Hallo,
ich möchte hier meine Erfahrung mitteilen, die ich mit meinen beiden Mobile Stations gemacht habe.
Bisher konnte ich drei Lokomotiven gleichzeitig fahren lassen, wobei eine Lok mit Delta Decoder dann nur noch übers Gleis kroch. Bei Loks mit LokPilot2 war das Problem nicht so ausgeprägt.
Dank der Anfrage von GerhardZ und der Antwort von StephanD bin ich auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, die Signale der Mobile Station über ein Delta 4f (Märklin 66045) mit einem 52 VA-Trafo aufs Gleis zu schicken. Da ich beides im Regal liegen hatte, habe ich das mal zusammengestöpselt.
Super!! Ein Unterschied wie Tag und Nacht! 4 und 5 Loks ziehen jetzt sauber durch. Auch Delta schwächelt nicht mehr. Leistung satt. Das kann ich wirklich empfehlen! So macht die Mobile Station richtig Spaß - gute Anzeige und volle Leistung.
Zum Nachbau empfohlen
Dieter
Mobile Station mit Booster - endlich genug Power
-
- Forumane
- Jonas K.
- Forumane
Ich hab auch die Mobile Station und hab mich gleich für die mit dem 60VA Trafo entschieden, aber ich bin trotzdem nicht sehr zufrieden da man selbst mit dem Trafo höchstens 4 Loks fahren kann, wenn ich dazu noch meinen 9teiligen ICE beleuchten will bricht das Netz mit nur 2Loks öfters zusammen.
Mein Moba Händler meinte das man daran ohne die CS nichts ändern kann. Oder gibt es doch noch eine Lösung als die mit einer Delta 4f
MFG
Jonas
Mein Moba Händler meinte das man daran ohne die CS nichts ändern kann. Oder gibt es doch noch eine Lösung als die mit einer Delta 4f
MFG
Jonas
hi,
ja es gibt zwei verschiedene MS.
Die schwache in der Startpackung HO und die leicht etwas stärkere 60652 - siehe Katalog - sorry Jahrbuch.
Nur, die etwas stärkere zieht auch fast nichts weg.
Einen stärkeren Trafo nehmen hilft nicht.
Die Leistung wird in der MS intern begrenzt.
Kurios ist, beide MS haben identischen Bauteile, auch die Leistungsendstufe ist die gleiche. Wahrscheinlich wird die Leistung über die s/w begrenzt, könnte auch möglich sein, über den Mfx Rückmeldeübertrager.
Kann ich leider nicht austesten, ich habe keine Mfx Lok und werde auch nie eine besitzen, da DCC Fahrer.
Das mit dem Booster hatte ich letztes Jahr im September schon getestet - einwandfrei Funktion.
Mein Tip, zwischen MS und Booster einen zweipoligen Umschalter einfügen. An die Umschaltkontakte (!! zweipolig !!) kommt einmal der Booster und ein extra Programmiergleis.
Da der Booster das Mfx Erkennung nicht weiterleitet und somit die Mfx Lok nur über Mot-II gesteuert werden kann, Lok auf das Programmiergleis, Umschalter auf das Programmiergleis stellen, es wird Mfx erkannt, dann wieder auf Normalbetrieb schalten.
Nun ist die Mfx Lok angemeldet und kann als Mfx Lok im Boosterkreis gesteuert werden.
Das in der MS Anzeige Mfx blinkt, nicht verrückt machen lassen. Die meckert nur weil kein Mfx Signal zurück kommt.
Funktionen sind aber alle gegeben.
gruß wolf
ja es gibt zwei verschiedene MS.
Die schwache in der Startpackung HO und die leicht etwas stärkere 60652 - siehe Katalog - sorry Jahrbuch.
Nur, die etwas stärkere zieht auch fast nichts weg.
Einen stärkeren Trafo nehmen hilft nicht.
Die Leistung wird in der MS intern begrenzt.
Kurios ist, beide MS haben identischen Bauteile, auch die Leistungsendstufe ist die gleiche. Wahrscheinlich wird die Leistung über die s/w begrenzt, könnte auch möglich sein, über den Mfx Rückmeldeübertrager.
Kann ich leider nicht austesten, ich habe keine Mfx Lok und werde auch nie eine besitzen, da DCC Fahrer.
Das mit dem Booster hatte ich letztes Jahr im September schon getestet - einwandfrei Funktion.
Mein Tip, zwischen MS und Booster einen zweipoligen Umschalter einfügen. An die Umschaltkontakte (!! zweipolig !!) kommt einmal der Booster und ein extra Programmiergleis.
Da der Booster das Mfx Erkennung nicht weiterleitet und somit die Mfx Lok nur über Mot-II gesteuert werden kann, Lok auf das Programmiergleis, Umschalter auf das Programmiergleis stellen, es wird Mfx erkannt, dann wieder auf Normalbetrieb schalten.
Nun ist die Mfx Lok angemeldet und kann als Mfx Lok im Boosterkreis gesteuert werden.
Das in der MS Anzeige Mfx blinkt, nicht verrückt machen lassen. Die meckert nur weil kein Mfx Signal zurück kommt.
Funktionen sind aber alle gegeben.
gruß wolf