Mobile Station geht auf Stop

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
paeddy150

Mobile Station geht auf Stop

Beitrag von paeddy150 » Dienstag 17. Mai 2011, 16:39

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Märklin Mobile Station 60653. Wenn ich mehrere Loks fahren lasse geht nach einer gewissen Zeit die Station auf STOP. Dies passiert aber nur, wenn ich die alten Märklin Loks (die ich mit einem ESU Dekoder nachgerüstet habe)fahren lasse. Aber wenn ich diese alten Loks aleine fahren lasse, dann funktioniert es einwandfrei.

Ich habe die Vermutung, dass das Netzteil zu schwach ist.

Oder gibt es noch andere Gründe?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruss Päddy

gwolfspe
Forumane

Re: Mobile Station geht auf Stop

Beitrag von gwolfspe » Dienstag 17. Mai 2011, 18:34

Hallo
Wieviel sind mehrere ? 2, 3 oder noch mehr.
Eine umgebaute Lok zieht ca 400mA mit Licht noch etwas mehr. Jetzt kannst du selbst abschätzen, wann die MS in Überlast geht. Der Leistungsteil sitzt in der Gleisanschlußbox und erlaubt ca. 2 A Stromentnahme.
Mit einem geeigneten Netzteil kannst du die volle Leistung abrufen, mit dem 36 W - Netzteil reichts nicht ganz.

Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 17. Mai 2011, 18:36

Hallo Päddy!

Das zur MS 2 gehörende Netzteil ist stark genug, denn es ist auf die maximale Leistungsabgabe der MS 2 abgestimmt. Die MS 2 ist mit den gleichzeitig fahrenden Loks überlastet und schaltet deswegen ab.
Lösungen:
- Anlage in mehrere Boosterstromkreise aufteilen und als Booster die Delta Control 4f + Trafo nehemen
- Digitalzentrale mit höherer Ausgangsleistung (CS 2, ESU ECoS, Uhlenbrock Intellibox, Tams Easy Control, Viessmann Commander, usw.) und dazu passenden Trafo kaufen
- Weniger Loks gleichzeitig fahren lassen

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Mittwoch 18. Mai 2011, 00:16

Moin!
gwolfspe hat geschrieben:Mit einem geeigneten Netzteil kannst du die volle Leistung abrufen, mit dem 36 W - Netzteil reicht's nicht ganz.
36 W sind hier 2 A - die Gleisbox schafft angeblich 1,9 A, also reicht das Netzteil aus.

Eine Lok alleine benötigt ca. 0,2 bis 0,6 A (bei gut geöltem Kollektor eventuell auch mehr).
Drei Loks sollten gleichzeitig fahren können - bei beleuchteten Zügen eventuell auch weniger.

Stephan hat mögliche Lösungen genannt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten