Mobile Station- Reparatur eines defekten Steckers

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Schienenbus

Mobile Station- Reparatur eines defekten Steckers

Beitrag von Schienenbus » Samstag 15. Dezember 2007, 20:14

:( Beim Stecker unserer Mobile Station ist ein Pin abgebrochen - Welche Empfehlungen für die Reparatur gibt es?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 15. Dezember 2007, 20:34

Ein Mini-DIN-Stecker mit 10 Pins, den gibt es wohl nirgendwo zu kaufen. Bleibt eigentlich nur der Reparaturservice von Märklin (Mobile Station mit einer Fehlerbeschreibung direkt an Märklin schicken, Kosten?) oder aber sowohl den Stecker als auch die Buchse durch andere mindestens 10-polige Stecker ersetzen.

Eventuell ist es da günstiger, eine neue Mobile Station bei ebay zu ersteigern?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Samstag 15. Dezember 2007, 20:34

Bei Märklin nach nem Ersatzteil fragen?
:extraconfused: :?:

Edit: Mist, zu spät... :doof: :evil:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Sonntag 16. Dezember 2007, 00:41

Hat nicht irgendwo einer sich ein Verlängerungskabel gebaut mit den passenden Steckern und Buchsen? Müsste hier oder evt. im stummi-Forum gewesen sein... hab aber grade keinen Link parat.

Grüße
Andreas

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Sonntag 16. Dezember 2007, 00:47

Zermalmer hat geschrieben:Hat nicht irgendwo einer sich ein Verlängerungskabel gebaut mit den passenden Steckern und Buchsen? Müsste hier oder evt. im stummi-Forum gewesen sein... hab aber grade keinen Link parat.
Mehrere sogar, aber: mit 7-poligen Mini-DIN-Steckern für die zweite als Slave mit Adapterkabel angeschlossene Mobile Station. Für die 10-poligen Mini-DIN-Stecker der normalen (Master-)Station meines Wissens noch niemand.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

Zermalmer
Forumane

Beitrag von Zermalmer » Sonntag 16. Dezember 2007, 01:03

Peter Müller hat geschrieben:Mehrere sogar, aber: mit 7-poligen Mini-DIN-Steckern für die zweite als Slave mit Adapterkabel angeschlossene Mobile Station. Für die 10-poligen Mini-DIN-Stecker der normalen (Master-)Station meines Wissens noch niemand.
Ist mir eben beim suchen auch aufgefallen, das es die Slave-Verlängerung ist.

Grüße
Andreas

Miles

Beitrag von Miles » Sonntag 16. Dezember 2007, 07:00

@Schienenbus
Beim Karstadt am Bahnhof in M, gab neulich Märklin MS für €29 als Sonderangebot. Das ist preiswerter als das, was bei den Internetversteigerungen so herauskommt. Wenn ihr also in M oder Umgebung wohnt, lohnt sich das u.U..

Grüße,
Miles

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 16. Dezember 2007, 12:41

Die hab' ich auch schon gesehen, aber die ist doch gebraucht, oder? Ich bilde mir ein, keine Bedienungsanleitung dabei gesehen zu haben... :extraconfused:
Gruß, Max

Münchner in England.
Modellbahnen aus EU, GB & NA.
mInsider

Miles

Beitrag von Miles » Sonntag 16. Dezember 2007, 15:09

Ich denke, dass die neu waren, da in dem Regal alles andere auch neu war, nur halt nicht mehr originalverpackt. Karstadt markiert die gebrauchten Sachen soweit ich das einschätzen kann ordentlich. Aber so oft bin ich da auch nicht...

Grüße,
Miles

kiruna
Forumane

Beitrag von kiruna » Sonntag 16. Dezember 2007, 15:17

Hallo 'Schienenbus',

hast Du einen Lötkolben und etwas Werkzeug zur Verfügung?

Mein Vorschlag wäre auch: beide Komponenten, Buchse und Stecker auswechseln

Sehr gut und auch preiswert bieten sich D-Subminiaturstecker an.
Mit einfachen Kunststoffgehäusen versehen, kostet es auch nicht sehr viel.
D-SUB BU 15 D-SUB-Buchse, 15-polig, Lötkelch 0,10 € (z.B. bei Reichelt, Conrad und andere gibt es auch)

Bei Bestellung in einem Versandhaus beachte bitte die zusätzlichen Versandkosten.
Aber vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit, die Artikel in einem Ladengeschäft eines Anbieters zu kaufen.

Gruß, Thomas
märklin H0 - iTrain 4.x - MM+DCC
Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!

Schwat

Beitrag von Schwat » Montag 17. Dezember 2007, 14:06

Hy Schienenbus,
der Händlervon der Mobile Station hat bestimmt auch dafür Ersatzteile :!:
Versuchs mal bei ihm :idea:

claus
Forumane

Beitrag von claus » Donnerstag 20. Dezember 2007, 23:56

Ich habe im 10/2006er Reichelt Katalog auch nur Mini Din bis 8 Pol gefunden. Evtl. könnt eman da mal Nachfragen, ob die auch die 11 Poligen bessorgen können. Könnte ja sein, das Sie Ihrem Lieveranten die bekommen könne diese aber als exotengrösse nur nicht am Lager haben.
An sonnsten kann ich auch nur dne Tip geben es bei Märklin bzw. einem Märklin Händer zu Probieren. Oder halt was anderes einbauen.
Alternativ könnetest Du noch Probierne ob Du bei anderen Elektonikfirmen fündig Wirst.
Kommt halt drauf an wo du hin kommst.

In München in der einen Strasse gleich in der Nähe des Hauptbahnhofs gibt es Zig Geschäfte für Elektronikbedarf. Evtl. kann sich ja mal einer aus Münchenda schlau machen ob man da was bekommen kann. Ich komme selber aus Nürnberg da die Nächste Zeit nicht hin.

Antworten