Mobile Station- Reparatur eines defekten Steckers
Mobile Station- Reparatur eines defekten Steckers
Beim Stecker unserer Mobile Station ist ein Pin abgebrochen - Welche Empfehlungen für die Reparatur gibt es?
- Peter Müller
- Forumane
Ein Mini-DIN-Stecker mit 10 Pins, den gibt es wohl nirgendwo zu kaufen. Bleibt eigentlich nur der Reparaturservice von Märklin (Mobile Station mit einer Fehlerbeschreibung direkt an Märklin schicken, Kosten?) oder aber sowohl den Stecker als auch die Buchse durch andere mindestens 10-polige Stecker ersetzen.
Eventuell ist es da günstiger, eine neue Mobile Station bei ebay zu ersteigern?
Eventuell ist es da günstiger, eine neue Mobile Station bei ebay zu ersteigern?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
-
- Forumane
- Forumane
Mehrere sogar, aber: mit 7-poligen Mini-DIN-Steckern für die zweite als Slave mit Adapterkabel angeschlossene Mobile Station. Für die 10-poligen Mini-DIN-Stecker der normalen (Master-)Station meines Wissens noch niemand.Zermalmer hat geschrieben:Hat nicht irgendwo einer sich ein Verlängerungskabel gebaut mit den passenden Steckern und Buchsen? Müsste hier oder evt. im stummi-Forum gewesen sein... hab aber grade keinen Link parat.
Grüße, Peter
Ist mir eben beim suchen auch aufgefallen, das es die Slave-Verlängerung ist.Peter Müller hat geschrieben:Mehrere sogar, aber: mit 7-poligen Mini-DIN-Steckern für die zweite als Slave mit Adapterkabel angeschlossene Mobile Station. Für die 10-poligen Mini-DIN-Stecker der normalen (Master-)Station meines Wissens noch niemand.
Grüße
Andreas
-
- Forumane
- Forumane
Hallo 'Schienenbus',
hast Du einen Lötkolben und etwas Werkzeug zur Verfügung?
Mein Vorschlag wäre auch: beide Komponenten, Buchse und Stecker auswechseln
Sehr gut und auch preiswert bieten sich D-Subminiaturstecker an.
Mit einfachen Kunststoffgehäusen versehen, kostet es auch nicht sehr viel.
D-SUB BU 15 D-SUB-Buchse, 15-polig, Lötkelch 0,10 € (z.B. bei Reichelt, Conrad und andere gibt es auch)
Bei Bestellung in einem Versandhaus beachte bitte die zusätzlichen Versandkosten.
Aber vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, die Artikel in einem Ladengeschäft eines Anbieters zu kaufen.
Gruß, Thomas
hast Du einen Lötkolben und etwas Werkzeug zur Verfügung?
Mein Vorschlag wäre auch: beide Komponenten, Buchse und Stecker auswechseln
Sehr gut und auch preiswert bieten sich D-Subminiaturstecker an.
Mit einfachen Kunststoffgehäusen versehen, kostet es auch nicht sehr viel.
D-SUB BU 15 D-SUB-Buchse, 15-polig, Lötkelch 0,10 € (z.B. bei Reichelt, Conrad und andere gibt es auch)
Bei Bestellung in einem Versandhaus beachte bitte die zusätzlichen Versandkosten.
Aber vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, die Artikel in einem Ladengeschäft eines Anbieters zu kaufen.
Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
Ich habe im 10/2006er Reichelt Katalog auch nur Mini Din bis 8 Pol gefunden. Evtl. könnt eman da mal Nachfragen, ob die auch die 11 Poligen bessorgen können. Könnte ja sein, das Sie Ihrem Lieveranten die bekommen könne diese aber als exotengrösse nur nicht am Lager haben.
An sonnsten kann ich auch nur dne Tip geben es bei Märklin bzw. einem Märklin Händer zu Probieren. Oder halt was anderes einbauen.
Alternativ könnetest Du noch Probierne ob Du bei anderen Elektonikfirmen fündig Wirst.
Kommt halt drauf an wo du hin kommst.
In München in der einen Strasse gleich in der Nähe des Hauptbahnhofs gibt es Zig Geschäfte für Elektronikbedarf. Evtl. kann sich ja mal einer aus Münchenda schlau machen ob man da was bekommen kann. Ich komme selber aus Nürnberg da die Nächste Zeit nicht hin.
An sonnsten kann ich auch nur dne Tip geben es bei Märklin bzw. einem Märklin Händer zu Probieren. Oder halt was anderes einbauen.
Alternativ könnetest Du noch Probierne ob Du bei anderen Elektonikfirmen fündig Wirst.
Kommt halt drauf an wo du hin kommst.
In München in der einen Strasse gleich in der Nähe des Hauptbahnhofs gibt es Zig Geschäfte für Elektronikbedarf. Evtl. kann sich ja mal einer aus Münchenda schlau machen ob man da was bekommen kann. Ich komme selber aus Nürnberg da die Nächste Zeit nicht hin.