Mobile station mit Booster verstärken

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Felix aus Wi

Mobile station mit Booster verstärken

Beitrag von Felix aus Wi » Dienstag 21. Juni 2005, 13:08

Hallo,
ich wollte mal fragen, wenn ich den Booster (6017 märklin) zwischen das Anschlussgleis und das Gleis bauen, kann ich damit dann den Ausgangsstrom erhöhen(also mehr loks gleichzeitig fahren).

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 21. Juni 2005, 13:15

Nein der 6017 ist für die Mobile Station der falsche Booster. Für die MS brauchst du den 60172 und den dazu passenden Trafo also den 60052 :wink:
Zuletzt geändert von Wolfgang K. am Mittwoch 22. Juni 2005, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Felix aus Wi

Beitrag von Felix aus Wi » Dienstag 21. Juni 2005, 13:31

aber auf der internetseite steht, das der booster einen 9-poligen anschluss hat, die ms hat aber einen 10-poligen anschluss.

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 21. Juni 2005, 15:47

Du brauchst nach der Systemarchitektur ein Anschlussgerät um den 6017 an den Netz mit der MS anzuschließen. Aber dieses Anschlussgerät gibt es noch garnicht also musst du entweder warten oder den trafo und den Booster kaufen.

Ich würde das erste machen das ist sicherlich billiger. :wink:
Grüße
Wolfgang

ccs800

Beitrag von ccs800 » Dienstag 21. Juni 2005, 17:04

Hallo!

An die Mobile-Station kann kein Booster angeschlossen werden! Auch nicht der Neue!
Dies geht nur mit der Central-Station. Die MS hat entweder einen 7 oder 10-poligen Bus. Die Booster und alle anderen Systems-Komponenten wie Adapter haben einen 9-poligen Bus. Die in der Systemarchitektur eingezeichneten MS dienen nur als Handregler für die CS! Ohne die CS funktioniert die ganze Konstruktion nicht!
Du brauchst als Adapter um den Booster an die MS zu bekommen also die 600€ teure CS! :lol:

Es gibt aber einen Trick, wie man trotzdem einen Booster (aber nur die alten!) an die MS bekommt!
Schu mal hier: http://hgh-esn.ath.cx/p01_45238.htm
Nachteil: Die automatische Anmeldung von MFX-Loks klappt nicht mehr.

Gruß Christopher :D

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Dienstag 21. Juni 2005, 19:45

Laut Systemarchitektur werden die 6017 Booster über das Zusatzgerät mit einem ungeboostertem Gleis verbunden und das geboosterte Signal in einen anderen isolierten Abschnitt eingespeißt, dann bracht man keine CS. So stehts zumindest für mein verständnis in der Systemarchtektur die man bei Märklin Systems runterladen kann. :wink: Systemarchitektur
Grüße
Wolfgang

ccs800

Beitrag von ccs800 » Dienstag 21. Juni 2005, 22:55

Hallo Kowolle!

Die Realität sieht leider anders aus!

Die MS werden über das Terminal an den Systembus angeschlossen. Das Terminal hat für die MS 7 polige Anschlussbuchsen. Daher werden die MS in der Architektur als Slave angeschlossen. Die CS ist Master und liefert für die angeschlossenen MS die Datenbanken und verwaltet diese als zusätzliche Handregler.
Ohne die CS funktioniert die ganze Systemarchitektur nicht! Sie hat die Software zur Steuerung der Komponenten! Die CS ist das Hauptbauteil der Systemarchitektur.
Die MS hat einen eigene Systemarchitektur die max. aus 2 MS der Anschlussbox und dem Trafo besteht!

Auch in der Beschreibung des Boosters 60172 steht: "Zum Anschluss an Central-Station", da steht nix von Mobile-Station.

Dieses Thema wurde schon mehrfach in vielen Foren durchgekaut. Und auch Märklin schreibt einem als Antwort auf die Frage nach Boostern eindeutig: "Der Anschluss von Boostern an die Mobile-Station ist nicht vorgesehen."

Man kann es nicht oft genug sagen: Die Mobile-Station ist der Ersatz für Delta, die Central-Station ist der Ersatz für die 6021.

Der Anschluss von Boostern geht nur über den in meinem Link geschilderten inoffiziellen Weg!

Gruß Christopher :)

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 22. Juni 2005, 13:30

Hallo CCS 800

Wenn du dir die Systemarchitektur genauer angeschaut hättest wäre dir aufgefallen das am oberen rechten Bildrand ein Märklin Systems Anschlussgerät steht an das der eingang vom 6017 mit Transformer angeschlossen ist, da braucht man keine CS das arbeitet praktisch als völlig autarkes System. :wink:

PS. Die Systemarchitektur kannst du dir auf dem Link ein Posting von mir weiter oben anschauen. :wink:
Grüße
Wolfgang

ccs800

Beitrag von ccs800 » Mittwoch 22. Juni 2005, 17:02

Hallo Wolfgang!

Äh! OK, du hast recht! Den 6017 kann man anscheinend wirklich ohne CS anschließen. Den hatte ich irgendwie übersehen. Diese Anschlussbox ist in meinem gedruckten Plan auch nicht eingezeichnet. Dort ist nur der untere Bereich eingezeichnet. :shock:
Allerdings wird es anscheinen noch dauern bis das Teil kommt. (Wenn es denn mal kommt)

Den neuen Booster 60172 kann man aber definitiv nicht an die MS anschließen. 8)

Also wird wohl bis zum Erscheinen der Box nur mein verlinkter Weg möglich sein. Siehe link oben :wink: .

Gruß Christopher :)

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 22. Juni 2005, 17:49

Ganz deiner Meinung Christoph,

das der Delta Control auch als Booster für die MS verwendbar ist ist eigentlich voll genial, den kann man für eigentlich alles zum Boostern verwenden. :wink:

Wann dieses Anschlussgerät erscheint ist noch sehr fraglich, höchstwarscheinlich nicht eher als die Central Station auf dem Markt ist und wann das ist weiß ja noch niemand wenn sie denn überhaupt kommt. :?:
Grüße
Wolfgang

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Donnerstag 23. Juni 2005, 16:26

Die CS soll (angeblich) im Herbst lieferbar sein.

Beim Modellbahntreff in Göppingen soll das erste (funktionsfähige) Exemplar zu sehen gewesen sein.
War jemand dort und kann diese Aussage eines Märklin-Mitarbeiters bestätigen?

Ansonsten bleibt es für mich dabei: Ich glaube es erst wenn sie da ist.

Nach den vollmundigen Ankündigungen im letzten Jahr und den Lieferverschiebungen bin ich
da sehr vorsichtig geworden und glaube diese Versprechungen nicht mehr.

Gruß

Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 23. Juni 2005, 17:10

Hallo alle miteinander.

Jo, ich war beim Modellbahntreff in Göppingen und kam sogar in den Genuss einess "Seminars" für die CentralStation.

Also gesagt wurde uns das sie so September - Oktober in den Handel kommen soll.

Sie wurde auch mit einer kleinen Strecke und den neuen MFX-Decodern gezeigt, dabei durften wir alle mal testen und probieren...
Die CS wurde aber auch sonst noch bei Märklinanlagen bzw. Ausstellungsständen gezeigt.

Nebenbei:
Es heißt das alle anderen rausgekommenen Digitalgeräte sich alee in der CS wiederfinden, es gibt ja auch das Fahrstraßen-Memory, diese Funktion besitzt die CS aber zum Auslieferungstermin noch nicht!
Diese Funktion kommt erst später in die CS und soll warscheinlich kostenlos nachgerüstet werden...

RainerS

Beitrag von RainerS » Sonntag 26. Juni 2005, 17:06

Bei Conrad gibt es einen Booster B2 von Tams für 50 Euro der zwischen die Mobilstation und das Gleis geschaltet wird.
Wichtig ist hierbei jedoch:
Das die MS den eigenen Trafo weiter benutzt und der Booster einen eigenen Trafo hat, ausserdem darf das Ausgangssignal der MS nicht mehr direkt ans Gleis gelegt werden. Es gibt keine Rückmeldungen der Loks an die MS.

Hat eine Kollege genauso seit Monaten in Betrieb, ohne Probleme.

Gruss
Rainer

Dorex21

Beitrag von Dorex21 » Dienstag 10. Juli 2007, 17:48

Hätte da eine fragen zu den boostern, kann ich an dem travo6002 52V/A 16v zwei booster( Delta6604) anschließen oder muß jeder Booster selber ein Travo bekommen

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 10. Juli 2007, 22:14

Du kannst zwei Booster an einen Trafo hängen.
Das sollte gut funktionieren - aber optimal sind 2 Trafos.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

claus
Forumane

Beitrag von claus » Donnerstag 12. Juli 2007, 06:50

Du kannt den einen trafo für die beiden Delta benutzen, kannst damit aber nciht die volle Leistung der Deltas (ja ca. 30VA weil die eigentlich in kombination mit einem 32VA Trafo gedacht sind.) Nutzen, weil Dein Trafo nur 52VA liefert.
Ausserdem hast Du in jedem Boosterabschnitt nach dem Deltas nur max. 30VA, auch wenn der Trafo weil im anderen Abschnitt weniger Leistung benötigt wird noch Reserven hätte.

D.H. Du mußt Deinen Stromverbrauch so verteilen, daß pro Delta nur max. 30VA und im ganzen max. 52VA verbraucht werden.

Wenn Du mit den Einschränkungen klar kommst hast Du keine Probleme.

Antworten