MiWuLa Lichtsteuerung?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Lichtleiter

MiWuLa Lichtsteuerung?

Beitrag von Lichtleiter » Montag 30. Juli 2012, 14:27

Hallo!

Was benutzt des MiWuLa zur Steuerung der Lämpchen auf der Anlage? Was für die Steuerung des Raumlichts?

- Welche PC Software?
- Welche Interfaces zur Anlage bzw. zum Raumlicht?
- Welche Decoder, bzw. Busse (Verkabelungen) unter der Anlage, bzw. DMX?
- Wieviele Anlagenteile mit einem PC
- Wie werden merhere PCs zeitsynchronisiert?

Rätsel über Rätsel... irgendwie gibt es auch hier keine konkreten Angaben. Die Bahn ist railware ...das CarSystem eine MiWuLa Eigenentwicklung ...aber das Licht?

Gruß!

Datterich
Forumane

Re: MiWuLa Lichtsteuerung?

Beitrag von Datterich » Montag 30. Juli 2012, 15:21

Lichtleiter hat geschrieben:... das CarSystem eine MiWuLa Eigenentwicklung ... aber das Licht?
Das Licht ist ebenfalls Eigenentwicklung => klick mich bitte. Weitere Einzelheiten findest Du => hier sowie => hier.
Bitte auch den Verlinkungen folgen -

Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Hier trifft man manchmal Leute, die gar keinen Zug vertragen ...

writeln
Forumane

Beitrag von writeln » Montag 30. Juli 2012, 16:10

Hallo,

... und eränzend such mal nach dem Zauberwort "MiWuLight", so heißt das System des Wunderlandes offiziell.

Das System steuert neben Raum- und Anlagenlicht auch noch diverse Motoren und anderes auf der Anlage (Seilbahnen, Kirmes Fahrgeschäfte, Videodisplays, Rückmelder u.v.m.), oft auch noch gekoppelt an Knopfdruckaktionen. Es wird immer wieder weiter entwickelt und das Wunderland hält meines Wissens auch einige Patente auf Eigenentwicklungen.

Gerrit Braun hat vor zwei Jahren im Tagebuch Vol 13 eine ziemlich umfassende Übersicht über die Lichtsteuerung geliefert. Zeigt die Komplexität und Möglichkeiten des Systems sehr ausführlich.

Lichtleiter

Beitrag von Lichtleiter » Donnerstag 2. August 2012, 14:52

Hallo und Danke für die Infos!

Mal abgesehen davon, dass MiWuLight wohl doch nicht auf den Markt kommt (obwohl das mal anders hieß), basiert es auch auf Spezialhardware und kann nicht mit Lichtern umgehen, die an normalen Decodern angeschlossen sind.

Ich suche eine PC Lichtsteuerung die mit klassicher digitaler Modellbahnelektronik (DCC oder Motorola Zubehördecoder an MoBa-Zentralen) umgehen kann. Die Effekte (Dimmen, Blinken, verschiedene Lampensimulatione) sind in den Decodern hinterlegt.

- Light@Night fällt raus, weil es auch nur mit seiner (LDTs) Spezialhardware umgehen kann und zudem die Effekte im PC synthetisiert, was die Anzahl der Lampen begrenzt. (die können ja nichtmal mehrere LI-LAN Interfaces gleichzeitig untersützen)

- MiWuLight gibt es nicht

Was bleibt? (es gibt ein Dutzend PC Lok-Steuerprogramme, aber nix für Licht ...oder doch?)

Gruß!

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 2. August 2012, 16:17

Railware hat auch eine Lichtsteuerung.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Lichtleiter

Beitrag von Lichtleiter » Donnerstag 2. August 2012, 17:34

Hallo Maik!
Maik Costard hat geschrieben:Railware hat auch eine Lichtsteuerung.
Wo kann ich denn darüber Informationen finden?

In der railware Dokumentation/Handbuch wird immer nur auf Light@Night verwiesen, was ja aber wieder Littfinski Hardware bedingt und nicht mit einer normalen Zentrale und Zubehördecodern umgehen kann.

Wo finde ich denn was über die andere railware Lichtsteuerung?

Gruß!

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Donnerstag 2. August 2012, 21:46

Ich habe nicht so genau auf den Namen geachtet. Das ist die Lichtsteuerung von Railware.
Wenn Du normale Moba-Komponenten verwenden willst, kann man zum Beispiel mit Schaltdecodern auch Lampen schalten. Mit Lokdecodern kann man dann die Efekte steuern. Man muss das nur zeitlich entsprechend ansteuern. Schreibe Dir doch einfach mal ganz konkret auf, was Du wie schalten willst und dann schaue Dir die einzelnen Decoder auf die Funktionen an.
Bei dem großen C habe ich auch mal etwas für Lichtsteuerung gesehen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Lichtleiter

Beitrag von Lichtleiter » Donnerstag 2. August 2012, 23:56

Hallo Maik!
Maik Costard hat geschrieben: Wenn Du normale Moba-Komponenten verwenden willst, kann man zum Beispiel mit Schaltdecodern auch Lampen schalten. Mit Lokdecodern kann man dann die Efekte steuern.
Ja genau, ich habe die Decoder (an der Zentrale), die Lampen und die programmierten Effekte.
Maik Costard hat geschrieben: Man muss das nur zeitlich entsprechend ansteuern. Schreibe Dir doch einfach mal ganz konkret auf, was Du wie schalten willst und dann schaue Dir die einzelnen Decoder auf die Funktionen an.
Es geht nicht um die Decoder, die Effekte und die Lampen, die habe ich schon!

Ich suche das, was TrainConroller, Railware und WinDigipet mit Loks, Gleisen, Weichen, Drehscheiben und Schiebebühnen machen kann ...nur eben für das Licht.

Einen Editor, in dem man die Sraßenlampen, Hauslampen, Zimmerlampen etc. darstellen kann (äquivalent Gleisplan und Lokpositionen)

...und dann eine Lichtregie, die mit den Lampen das tut, was die oben genannten Programmen mit Loks/Zügen tun ...einen simulierten Tagesablauf mit einem plausiblen Grundprogramm mit einigen festen Scghaltzeiten (Straßenlaterne) und vielen zufälligen Schaltungen (Zimmer, Wohnungen, etc.). Am Anfang der Nacht viel, dann weniger, und gegen Morgen wieder viel.

Light at Night macht sowas ja ...aber nicht für DCC oder Motorola Zentralen und Zubehördecoder.

Gruß!

Lichtleiter

Beitrag von Lichtleiter » Donnerstag 9. August 2012, 17:57

Hallo!

Ich möchte das Thema mal nach oben pushen, denn ich habe inzwischen bestimmt 20 Loksteuerungsprogramme gefunden (Bezahlprogramme, Freeware und private Projekte)...

...aber keine einzige Software, die mal von einem Haus oder Straßenzug die Lampen so an- und ausschalten kann, wie halt geschieht, wenn es Abend und Nacht wird.

Ich würde es auch in englischer, französischer, spanischer, italienischer, doer auch niederländicher Sprache nehmen, wenn es in den Sprachräumen etwas dafür gibt!

Gruß!

PS: Es darf auch gerne was kosten!

rob

Beitrag von rob » Freitag 10. August 2012, 16:38

Hallo!
So was kann man durchaus selberbauen.Benötigt wird ein PC mit serieller Schnittstelle ,Visual Basic
Microcontroller und ein Programmiergerät.Hört sich alles kompliziert an ,ist es aber nicht wirklich.So kann man z.B 255 Empfänger mit je 8 Ausgängen steuern.Die Ausgänge können dann max 500 mA schalten (über ULN 2803).
Ciao rob

Lichtleiter

Beitrag von Lichtleiter » Mittwoch 15. August 2012, 11:42

rob hat geschrieben:Hallo!
So was kann man durchaus selberbauen.Benötigt wird ein PC mit serieller Schnittstelle ,Visual Basic
Microcontroller und ein Programmiergerät.Hört sich alles kompliziert an ,ist es aber nicht wirklich.So kann man z.B 255 Empfänger mit je 8 Ausgängen steuern.Die Ausgänge können dann max 500 mA schalten (über ULN 2803).
Ciao rob
Hallo Rob!

Was kann denn Deine Visual Basic Software?

Wie gesagt, die Hardware, die ein Lämpchen ein- oder ausschalten kann und deren Ansteuerung, ist nicht mein Problem, sondern ich suche eine Licht-Regie die alle Lämpchen auf der Anlage derart sinnvoll steuern kann, wie es ein Lok- bzw. Zugsteuerungsprogramm für Züge tut.

- Statt eines Gleisplans sollten Straßenlampen und Häuserlampen graphisch dargestellt werden
- Statt z.B. eine Pendelzugstrecke sollte man z.B. die Ein und Ausschaltzeiten der Straßenlampen programmieren können (das tun, was die Stadtwerke tun)
- Statt Zugfahren sollten in den Häusern Licht-Tagesabläufe simuliert werden

Wie gesagt, Lampen an und aus ist nicht das Problem; einen z.B. 20 Minütigen "Licht-Tag" für die gesamte Anlage zu simulieren, scheinbar schon.

Hast Du sowas?

Gruß!

rob

Beitrag von rob » Mittwoch 15. August 2012, 22:10

Hallo !
Visual Basic kann garnix. Du kannst mit VB ein Programm schreiben womit du über Zufall, Knöpfen oder Zeitvorgaben etwas steuren kannst. Das ganze geht am einfachsten über serielle Schnittstelle.
Deinen Einfallsreichstum sind keine Grenzen gesetzt.
MfG rob

Lichtleiter

Beitrag von Lichtleiter » Montag 20. August 2012, 16:00

Hallo!
rob hat geschrieben:Hallo !
Visual Basic kann garnix. Du kannst mit VB ein Programm schreiben womit du über Zufall, Knöpfen oder Zeitvorgaben etwas steuren kannst. Das ganze geht am einfachsten über serielle Schnittstelle.
Deinen Einfallsreichstum sind keine Grenzen gesetzt.
MfG rob
Ich wollte nicht wissen, was Visula Basic kann, sondern was das Programm kann, dass DU!!! in Visual Basic geschrieben hast. Das erste Mal, dass Du jemandem in diesem Forum diesen Tip gegeben hast, war vor fast 5 Jahren und ab und an hast Du auch mal geschrieben, dass Du selber es so machst...

...also müßte Dein Programm inzwischen einen tollen Funktionsumfang haben.

Gruß!

rob

Beitrag von rob » Montag 20. August 2012, 19:29

Hallo!
Mein Programm steuert meine Modelleisenbahn ,die Beleuchtung in den Zügen und die Beleuchtung in den Häusern.Basis der Modellbahnsteuerung ist eine Lenz Zentrale und ein Li 100.
Die Häuser steuere ich wie gesagt über eine seperate serielle Schnittstelle.
Jeder Hausdecoder hat 16 Ausgänge .8 steuere ich über Commandbutton z.B die Läden ,die anderen werden per Zufall oder per Timer gesteuert.Basis der Hausdecoder ist der ATTiny 2313 .
Du solltest dir zuerst einen Anforderungskatalog ?? erstellen . Wieviele Lampen oder besser LED will ich schalten .Werden die Decoder Zental oder Dezentral benötigt. Wieviele Netzteile werden benutzt.
Die Frage ist wie deine Programmierkenntnisse sind ? Traust du dir zu ein Programm in Visual Studio 2005 ,ist Freeware bei MS zu schreiben.Kannst du das selbe für die ATTiny mit BascomAVR ,auch freeware und bist du in der Lage Leiterkarten zu löten.Besitzt du ein Voltmeter.
Wenn du das alles mit ja beantworten kannst schick mir eine PN.
MfG
rob

Lichtleiter

Beitrag von Lichtleiter » Dienstag 21. August 2012, 11:21

Hallo Rob!
rob hat geschrieben:Hallo!
Die Frage ist wie deine Programmierkenntnisse sind ? Traust du dir zu ein Programm in Visual Studio 2005 ,ist Freeware bei MS zu schreiben.
Nein, ich kann kein Visual Basic und damit hat sich das wohl schon erledigt.

Ich muß auch sagen, dass ja hauptsächlich mit der Modellbahn und nicht mit dem Computer spielen will. Mich da in dieser Tiefe auch noch reinzuhängen wäre ungefähr so, als würde ich in einem Teetrinker-Forum fragen, wo man "earl grey" Tee kaufen kann, und als Antwort bekommt, am, dass man in Ceylon (Im Hochland um Nuwara Elia) ein Stück Land erwerben und ihn selber anbauen muß.

Gruß!

HDW
Forumsgast

Beitrag von HDW » Dienstag 21. August 2012, 12:38

Hallo Lichtleiter,

ich habe mal im Rocrail-Forum die Suchfunktion benutzt zum Thema Lichtsteuerung und bin auf folgende Freds gestossen:

http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=4379
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=2058
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=3138

Vielleicht ist da ja etwas dabei was in deine Wunschrichtung geht. Nach grober Einschätzung würde ich sagen ja.

Schau einfach mal rein.
Gruß aus Bensheim

Holger

M-Gleis / Delta Control 4F / Win XP SP3 / DDX / Rocrail mit IRoc und padRoc
LENZ / ESU (3.0, 3.5 und 4.0 mit und ohne Sound) / fx (nur noch 2!) / ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer

Lichtleiter

Beitrag von Lichtleiter » Dienstag 21. August 2012, 14:07

Hallo Holger!
HDW hat geschrieben: ich habe mal im Rocrail-Forum die Suchfunktion benutzt zum Thema Lichtsteuerung und bin auf folgende Freds gestossen:

http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=4379
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=2058
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=3138

Vielleicht ist da ja etwas dabei was in deine Wunschrichtung geht. Nach grober Einschätzung würde ich sagen ja.
Vielen dank für den Tip!

Das, was da irgendwann mal bei raus kommen soll, wenn Dirk (dadolphs) mit rocLight etwas weiter ist, ist in der Tat das, was ich mir ungefähr vorstelle. Im Moment ist das natürlich noch sehr rudimentät.

RocRail hatte ich auch schonmal installiert, aber wieder verworfen, weil man noch nicht mal eine Zugverfolgung im Gleisbild machen kann, wenn man manuell fahren und schalten will. RocRail weiß dann einfach nicht, wo die Züge sind, obwohl das jede der kommerziellen Softwaren kalkulieren kann. (ohne Transpondersystem, RailCom, etc.)

Vielleicht haben die aber bald bei der Lichtsteuerung die Nase vorne!

Gruß!

rob

Beitrag von rob » Dienstag 21. August 2012, 17:20

Hallo Lichtleiter!
Du kannst kein Visual Basic o.K ,alle von Windows bekannten Steuerelemente sind vorgegeben zieht man einfach in die Anwendung.Etwas Englisch if X =1 then Y= 255 usw und das war es.
Als Hardware fürs Licht gibt es als Plan B Arduino Schaltungen der Aduino Mega 2560 hat 54 Ausgänge = 54 Led.
Die Software ist Freeware Bascomavr ,der Adapter mysmartUSBlight kostet ca 15 Euro.
Ohne steuerung vom PC kannst du hier ein Programm schreiben ca so:

do
a=a+1
wait 10 '10 sek warten
if a=2 then
portb.0=1 'schaltet ausgang 1 an
end if
if a=3 then
portb.0=0 schaltet ausgang 1 aus
end if
if a=4 then
a=0
waits 60 '60 sek warten
loop
Dieses Programm schaltet eine Ausgang 10 s an und nach 60 s beginnt alles von vor.
Mfg
rob

HDW
Forumsgast

Beitrag von HDW » Dienstag 21. August 2012, 19:33

Hallo Lichtleiter,
Lichtleiter hat geschrieben:RocRail hatte ich auch schonmal installiert, aber wieder verworfen, weil man noch nicht mal eine Zugverfolgung im Gleisbild machen kann, wenn man manuell fahren und schalten will. RocRail weiß dann einfach nicht, wo die Züge sind, obwohl das jede der kommerziellen Softwaren kalkulieren kann. (ohne Transpondersystem, RailCom,
Inhaltlich hast Du Recht, dass kann Rocrail (noch) nicht, dazu gab es in der Tat auch einige Anfragen im Rocrail-Forum.

Bedenke aber, dass es eben keine kommerzielle Software ist und komplett kostenlos. Es wird von den Entwicklern in deren Freizeit entwickelt. Dafür kann es meiner Meinung nach sehr, sehr viel! Ich programmiere auch (leider nicht in der Sprache, dass ich es in Rocrail einbringen könnte), daher weiß ich was das bedeutet.

Und da es eine Open Source Software ist, kann jeder etwas dazu beitragen um die Funktionalität zu verbessern. Scheidet bei Dir ja leider aus, wenn ich deine Posts verfolge. Ist auch nicht jedermanns Sache und will ich auch hier niemanden aufzwängen, o.Ä. Nicht das ich falsch verstanden werde!

Nochmal zum eigentlichen Thema: Frage doch einfach mal bei Dirk nach, ob er Dir etwas zur Verfügung stellen kann. so wie ich Ihn kenne macht er das bestimmt. Und es wäre ja ganz im Sinne des Open Source Konzeptes. Wenn Du noch kein Account in Rocrail hast übernehme ich das gerne für Dich.
Gruß aus Bensheim

Holger

M-Gleis / Delta Control 4F / Win XP SP3 / DDX / Rocrail mit IRoc und padRoc
LENZ / ESU (3.0, 3.5 und 4.0 mit und ohne Sound) / fx (nur noch 2!) / ESU Switch Piloten und ESU LokProgrammer

Antworten