Mobile Station und IR-Steuerung gleichzeitig betreibbar?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
uwe-arnsberg

Mobile Station und IR-Steuerung gleichzeitig betreibbar?

Beitrag von uwe-arnsberg » Sonntag 31. Januar 2010, 10:45

Hallo zusammen,
wie kann ich eine Mobile Station und ein IR-Steuergerät (aus Startpackung) gleichzeitig betreiben/anschließen?

Wichtig ist mir, auch mal eine Lok per IR steuern zu können, ohne großartig alles umstecken zu müssen. Die selbe Lok gleichzeitig mit MS und IR anzusteuern ist nicht mein Ziel.
Wenn mal irgenwo ein problem auf der Anlage ist, möchte ich einfach nur ohne großen Aufwand eine Fernbedienung einsetzen können.

Schon jetzt besten Dank für eure Unterstützung!!

Pommespanzer

Re: Mobile Station und IR-Steuerung gleichzeitig betreibbar?

Beitrag von Pommespanzer » Sonntag 31. Januar 2010, 12:47

Eigentlich müsste das Gehen indem man die Mobile Station an der Anschlussbox einfach als Slave benutzt dazu braucht man ein STecker von 10 Polig auf 7 Polig

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 31. Januar 2010, 15:03

Pommespanzer hat geschrieben:Eigentlich müsste das Gehen indem man die Mobile Station an der Anschlussbox einfach als Slave benutzt dazu braucht man ein STecker von 10 Polig auf 7 Polig
Das glaube ich nicht!
Dazu müsste das IR-Gerät den CAN-Bus unterstützen, und davon habe ich noch nie etwas gehört.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Sonntag 31. Januar 2010, 15:06

Hallo, Uwe!
uwe-arnsberg hat geschrieben:wie kann ich eine Mobile Station und ein IR-Steuergerät (aus Startpackung) gleichzeitig betreiben/anschließen?
Nach meinem Kenntnisstand nicht in einem Stromkreis (ohne Zusatzhardware, s. u.).

Gleichzeitig ginge m. W. nur mit getrennten Stromgleisen (z. B. einmal Oberleitung oder zwei getrennte Gleisstromkreise).

Oder Du kaufst noch eine CS1 dazu: die MS kannst Du direkt anschließen, das IR-Gerät an den Sniffer-Port. Ist etwas teurer, aber so geht es auch mit einem Stromkreis.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten