Mobile Station + Booster?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Maexxer

Mobile Station + Booster?

Beitrag von Maexxer » Montag 7. Dezember 2009, 18:52

Ich hab mal ne FRage, die ich auch schon der Suchfunktion gestellt habe^^.
Leider ist ir das ganze zu kompliziert dargestellt.
Nun meine einfache Frage:
Wenn ich eine Bahn mit ner MS betreibe, etwa die Hälfte der Strecke komplett isoliere und an einen Booster anschließe, behält der Zug bei der überquerung des Abschnittes mit Bosster seine Gechwindigkeit bei oder bleibt der stehen und macht gar nix mehr?

Vielen Dank im Vorraus
Max

Pfahli

Re: Mobile Station + Booster?

Beitrag von Pfahli » Montag 7. Dezember 2009, 18:56

Für Gewöhnlich müsste er seine Geschwindigkeit beibehalten, wie er sich mit der Mobile Staion verhält, weiß ich nicht genau, kenne die Booster auch nur aus dem Modellbahnfachgeschäft meines Vertrauens.
Aber ist eine Isolierung überhaupt notwendig?

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Montag 7. Dezember 2009, 19:01

Pfahli hat geschrieben:Aber ist eine Isolierung überhaupt notwendig?
Ich denke schon, denn sonst würde die MS ja ne überspannung bekommen oder Irre ich mich da?

Pfahli

Beitrag von Pfahli » Montag 7. Dezember 2009, 19:36

Habe mich mal ein wenig schlaugemacht und folgendes herausgefunden:
Also bei dem Märklin Booster mit der Artikel-nummer 60173 muss man isolieren, die Lok müsste dann wie gewohnt weiterfahren!
Bei dem Märklin Booster 6015 und 6017 ist das nicht der Fall, da der Booster aber etwas veraltet ist (Siehe Google Bilder) denke ich mal, dass der 60173 die richtige Wahl ist!
Anmerkung:
Ich habe gerade folgendes auf der Märklin-homepage entdeckt:
Der Booster 60173 ist nur zum Betrieb in Verbindung mit der Central Station 60213 vorgesehen.

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 8. Dezember 2009, 01:32

Hallo!
Pfahli hat geschrieben:Bei dem Märklin Booster 6015 und 6017 ist das nicht der Fall
Schön, dass Du Dich schlau gemacht hast.

Bei Übergang zwischen Mobile Station und Booster (egal welchen Typs) ist dringend zu einer Mittelleiterwippe zu raten (die Mobile Station darf lt. Märklin nie mit Fremdspannung in Kontakt kommen).

Bei vielen Boostern reicht die Isolierung des Mittelleiters.

Ein Booster ist ein Verstärker, er sendet dieselben Befehle wie die Mobile Station. Die Lok lässt sich also normal steuern, egal, wo sie ist.

Sie muss nur genug Schwung haben, um über die Mittelleiterwippe zu kommen.

Zwischen Zentrale 6021 und Boostern 6017/6015 entfällt die Mittelleiterwippe. Mittelleiterisolierung ist auch hier erforderlich.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Maexxer

Beitrag von Maexxer » Dienstag 8. Dezember 2009, 14:18

was genau ist eine Mittelleiterwippe und wie baue ich sie/wo kann ich sie kaufen ?

Antworten