Mobile Station Geschwindigkeitsregler spinnt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Dieter260

Beitrag von Dieter260 » Dienstag 12. April 2005, 09:41

Hallo,

ich wollte mal in die Runde fragen, wer noch diesen Effekt gehabt hat:

Meine Märklin Mobile Station hat den Effekt, das der Geschwindigkeitsregler trotz gleichmäßigem langsamen Drehens in eine Richtung manchmal die wildesten Sprünge macht.
Also man regelt die Geschwindigkeit langsam hoch und die Geschwindigkeitsanzeige - und somit auch die Lok - springt auf volle Fahrt.

Eine Mobile Station habe ich schon reklamiert und Wochen später ohne Berechnung zurückbekommen. Der Regler fühlt sich jetzt etwas strammer an und springt natürlich ( erstmal? ) nicht mehr.

Ist dieser Effekt bei Euch auch schon aufgetreten?

Gruß
Dieter

Andi66

Beitrag von Andi66 » Dienstag 12. April 2005, 13:56

Hallo,
ja, ich hatte genau den gleichen Effekt bei meiner Mobile Station. Mein Händler sagte mir dieser Effekt sei schon bei mehreren MS aufgetreten. Außerdem habe ich auch schon in anderen Foren darüber gelesen. Hast Du Deine MS wiederbekommen oder ist sie getauscht worden?

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Dienstag 12. April 2005, 14:36

Ich selber habe zwar keine Mobile Station, will mir aber eine Central Station zulegen, aber wenn das schon so mit Märklin Systems losgeht, verstehe ich deren ihres System nicht.
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Dieter260

Beitrag von Dieter260 » Dienstag 12. April 2005, 14:52

Hallo Andi66,

ich habe eine komplett neu bekommen, zusammen mit dem auch getauschten Trafo, der nichts mehr von sich gab - beides neu.

Ich habe übrigens noch nicht überprüft, ob in der neuen Mobile Station ein neuere Stand der LokDatenbank eingespielt ist. In der alten gab es ja auch schon ein paar Modell mehr, als in den Dokumenten auf Märklins Homepage. Das werde ich die Abende mal kontrollieren.

Gruß
Dieter

ccs800

Beitrag von ccs800 » Dienstag 12. April 2005, 15:56

Hallo!

Besagten Effekt hatte ich schon drei mal und habe immer wieder umgetauscht. Angeblich sind fast alle MS der ersten Serie betroffen.
Die letzten 2, die ich seit weihnachten habe funktionieren bis jetzt einwandfrei.

Bei den Neueren ist die Lokdatenbank aktuallisiert. Es sind jetzt auch die Mhi-Modelle 2004 und voher fehlende Modelle, wie z.B. die Köf drin.

Gruß Christopher :D

Andi66

Beitrag von Andi66 » Dienstag 12. April 2005, 17:44

Hallo Dominik,
ich finde Märklin Systems gut. Leider haben sich die Leute bei Märklin oder vielleicht auch bei ESU nicht genug Zeit genommen um das System vor der Markteinführung reifen zu lassen. Aber die Abwicklung der Garantiefälle scheint jedenfalls gut zu laufen.

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 12. April 2005, 21:13

Hallo,
Aber die Abwicklung der Garantiefälle scheint jedenfalls gut zu laufen.
...und dies trägt dann wieder zum guten Geschäftsgang bei :cry: :cry: .

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Mittwoch 13. April 2005, 14:07

Ich hatte das Problem bei meiner MS auch ich hab sie zu Märklin eingeschickt und eine komplett neue bekommen seit dem hab ich keine Probleme mehr.
Mfg Daniel

Ludger
Forumane

Beitrag von Ludger » Mittwoch 13. April 2005, 14:41

Eisenbahnfan Dominik hat geschrieben:Ich selber habe zwar keine Mobile Station, will mir aber eine Central Station zulegen, ...
Eine weise Entscheidung :wink:, denn nur mit der Central Station wird man in der Lage sein, wirklich alle möglichen Funktionen einer Lokomotive zu nutzen ...

Liebe Grüße - Ludger

Logan

Beitrag von Logan » Mittwoch 13. April 2005, 18:01

Hi!
ccs800 hat geschrieben: Bei den Neueren ist die Lokdatenbank aktuallisiert. Es sind jetzt auch die Mhi-Modelle 2004 und voher fehlende Modelle, wie z.B. die Köf drin.
Könntest Du mal zwei oder drei Beispielmodellnummer nennen, die in der Datenbank der "alten" Mobilestation fehlen ... so zum leichteren prüfen, welchen Stand man da so vor sich hat? :roll:

ccs800

Beitrag von ccs800 » Mittwoch 13. April 2005, 18:49

Hallo!

Also, so spontan fällt mir die DB-Köf II mit Bestellnummer 36800 ein, weil ich diese Lok selber habe. Die war in den "alten" nicht drin. Andere müsste ich jetzt nachschauen, weiß ich so jetzt nicht mehr.

Am einfachsten kannst du es aber daran erkennen:
Geh mal auf "optionen" -> "Info" -> "AP:..."
Bei den alten müsste dort stehen "AP: 1.04010", bei denen mit der aktuallisierten Datenbank steht dort "AP: 1.14010"

Gruß Christopher :D

Logan

Beitrag von Logan » Mittwoch 13. April 2005, 19:31

Yepp. Danke. Reicht!

Die aus meinem 29820 Starpack ist die neue Version.

Aber die, die ich mir neulich mit dem gebrauchten 29750 noch dazu gekauft habe ist die alte Version.

Und damit passt es dann auch. Letztes Wochenende habe ich meine schicke E120 ziemlich satt in den Prellbock gesemmelt, als ich beim Einparken runtergeregelt habe, die MS jedoch plörtzlich Vollgas gab ... und es war natürlich die Alte aus dem 29750 Startset ... :(

Dann muss ich mich wohl nun auch mal um Umtausch bemühen. Wir habt Ihr das gemacht? Per E-Mail an Märklin gewandt und die haben dann gesagt wo man sie hinschicken soll? An den guten Mann von dem ich die Startpackung bei eBay geschossen habe brauche ich mich wohl kaum wenden ... :?:

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 14. April 2005, 15:50

Hallo Logan!

Steht doch alles auf der Märklin-HP:

Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Reparaturservice
Stuttgarter Straße 55-57
D-73033 Göppingen

Ein kurzes Schreiben beilegen und dort hinsenden.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Logan

Beitrag von Logan » Donnerstag 14. April 2005, 20:56

Hi Stephan,

ja klar ... die Anschrift steht da ... aber da kann man einfach so die Sachen ohne vorherige Klärung hinschicken?

OK ... dann tüte ich's mal ein und bitte um Prüfung/Reparatur ...

Tschau Mick

Daniel
Forumane
Beitrag von Daniel » Freitag 15. April 2005, 11:35

Ja kannst du einfach Hinschicken und fertig, ich hab damals nach Zweiwochen meine neue bekommen.
Mfg Daniel

Logan

Beitrag von Logan » Freitag 15. April 2005, 17:32

Na prima ... das ist ja einfach! :)

Danke!

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Samstag 16. April 2005, 16:31

Das gleiche Passiert mit meiner auch.
ich steuere meine Anlage mit zwei Mobile Stationen aber das Problem hab ich nur mit der alten.
Was auch passiert ist das ich den Stecker einstecke und auf einmal fahren alle Züge mit Höchstgeschwindigkeit los und krachen ineinander.

MFG
Jonas

Antworten