Mobile STATION (MÄ) Lokliste updaten an CS2
-
- Forumsgast
Mobile STATION (MÄ) Lokliste updaten an CS2
Frage: Ich möchte die Lokliste einer "Mobile Station1"(alt) an einer CS2 "CentralStation2"(aktuell)
durch aufstecken bei meinem Fachhändler updaten, ist das möglich?
Antwort von Märklin:nein, dies geht nicht. Die Mobile Station 60651 kann nur an einer CentralStation 60212 (altes Modell) upgedatet werden.
Meine Frage in das Forum: Wie kann ich an ein aktuelles Update der Lokliste gelangen (Ich habe mehrere Mobile Station1),in der die neu erschienenen Loks der letzten Jahre sind?
Die CS1 wird von Märklin nicht mehr servitiert und steht somit auch aktuell n i c h t mehr bei den Händlern als Auslaufmodell. Gibt es möglicherweise eine Firma, die kostenpflichtig MS1 updatet?
Danke und Sorry für meine Umständlichkeit.
durch aufstecken bei meinem Fachhändler updaten, ist das möglich?
Antwort von Märklin:nein, dies geht nicht. Die Mobile Station 60651 kann nur an einer CentralStation 60212 (altes Modell) upgedatet werden.
Meine Frage in das Forum: Wie kann ich an ein aktuelles Update der Lokliste gelangen (Ich habe mehrere Mobile Station1),in der die neu erschienenen Loks der letzten Jahre sind?
Die CS1 wird von Märklin nicht mehr servitiert und steht somit auch aktuell n i c h t mehr bei den Händlern als Auslaufmodell. Gibt es möglicherweise eine Firma, die kostenpflichtig MS1 updatet?
Danke und Sorry für meine Umständlichkeit.
Zuletzt geändert von lighttrain am Sonntag 22. Juli 2012, 16:03, insgesamt 2-mal geändert.
Anlage=Märklin,PC=2MHz,Win7,:WinDigital-FS,Fahren=3xMobileStation1,Booster=Delta-Fahrger.,Stellen=CentralUnit(alt)Keyboard an GBS b.z.w Software,Rückmelden=S88neu,
Interface19000(Selbstb),Strom=getakt.NG,DC/19V/3A,(DC-AC)Converter(MÄ)Gleis:M,K,Blocksyst
Interface19000(Selbstb),Strom=getakt.NG,DC/19V/3A,(DC-AC)Converter(MÄ)Gleis:M,K,Blocksyst
- Stephan D.
- Forumane
Re: Mobile STATION (MÄ) Lokliste updaten an CS2
Hallo!
Sorry, aber das ist ein alter Hut und schon seit der Einführung der CS 2 / MS 2 bekannt.
Was möchtest Du uns mit Deiner Mitteilung nun sagen?
Gruß
Stephan
Sorry, aber das ist ein alter Hut und schon seit der Einführung der CS 2 / MS 2 bekannt.
Was möchtest Du uns mit Deiner Mitteilung nun sagen?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
- HaNull
- Forumane
Moin!
Update ist an der CS1 (und vermutlich auch an der ESU ECoS) möglich, aber die Loks der letzten Jahre fehlen dann.
Aktuell ist AP: 1.8 (findet man beim Blättern unter Optionen => Info).
Gar nicht.lighttrain hat geschrieben:Meine Frage in das Forum: Wie kann ich an ein aktuelles Update der Lokliste gelangen (Ich habe mehrere Mobile Station1),in der die neu erschienenen Loks der letzten Jahre sind?
Update ist an der CS1 (und vermutlich auch an der ESU ECoS) möglich, aber die Loks der letzten Jahre fehlen dann.
Aktuell ist AP: 1.8 (findet man beim Blättern unter Optionen => Info).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!lighttrain hat geschrieben:.....
Wie kann ich an ein aktuelles Update der Lokliste gelangen (Ich habe mehrere Mobile Station1),in der die neu erschienenen Loks der letzten Jahre sind?
.....
Auch wenn´s bitter für Dich ist: gar nicht.
Die MS 1 ist, wie die CS 1, ein von Märklin nicht mehr unterstütztes bzw. supportetes Gerät. Somit gibt´s auch keine aktualisierte Firmware oder Lokdatenbank.
Auch hier leider ein klares nein. Warum sollte auch eine andere Firma diese Arbeit für Märklin machen wollen (auch gegen Bezahlung)? Dazu müsste diese Firma ja alle Loks ohne mfx-Decoder von Märklin kaufen oder zumindest ausleihen um sie mit ihren Funktionen in die Datenbank aufzunehmen. Märklin hat daran, wie man ja sieht, kein Interesse. Wieviele Besitzer einer MS 1 bzw. CS 1 (ohne ESU Update) hätten wohl daran Interesse ihr(e) Gerät(e) kostenpflichtig updaten zu lasen? Und das z.B. 2 oder 3 mal im Jahr (da es ja so viele neue Loks gibt)? Und was sollte / würde dann dieses Update kosten?lighttrain hat geschrieben:.....
Gibt es möglicherweise eine Firma, die kostenpflichtig MS1 updatet?
.....
€ 20,- oder € 30,- oder noch mehr? Ich denke da gibt es nicht genug Interessenten und auch keine Firma die das machen würde.
Als einzige Alternative sehe ich derzeit nur daß Du Deine MS 1 gegen MS 2 tauschst.
Gruß
Stephan
-
- Forumsgast
Hallo Forum;
danke für die schnellen Antworten.Traurig aber Wahr, MÄ hat wohl k e i n
Interesse mehr an Produktpflege Ihrer Digitalkomponenten, (bei Ihren Modellen sieht es ja besser aus). Wünschen wir, daß MÄ nach turbolenten Jahren wieder
Schritt aufnimmt und zeigt, wir verfolgen eine Linie aus Tradition. Auf der Strecke geblieben sind viele frustrierte Kunden und Zulieferer.
Sorry für diesen kleine Schwenk.
Ich werde meine 5 Stck MS1 dann eben manuell mit meinen Lokdaten füttern, die Features "stellen" der MS2 benötige ich nicht, da GBS mit Switchboard.
Nochmal Danke
danke für die schnellen Antworten.Traurig aber Wahr, MÄ hat wohl k e i n
Interesse mehr an Produktpflege Ihrer Digitalkomponenten, (bei Ihren Modellen sieht es ja besser aus). Wünschen wir, daß MÄ nach turbolenten Jahren wieder
Schritt aufnimmt und zeigt, wir verfolgen eine Linie aus Tradition. Auf der Strecke geblieben sind viele frustrierte Kunden und Zulieferer.
Sorry für diesen kleine Schwenk.
Ich werde meine 5 Stck MS1 dann eben manuell mit meinen Lokdaten füttern, die Features "stellen" der MS2 benötige ich nicht, da GBS mit Switchboard.
Nochmal Danke
Anlage=Märklin,PC=2MHz,Win7,:WinDigital-FS,Fahren=3xMobileStation1,Booster=Delta-Fahrger.,Stellen=CentralUnit(alt)Keyboard an GBS b.z.w Software,Rückmelden=S88neu,
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Noch ein paar Worte zum Abschluß:
Die "Verweigerungshaltung" (wenn man es nennen möchte) von Märklin gegenüber der Produktpflege der CS 1 / MS 1 kommt wohl daher, daß diese von ESU entwickelt wurden (wie auch mfx im übrigen). Märklin hatte sich mit ESU dann zerstritten und daraufhin wurde von Märklin aus die Zusammenarbeit beendet. ESU lieferte ja nicht nur die Geräte sondern auch Sounddecoder an Märklin und nachdem man keine ESU´s mehr verwenden wollte/durfte musste auch hier ein Ersatz her.
ESU hat sich ja nach dem Bruch der Geschäftsbeziehung der "Verantwortung" als Hersteller/Entwickler der CS 1 gestellt und bietet ein Software-/Hardwarepaket an um die CS 1 auf den aktuellen Stand der ESU ECoS (ESU´s Ausführung der CS) zu bringen. Neben einer immer wieder aktualisierten Software wird auch die volle Leistungsfähigkeit der CS damit freigegeben welche per Märklinsoftware begrenzt war (Märklin hatte eine Beschränkung der max. Stromabgabe auf 2,8A durchgesetzt).
Gruß
Stephan
Noch ein paar Worte zum Abschluß:
Die "Verweigerungshaltung" (wenn man es nennen möchte) von Märklin gegenüber der Produktpflege der CS 1 / MS 1 kommt wohl daher, daß diese von ESU entwickelt wurden (wie auch mfx im übrigen). Märklin hatte sich mit ESU dann zerstritten und daraufhin wurde von Märklin aus die Zusammenarbeit beendet. ESU lieferte ja nicht nur die Geräte sondern auch Sounddecoder an Märklin und nachdem man keine ESU´s mehr verwenden wollte/durfte musste auch hier ein Ersatz her.
ESU hat sich ja nach dem Bruch der Geschäftsbeziehung der "Verantwortung" als Hersteller/Entwickler der CS 1 gestellt und bietet ein Software-/Hardwarepaket an um die CS 1 auf den aktuellen Stand der ESU ECoS (ESU´s Ausführung der CS) zu bringen. Neben einer immer wieder aktualisierten Software wird auch die volle Leistungsfähigkeit der CS damit freigegeben welche per Märklinsoftware begrenzt war (Märklin hatte eine Beschränkung der max. Stromabgabe auf 2,8A durchgesetzt).
Gruß
Stephan
- HaNull
- Forumane
CS1reloaded ist prima.Stephan D. hat geschrieben:ESU hat sich ja nach dem Bruch der Geschäftsbeziehung der "Verantwortung" als Hersteller/Entwickler der CS 1 gestellt und bietet ein Software-/Hardwarepaket an um die CS 1 auf den aktuellen Stand der ESU ECoS (ESU´s Ausführung der CS) zu bringen. Neben einer immer wieder aktualisierten Software wird auch die volle Leistungsfähigkeit der CS damit freigegeben welche per Märklinsoftware begrenzt war (Märklin hatte eine Beschränkung der max. Stromabgabe auf 2,8A durchgesetzt).
Aber weder Märklin noch ESU pflegen die Lokdatenbank der CS1 oder der MS1.
Die CS1 (ohne "reloaded") hat nie alle Versprechungen eingelöst.
Käufer von CS1/MS1 dürfen also enttäuscht darüber sein, dass Märklin diese Geräte nicht mehr pflegt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Thomas!
Du hast völlig recht. Aber welches Interesse bzw. welchen Anlass sollte ESU haben eine Lokdatenbank zu pflegen / anzulegen die einzig und allein einem früheren Geschäftspartner zugute kommen würde? Um allen Klientel gerecht zu werden müssten dann alle Digitalloks aller Hersteller in diese Datenbank aufgenommen werden.
Gruß
Stephan
Du hast völlig recht. Aber welches Interesse bzw. welchen Anlass sollte ESU haben eine Lokdatenbank zu pflegen / anzulegen die einzig und allein einem früheren Geschäftspartner zugute kommen würde? Um allen Klientel gerecht zu werden müssten dann alle Digitalloks aller Hersteller in diese Datenbank aufgenommen werden.
Gruß
Stephan