Moba. Digitalisieren mit Weichen und Signalen.

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
JMS
Forumsgast
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2024, 09:25

Moba. Digitalisieren mit Weichen und Signalen.

Beitrag von JMS » Dienstag 15. Oktober 2024, 10:20

Hallo,

ich bin Johannes 16 Jahre alt und komme aus der nähe von Erfurt.

Mein Vater hat aktuell eine Analoge H0 Moba. und diese will er digitalisieren, da ich auch in den letzten Jahren viel Interesse und Freude an dem Hobby gefunden habe, helfe ich ihm dabei. Ich habe mich bereits schon ein wenig belesen und wollte hier einfach nochmal genauer nach fragen.

Die aktuelle Anlage ist ein Kreis über mehrere ebenen, wir verwenden 4 Travos und haben ca 50 Meter Schienen netz (wird wahrscheinlich mehr sein).
Zudem befindet dich ein Hauptbahnhof mit insgesamt 7 Gleisen, ein Güterzugbahnhof mit insgesamt 5 Gleisen und ein Schatten Bahnhof mit insgesamt 4 Gleisen.
Auf der Strecke stehen zudem ca. 17 Signale, ca 30 Weichen und ca. 10 Abstellgleise.

Wir wollen auch die aktuelle Strecke nochmal ändern aber von den Werten her bleibt sie wahrscheinlich genauso.

In die Digitale Richtung haben wir auch schon reingeschaut und haben ein Starter Set von Roco und Fleischmann. Das: z21 Start Digitalset.

Dieses ist auch mit RailCom kompatibel.

Lokomotiven haben wir viele von Piko, die wollen wir selber umbauen.

Mein Frage ist jetzt wie, machen wir das am besten das wir das möglichst gut und Preiswert hinbekommen, einen Laptop hätten wir zum Anschließen.

Ich freue mich über eine Rückmeldung und hilfreiche Tipps.

Danke schonmal im Vorhinaus.

MfG Johannes

Antworten