Mobile Station

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Sebo

Mobile Station

Beitrag von Sebo » Sonntag 5. Februar 2006, 20:19

Hallo,

habe hier mal eine Antwort auf die Farge, wie man seine Mobile Station aufrüstet (<--verstärkt)!!
Man schraubt das Kabel vom 60 VA Trafo runter (nicht den Stecker, wo man in die Steckdose steck!!!!)
Dann kauft man sich den Hochleistungstrafo (von Conr..) mit 150 VA ( Artikelnummer: 21 84 95-90) und
schraubt das abgeschraubte Kabel in die zwei Buchsen des Hochleistungstrafo und verbindet dann am Schluss den Hochleistungstrafo mit dem Anschlussgleis!!
Fertig. Jetzt hat man mehr als die dopplte Power .
MfG

Sebo
Zuletzt geändert von Sebo am Montag 6. Februar 2006, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.

Sebo

Beitrag von Sebo » Sonntag 5. Februar 2006, 21:09

Hallo,

dass soll keine Werbung sein!! Ich will nur den leuten helfen, denn ihre MS zu schwach ist. ...

MfG

Sebo

StefanKHH

Beitrag von StefanKHH » Montag 6. Februar 2006, 09:23

Hallo Sebo,
wie kommst Du darauf, daß die Leistung der Mobile Station steigt, wenn Du den, an sie angepassten Trafo gegen einen "grösseren" tauscht?

Gruss
Stefankhh

PS. kann nur jedem empfehlen, diesen "Tip" nicht nach zumachen!!

Logan

Beitrag von Logan » Montag 6. Februar 2006, 12:04

PS. kann nur jedem empfehlen, diesen "Tip" nicht nach zumachen!!
Wohl wahr. Besser rausgeschmissenes Geld gibt es kaum.

Schon der 60VA Trafo hat mehr Leistungsreserve als die MS je abruft. Den Trafo größer zu dimensionieren bringt gar nichts, da die MS den Ausgangstrom unabhängig vom Trafo immer auf ein Maximum von 1.2 bzw. 1.9 (je nach MS) begrenzt.

Man könnte schon fast wieder an einen Troll denken, aber irgendwie hörte es sich zu ernstgemeint an ...

Sebo

Beitrag von Sebo » Montag 6. Februar 2006, 16:53

OKOK, ..., hätte gedacht, weil es ja den 18 VA u. den 60VA gibt und so dachte ich, dass es dann mehr Leistung gibt. Habe mich da leider getäuscht.
Aber theoretisch kann man den Trafo an der MS anschliesen ...

MfG

Sebo

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 19. Februar 2006, 10:58

Hallo
Hab Mobile Station 60652 und 60651 aufgeschraubt und Platinen - Bestückung verglichen. Beide waren gleich. Wo finde ich den Unterschied zwischen 1,2 und 1,9 Amp. Version? Vieleicht nur Software?

Gruss Günter

Antworten