Mobile Station ohne Funktion

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
herki

Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von herki » Samstag 12. Dezember 2009, 23:05

Hallo,

ich bin quasi ein Neueinsteiger in die digitale Märklin Welt und habe ein Problem mit der MS aus der Startpackung. Bei der erstmaligen Inbetriebsnahme wurde die digitale Lok zwar erkannt, jedoch hatte ich keine Steuerungsfunktion der Lok. Folge, ich habe den Netzstecker aus der Steckdose gezogen und wollte dann quasi noch mal neu starten. Leider ohne Erfolg. Wenn ich den Netzstecker jetzt in die Steckdose stecke, flackert lediglich die Beleuchtung der Lok und hin und wieder ist im Display der MS ein Blitz und ein Ausrufzeichen zu sehen.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache oder gemacht habe? Habe ich die MS bereits gehimmelt - bzw. ist das Gerät so empfindlich?

Wäre Euch für einen kurzen Ratschlag dankbar.

Vielen Dank

Herki

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von HaNull » Sonntag 13. Dezember 2009, 00:42

Hallo, Herki,

defekte an elektronischen Geräten treten meist in den ersten Betriebsstunden auf.

Du schreibst nicht, welche Startpackung Du hast.
Nur mfx-Loks werden automatisch erkannt.
Bei Startpackungen ist die mitgelieferte Lok in der Regel bereits in der Datenbank angelegt.

Lok richtig aufs Gleis stellen, alle Stecker richtig einstecken (aufpassen, dass keine Beinchen umknicken), Netzstecker rein - da kann man eigentlich nichts falsch machen, was zur Zerstörung der Mobile Station führen kann.

Der Blitz in der Anzeige bedeutet Überlast. Das könnte ein Kurzschluss sein (Lok entgleist), ein Defekt der Lok (Stromverbrauch zu hoch) - oder ein Defekt der MS.

Kommt der Blitz auch, wenn das Gleis leer ist?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

SPPlueckhahn

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von SPPlueckhahn » Sonntag 13. Dezember 2009, 10:09

Hi,

Eigentlich sollten in den Startpackungen die MS immer schon die beigelegten Loks programmiert haben.
Woran hast Du am Anfang denn erkannt, dass die Lok erkannt wurde? Konntest Du irgendetwas steuern? Oder stand da nur die Bezeichnung der Lok im Display? Das könnte ja schon daran liegen, dass sie einprogrammiert war :(
Ansonsten, wie h-zero schon schrieb: Versuch der Fehlereingrenzung: Alles neu anschliessen, keine Lok, keinen Wagen auf dem Gleis und nochmal probieren.
Alternativ kann man an der MS auch einen Reset durchführen (siehe Bedienungsanleitung).

Gruß
Peter

herki

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von herki » Sonntag 13. Dezember 2009, 21:45

Vielen Dank für Eure Tipps aber leider habe ich immer noch ein Problem die Lok zu steuern. Zur Startpackung. Ich habe mir den Regionalexpress mit der BR218 (Startpackung 29475) gekauft und zusätzlich noch den Feuerwehrzug 29755. Nach einem Reset habe ich die beiden Loks über die Datenbank der MS eingetragen.

Die BR212 läuft zwar mit Unterbrechungen aber ich kann die Geschwindigkeit und die Richtung nicht steuern. Das Licht in Fahrrichtungsanzeige der BR218 flackert zwar, aber auch hier lässt sich die Lok ebenfalls nicht steuern. Die Stecker sind meiner Meinung nach korrekt angeschlossen. Habt Ihr noch eine Idee was ich falsch mache? Ich habe mir das digitales Märklin-Zeitalter einfacher vorgestellt :(

Vielen Dank für Eure Hilfe
Sven (Herki)

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von HaNull » Sonntag 13. Dezember 2009, 22:24

Hallo, Herki!

Es könnte sein, dass die Loks in den Analogmodus umschalten und deshalb losrasen.
Ich hatte das neulich bei einer defekten Mobile Station.

Falls die 218 vom Fachhändler ist, würde ich diesen mal mit Lok und Mobile Station (oder kompletter Startpackung) aufsuchen.

Unwahrscheinlich, dass beide Loks defekt sind. Also fällt mein Verdacht eher auf die Mobile Station.
Falls die Sachen aus dem Versand sind: hast Du Bekannte mit Modellbahn?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

herki

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von herki » Sonntag 13. Dezember 2009, 23:02

Tja, falls die MS tatsächlich defekt sein sollte, bin ich wohl auf einen Ebay-Verkäufer reingefallen. Der Regional-Express ist leider kaum noch zu bekommen und daher habe ich mein Glück dort versucht. Angeblich sollte das Startpacket neu gewesen sein. Darf man im Forum vor schwarzen Ebay-Schafen warnen?

Ich werde die MS mal tauschen und mich wieder melden.
Sven

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von HaNull » Sonntag 13. Dezember 2009, 23:40

Hallo, Sven!
herki hat geschrieben:Darf man im Forum vor schwarzen Ebay-Schafen warnen?
Noch ist nicht sicher, dass die MS defekt ist.
Und selbst wenn: sie könnte beim Verkäufer noch funktioniert haben.

Meine war vom Fachhändler und hat ca. 3 Stunden funktioniert.

Es ist typisch, dass Elektronik nach kurzer Betriebsdauer ausfällt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4398
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von Stephan D. » Montag 14. Dezember 2009, 08:55

Hallo!

Wenn alles korrekt angeschlossen wurde und die Lok richtig auf dem Gleis steht
dann ist bei der beschriebenen Symptomatik die MS defekt. Leider haben viele ältere
MS Probleme. Manche mit den Drehreglern, Andere mit der Elektronik. Da ist kein Einzelfall.
Hier ist die Elektronik hin. Eine Reparatur / ein Umtausch bei Märklin ist nur
bedingt möglich, da die MS nicht mehr produziert wird. Mein Händler wartet schon
über ein dreiviertel Jahr auf Austauschgeräte.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Pfahli

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von Pfahli » Montag 14. Dezember 2009, 15:27

Was für ein Zufall, ich wollte exakt die gleiche Startpackung (Regional Express) kaufen.
2 Tage vor der Bestellung musste ich die traurige Nachricht lesen - storniert!
Aber ich habe gottseidank noch einen Händler gefunden, der sie anbietet!
Naja, der neue Insolvenzverwalter lässt Märklin keinen Spielraum.
Was bringt es, wenn er für den Moment spart, aber dafür nachher nichts mehr einnimmt?
Kann der nicht Märklin etwas kreativ sein lassen? Die leben doch quai von ihren neuen & aktuellen Produkten, wie die MS2!


Noch ne Frage meinerseits:
Hat die MS2 eigentlich ein besseres Display, in dem nicht nur in der Mitte Texte angezeigt werden können.
Hab irgendwie nur Dinge über die neue Bildschirmbeleuchtung gelesen!

herki

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von herki » Montag 14. Dezember 2009, 23:48

Ich habe den oder besser gesagt die Fehler gefunden!

Ich habe eine andere MS angeschlossen und konnte die BR 212 problemlos programmieren und steuern. Damit war dann der erste Fehler lokalisiert und viele von Euch hatte schon die richtigen Spürnase. Aus dem Grund hatte ich mich schon halbwegs gefreut aber leider kam dann noch der richtige Dämpfer. Die BR 218 hat leider keinerlei Anstalten gemacht sich fortzubewegen. Die Beleuchung der Fahrtrichtung flakert zwar nicht mehr aber ich kann die Lok immer noch nicht steuern. Da tut sich nix und ich befürchte sie ist ebenfalls defekt.

Da ich nicht nur mit der Technik sondern schon vorab mit der Lieferung meine Problemchen hatte, bin ich scheinbar einem richtigen Ebay-Halunken auf den Leim gegangen. Mal schauen was eBay dazu sagt. Ich habe auf jeden Fall jetzt kein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn und muss jetzt 'nen Notnagel aus der Tasche ziehen. Auf der anderen Seite bin ich froh den Fehler vor Weihnachten entdeckt zu haben. Das Dilemma am 24.12. hätte ich auch nicht gebrauchen können.

Für Eure Hilfe vielen Dank

Sven

Benutzeravatar
HaNull
Forumane
Beiträge: 4381
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von HaNull » Dienstag 15. Dezember 2009, 00:00

Hallo, Sven,

danke für die Rückmeldung.

Ich hatte mich schon gewundert, dass nur eine Lok losfuhr. So passt es leider wieder zusammen.

Es tut mir sehr leid für Dich, dass bei diesem Weihnachtsgeschenk so viel schief gelaufen ist.

eBay ist ein Thema für sich. Bei privaten Verkäufern kaufe ich nur, wenn diese den einwandfreien Zustand zusichern.
Bei gewerblichen Verkäufern hat man Widerrufsrecht und mindestens ein Jahr Gewährleistung - da biete ich dann manchmal auch, wenn das Foto so klein und unscharf ist, dass man nichts erkennen kann.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

herki

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von herki » Dienstag 15. Dezember 2009, 22:57

Hallo Thomas,

ich habe noch einen Trumpf im Ärmel. Die Ebay-Transaktion habe ich über Paypal abgewickelt und in dem Fall nun den Käuferschutz beantragt. Mal schauen was da geht. Deadline für den Verkäufer ist der 24. Dezember. Sollte er bis dahin nicht antworten, werde ich mein Geld wohl zurückbekommen. Auf jeden Fall werde ich über meine Erfahrungen mit Paypal berichten.

Sven

Benutzeravatar
Stephan D.
Forumane
Beiträge: 4398
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
Wohnort: Zuhause

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 16. Dezember 2009, 07:47

Hallo Sven!

Wenn Du die Sache für Deinen Sohn (und Dich) für Weihnachten
eventuell noch retten willst, dann melde Dich mal per PN oder
Mail bei mir.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

herki

Re: Mobile Station ohne Funktion

Beitrag von herki » Samstag 26. Dezember 2009, 20:36

Frohe Weihnachten!

Ich hatte bereits angekündigt, dass ich meine Ebay-Erfahrungen mit dem Paypal-Käuferschutz kundtun wollte.

Der Verkäufer hatte offensichtlich kein Interesse die Angelegenheit gütig zu regeln und selbst auf die Paypal-Anfrage hatte er innerhalb der angegebenen Frist nicht reagiert. Aus dem Grund wurde mir von Paypal jetzt der Gesamtbetrag erstattet und ich werde die Startpackung an den Verkäufern zurücksenden. D.h. ich bin mit einem „blauen Auge“ davon gekommen und habe gerade schon eine neue Startpackung 29476 von einem Händler käuflich erworben.

Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und Ratschläge.
Sven

Antworten