Modelbahn vie PC Steuern zum 1000. mal

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
KST

Modelbahn vie PC Steuern zum 1000. mal

Beitrag von KST » Samstag 27. Februar 2010, 20:43

Moin moin,

ich hab schon alles mögliche gesucht und gelesen.
Tausende Beiträge und "Erklärungen" auf verschiedenen Webseiten.
Aber mir blieb bisher die Frage offen, was benötigt man so als mindestanforderung an Hardware und welche Software kann damit arbeiten?
Außerdem: Was ist nötig, um die Lokadressen zu ändern? Geht dies via PC Steuerung? Wenn ja, welche Hardware?

Ich hab echt kein Plan mehr, was nötig ist.
Hab schon verschiedene Anleitungen durch gelesen, von der teuersten Variante über "nur mit Booster und RS232 Schnittstelle" alles dabei.
Aber so richtige Anleitungen konnte ich bisher nicht finden. Eigentlich find ich, handelt es sich bei den meisten Anleitungen eher um ein "So funktioniert es" aber nicht, so wirds gemacht.

Ich hab Uhralte Gleise, die ich zusammen mit ner alten Lok von meinem Opa geschenkt bekommen habe vor vielen Jahren (wir aber quasie nur noch als Deko genutzt).
Mittlerweile sind aber auch 2 Starter Sets dazu gekommen, die Digital sind und ich werd mir wahrscheinlich demnächst die Drehscheibe besorgen und mir meine Traumlok (BR 01) kaufen und dann möcht ich mal bisschen was dauerhaftes bauen mit PC Steuerung.
N altes Dell Laptop ist vorhanden. Win XP und 2000 stehen dafür zur Verfügung, oder aber, wenn es gibt/geht nehm ich dafür bevorzugt Linux.

Also denn :)
Ich danke schonmal für die folgenden Antworten.
Links für Digibahn etc brauch ich nicht ;) Ich möchte klare kurze Fakten :))

Liebe Grüße
Kaj

Kritzel3000

Re: Modelbahn vie PC Steuern zum 1000. mal

Beitrag von Kritzel3000 » Samstag 27. Februar 2010, 21:05

Außerdem: Was ist nötig, um die Lokadressen zu ändern? Geht dies via PC Steuerung? Wenn ja, welche Hardware?
Hallo
Bin auch noch Anfänger im Digitalbereich.
Die Lokadressen werden per Dip-Schalter eingestellt, ich glaube bei den neueren wird das per Lötbrücke gemacht. Kommt sicher auch drauf an was für Dekoder du benutzt, es gibt mehrere Firmen.

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Samstag 27. Februar 2010, 22:13

Kritzel3000 hat geschrieben:
Hallo
Bin auch noch Anfänger im Digitalbereich.
Die Lokadressen werden per Dip-Schalter eingestellt, ich glaube bei den neueren wird das per Lötbrücke gemacht. Kommt sicher auch drauf an was für Dekoder du benutzt, es gibt mehrere Firmen.
Hallo ihr beiden :wink:
ich sag mal deine Antwort ist so fifty-fifty mäßig. Die Lötbrücken ist eine der ältesten Methoden. Dann kamen DIP-Schalter erst 4-Polig dann 7-Polig. Jetzt werden die meisten Decoder über die sogenannte "Online-Programmierung" programmiert. Dabei sendet die Zentrale mit Hilfe von CVs/Registern die Daten wie Lokadresse, Anfahrverzögerung usw. zum Decoder gesendet. Natürlich kannst due deine Anlage mit PC betreiben fragt sich ur ob sich das lohnt. Bei einer kleinen Anlage ist das einfach total übertrieben wenn du nur 10 Weichen hast und 5 Loks, nimmt dir die PC-Steuerung schnel den Spaß :wink: Wenn du uns aber sagst wie groß die Anlage wird wieviele Loks darauf fahren werden und vorallem WELCHE MARKE.

Lg
Max
Gruß
Max

Pilot
Forumsgast

Beitrag von Pilot » Sonntag 28. Februar 2010, 13:11

So geht es mir eigentlich auch. Viel wollen - nix verstehen. :?
Ich habe mich wegen der Bremseinstellungen vor Signalen ein wenig auf Railware eingeschossen. Bei den anderen Anbietern kann ich keine genaue Angabe finden wie die Züge zum Halten gebracht werden. Bisher bin ich Digital gefahren, habe die Anlage aber manuell über ein Schaltpult gesteuert. Beim weiteren Ausbau habe ich kurz überschlagen was mich die Bremsbausteine weiter kosten würden. Die Anschaffung für eine IB-com & Software kompensiert sich da schnell.
Nun meine beiden Fragen für die ich auch nach langem Suchen keine Antwort gefunden habe:
1- Welche Software bietet ein punktgenaues und einheitliches Anhalten vor Signalen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Züge ohne, dass ein Bremsbaustein genutzt wird?
2- Mit den gefundenen Software kann ich -so verstehe ich das- Lokomotiven mit unterschiedlichen Formaten gleichzeitig fahren lassen. Gibt es eine Liste von Lokomotiven die ausreichend Platz haben um einen Schleifer nachzurüsten?

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Sonntag 28. Februar 2010, 13:29

Hallo Pilot,
zu 1: Ich weiß nicht genau ob das überhaupt mit einer Software geht, aber mit welchen Bremsbausteinen hast du überschlagen, mit den Märklin? Es gibt auch billigere als die :wink:
zu 2: Ähm ich hab das nicht ganz verstanden. Meinst du Formate hätte was mit Schleifern zu tun? Die Software kann verschiedene Digital-Formate senden - dazu muss dann aber auch die Zentrale da sein die das auch kann.

Lg
Max
Gruß
Max

Supercat

Beitrag von Supercat » Sonntag 28. Februar 2010, 15:17

Eine Liste gibts keine, aber Probleme gibts höchstwahrscheinlich nur bei Rangiertraktoren und Draisinen.

Pilot
Forumsgast

Beitrag von Pilot » Sonntag 28. Februar 2010, 17:27

Lellomann2308 hat geschrieben:Hallo Pilot,
zu 1: Ich weiß nicht genau ob das überhaupt mit einer Software geht, aber mit welchen Bremsbausteinen hast du überschlagen, mit den Märklin? Es gibt auch billigere als die :wink:
zu 2: Ähm ich hab das nicht ganz verstanden. Meinst du Formate hätte was mit Schleifern zu tun? Die Software kann verschiedene Digital-Formate senden - dazu muss dann aber auch die Zentrale da sein die das auch kann.

Lg
Max
Hallo Max,
bei den Signalmodulen habe ich überwiegend die von Märklin. Zuletzt habe ich mir die SIG M von IEK gekauft.
Bei Railware wird jede Lok genau eingemessen und für die Bremsstrecken die genaue Länge eingetragen. Railware kann daraus die genaue Reduzierung der Geschwindigkeit bis zum Ende der Bremsstrecke ermitteln. Alles was die SW benötigt ist ein Impuls über S88. Das müssen andere doch auch können.
Zuerst hielt ich mich für schlau weil ich für mehrere Bremsstrecken nur einen Bremsbaustein genutzt habe. Über ein 4 Pool Umschaltrelais technisch kein Problem. Bei rotem Signal wurde der Strom vom Modul genommen, bei grün halt der normale Strom. Nur wenn ein Schleifer zwei der Bremsbereiche überbrückt hat haben sich andere Loks merkwürdig verhalten.
Das war auf lange Sicht nichts.
Na, mal schauen was sonst noch so an Ratschlägen kommt.

VLG
Der Pilot

sebbelr

Beitrag von sebbelr » Sonntag 28. Februar 2010, 17:31

Hallo

Bei Windigipet braucht man auch keinen Bremsbaustein nur die Rückmelder die man bei jedem Programm braucht. Windigipet ist aber natürlich auch nicht bilig .

MFG

Sebastian

limmat

Beitrag von limmat » Montag 1. März 2010, 06:47

Hallo,
KST hat geschrieben:.....blieb bisher die Frage offen, was benötigt man so als mindestanforderung an Hardware und welche Software kann damit arbeiten?
Beispiel für eine Minimallösung, die aber voll ausbaubar ist bis zur Grossanlage (es gibt aber auch andere Produkte):
- PC mit mind. XP Home (Win2000 ist veraltet), 2 Ghz Prozessor (am besten Dual oder Quad von AMD oder Intel), 2GB RAM
- TrainController Bronze
- Stärz ZS1 Mainboard (Digitalsteuerung)
- Stärz Weichendecoder für 8 Weichen
- Stärz Rückmelder für 8 Rückmelder
- Stärz Tastenhandregler (zum Programmieren von Loks und Modulen

Dass es noch mind. 1 Lok mit D&H Lokdecoder dazu braucht, dürfte klar sein.

Details kann man den guten Anleitungen von Stärz entnehmen.

Hinweis: Das ist ein Beispiel und mit Stärzbausätzen (gibt es auch Fertig) auch noch äusserst günstig und professionell (und in stark erweiterter Form auf meiner Anlage auch 2-fach bestens funktioniert (H0 und H0m). Klar das es noch andere Lösungen gibt - die aber von anderen kommen müssen.

Gruss

Gian

KST

Beitrag von KST » Montag 1. März 2010, 11:42

Na das ist doch mal eine Antwort.

Bei meinen Loks handelt es sich bisher um 2 Märklin Loks aus aktuellen Digitalen Starterpackungen. Leider konnte ich keine Details zu den Decodern finden, außer das bei der Diesellok der Decoder wohl die Artikelnummer 115 798 hat.
Die Größe der Anlage...
3 Loks (ggf eine alte analoge, die ich umbau, vielleicht bleibt sie aber auch deko).
Weichen ja, aber erst nach und nach digital - Anzahl kA.

Der finanzielle Rahmen kann hier nicht in Zahlen dar gestellt werden... Was muss das muss.
Ich denke mal, eine CU oder so, damit ich das ganze auch ohne PC selbst steuern kann, wäre wahrscheinlich von Vorteil.
Der PC soll dabei mehr ein Beiwerk sein und zB die Steuerung übernehmen, während ich etwas bastel und die Anlagen gestaltung mache. Muss also nichts kompliziertes sein (von der Software), mit Anfahrtszeiten und so weiter. Erstmal.
Aber die Hardware sollte schon gut und günstig sein, also auch bei evtl Ausbau des ganzen und umfangreicheren Software noch funktionieren und nicht gleich alles Ausgetauscht werden müsste.

Was bräuchte man für die digitalen Weichensteuerungen? Wo gäbe es passende günstigere als die von Märklin? Ich lese immer wieder, es gibt auch günstiegere Lösungen, finde aber keine.

MfG
Kaj

limmat

Beitrag von limmat » Montag 1. März 2010, 18:46

Hallo Kaj,

Aus Deiner Frage ging leider nicht ganz klar hervor, welches MOBA-System gefahren wird. Obwohl mein Vorschlag auch mit Märklin funktionieren würde (mit Lokdecoderwechsel), finde ich mein Vorschlag für Märklin nicht ideal (ist vor allem für 2-Leiterfahrer eine Lösung).

Für Deinen Fall empfehle ich Dir eine Tams Easy-Control Zentrale (bewährt sich bei meinen Märklinkollegen bestens). Zum sicheren Melden und Schalten gibt es dann zusammen mit dem PC ein BUS-Interface, Besetztmelder für das Märklinsystem und Weichendecoder von Stärz. Eine Aufteilung auf Fahren (DCC/MM) und Melden/Schalten (SX) ist immer empfehlenswert, sobald man nicht alles über SX steuert (Fahren/Melden/Schalten).

Freundliche Grüsse

Gian

Chameo

Beitrag von Chameo » Dienstag 2. März 2010, 08:46

Nun, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt eine Märklin Modellbahn mit PC Steuerung aufbauen möchte, so sollte man Märklins mfx Format nicht ausser Acht lassen. Sonst steht man ganz schnell vor dem Problem die tollen Funktionen einer neuen Märklin Lok nicht nutzen zu können. Einziges Problem dabei ist, dass die verfügbaren Zentralen (Märklin CS 1+2, Esu Ecos) leider nicht zu den günstigen gehören...

KST

Beitrag von KST » Mittwoch 3. März 2010, 19:05

Also bei Märklin möchte ich bleiben von den Loks her.
Und mfx möchte ich dann auch nutzen, wenn man das schon hat.

Gibt es da bisher tatsächlich bisher nur die CU von Märklin??

MfG
Kaj

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Mittwoch 3. März 2010, 20:20

KST hat geschrieben:Also bei Märklin möchte ich bleiben von den Loks her.
Und mfx möchte ich dann auch nutzen, wenn man das schon hat.

Gibt es da bisher tatsächlich bisher nur die CU von Märklin??

MfG
Kaj
Nein neben CU gibt es noch CS 1,CS 2, MS 1 und MS 2. Aber nur die CS 1 und CS 2 können Computersteuerung und mfx.

Lg
Max
Gruß
Max

KST

Beitrag von KST » Samstag 6. März 2010, 13:37

CS meinte ich ja... Denkfehler :)

Ne CS is mir Momentan zu teuer, da ist ja meine Gesamte Anlage günstiger...

Na gut werd ich wohl erstmal mit dem normalen Teil aus der Starterpackung zurecht kommen. Muss ich nur noch jemanden finden, der mir meine Loks um Adressiert.
Machen/Können/Dürfen das kleine Märklin Geschäfte??
Hatte einem um die Ecke mal ne Mail geschrieben, kam aber nie ne Antwort.

MfG
Kaj

Supercat

Beitrag von Supercat » Samstag 6. März 2010, 14:19

Mit der Mobile Station oder besser kannst du bei auf jeden Fall manchen Loks an der Zentrale die Adresse ändern.
Bei anderen Zentralen bin ich mir nicht so sicher.
Wenn sich die Adresse nicht per Zentrale ändern lässt, musst du innen per Dip-Schalter die Adresse ändern.
Das kannst du auch selber machen.
Und das dürfen alle Märklin Geschäfte.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob jeder Händler eine digitale Zentrale hat.
Korrigiert mcih bitte jemand, wenn ich falsch liege.

KST

Beitrag von KST » Samstag 6. März 2010, 15:34

Supercat hat geschrieben:...
Wenn sich die Adresse nicht per Zentrale ändern lässt, musst du innen per Dip-Schalter die Adresse ändern.
...
Meine Loks sind alle Digital Umcodierbar, leider nix mit Schalter :(
Nur eine, die kann weder das eine noch das andere, aber die dürft auch ca 30Jahre alt oder noch älter sein.
Gibt es Möglichkeiten das alter einer Lok festzustellen? Hatte bei Märklin mal angefragt, die sagten, nee gibbet nicht.

MfG
Kaj

Supercat

Beitrag von Supercat » Samstag 6. März 2010, 16:58

Wenn du die Central Unit hast, besteht noch Hoffnung.
Bei der Control Unit übrigens auch.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du irgendeine andere Zentrale aus einer Startpackung hast.

Bei ganz alten Loks ist entweder die Adresse über Lötbrücken zu verändern, oder die Lok ist analog.
Ich würde allerdings nicht versuchen, bei der Lok die Adresse zu ändern.
Änder besser die Adressen von allen anderen Loks, das ist einfacher und es geht nichts kaputt.

KST

Beitrag von KST » Samstag 6. März 2010, 17:10

Ich habe keine Zentrale.
Nur son einfaches Steuergerät, mit dem ich per Schalter bis zu 4 Loks steuern kann.
Würde ja für meinen Bedarf erstmal reichen, sofern meine Loks nicht alle die gleiche Adresse hätten....

MfG
Kaj

Supercat

Beitrag von Supercat » Samstag 6. März 2010, 17:22

Wenn deine Loks digital sind, dann hast du eventuell ein Problem.
Mit der Delta Steuerung kann man nicht die Adressen ändern.
Bist du dir wirklich sicher, dass in den Loks nicht solche Schalter drin sind?

Antworten