Mobile Station mit PC Interface?!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
MärklinNils

Mobile Station mit PC Interface?!

Beitrag von MärklinNils » Dienstag 6. Oktober 2009, 19:05

Hallo zusammen,
ich bin Anfänger in dem Gebiet und habe eine vielleicht etwas blöde Frage:
Ich habe eine Mobile Station, möchte meine Anlage aber über PC steuern.
Kann ich also an den Uhlenbrock Mobile Station Adapter(Uhlenbrock 63810) meine Mobile Station anschließen und dann ein Loconet-Interface (Uhlenbrock 63120)
anschließen, oder braucht man dazwischen noch eine Intellibox, etc.?

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:32

Ob das geht kann ich dir nicht sagen aber mit der IB-Com müsste es funzen, dazu sag ich jetzt aber nichtsmehr weil da mein Uhlenbrock-wissen aufhört :wink:

MärklinNils

Beitrag von MärklinNils » Freitag 9. Oktober 2009, 12:12

Ja, dass weiß ich, aber ich möchte ja gerade keine IB, weil mir das zu teuer ist.

HaNull
Forumane

Re: Mobile Station mit PC Interface?!

Beitrag von HaNull » Freitag 9. Oktober 2009, 19:45

Hallo, Nils!

Interessante Idee.
MärklinNils hat geschrieben:Kann ich also an den Uhlenbrock Mobile Station Adapter(Uhlenbrock 63810) meine Mobile Station anschließen und dann ein Loconet-Interface (Uhlenbrock 63120) anschließen, oder braucht man dazwischen noch eine Intellibox, etc.?
Was steht als erstes in der Anleitung zur U* 63810:
Uhlenbrock hat geschrieben:Der mobile station Adapter 63 810 verbindet eine Märklin mobile station mit dem LocoNet-Anschluss einer Digitalzentrale (Intellibox, DAISY, 6021-Infrarot & LocoNet Adapter, TwinCenter).
Ohne LocoNet-Zentrale dürfte es also nicht gehen.
Ich weiß nicht, ob die Mobile Station in dieser Konfiguration Gleissignale erzeugt.
Uhlenbrock hat geschrieben:Achtung: Wird an der LocoNet-Zentrale oder an einem anderen, ans LocoNet angeschlossenen Handregler die Lokgeschwindigkeit, Fahrtrichtung oder eine der Sonderfunktion geändert, so wird diese Änderung nicht auf dem Display der mobile station angezeigt.
Die Mobile Station bekommt in keinem Fall mit, was der PC ans Interface schickt.
Falls die MS Gleissignale erzeugt, dann nur für die Befehle, die direkt an der MS eingegeben wurden.
PC-Steuerung ist so also nicht möglich.

Eine günstige Lösung zur PC-Steuerung ist DDW/DDL.
Siehe auch hier.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Ferenc
Forumane

Beitrag von Ferenc » Freitag 16. Oktober 2009, 19:03

Hi Nils,
in einem anderen Beitrag möchtest du nur mit PC fahren und zwar mit CompuLok.
Bist auf der suche wie mir scheint. Mal etwas mit den Suchbegriffen spielen und Info's sammeln.

Ferenc

Antworten