Modellanlage für Gäste zum steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Bahnchef
Forumane

Modellanlage für Gäste zum steuern

Beitrag von Bahnchef » Freitag 8. März 2013, 19:04

Hallo,
ein Bekannter von mir betreibt einen Ferienpark.
Er möchte zu Weihnachten als kleines Highlight für Gäste eine Gästeanlage in einem seiner Räumlichkeiten aufstellen.
Ich habe angeregt, doch die Gäste die Züge selbst steuern zu lassen.
Gibt es bereits eine fertige Lösung, wo verschiedene Personen an einer Anlage die Züge direkt steuern können. Weichenschaltung und Signalstellung sollte von einem Computer übernommen werden. Bei Überfahren eines roten Signals sollte der Computer eingreifen und den Zug stoppen.

vG Bahnchef

günni
Forumane

Re: Modellanlage für Gäste zum steuern

Beitrag von günni » Freitag 8. März 2013, 19:56

Moin,
nette Idee.

butz
Forumane

Beitrag von butz » Samstag 9. März 2013, 00:37

Ich weiß ja nicht, wie groß die Anlage werden soll, aber wenn da mehrere Gäste gleichzeitig Züge steuern sollen und die sollen nicht auf getrennten Strecken im kleinen Kreis fahren sondern über die komplette Anlage, muss dieselbe schon ziemlich groß sein und ich stelle mir das ziemlich chaotisch vor.
Die Gäste werden "ihren" Zug bei hohem Verkahrsaufkommen und womöglich noch Tunneln und Brücken schnell aus den Augen verlieren geschweigedenn können sie von da, wo sie gerade zufällig stehen, alle Signale einsehen oder Bremswege richtig einschätzen.
Man kann natürlich HINTER jedem Signal eine Bremsstrecke vorsehen, sodass ein überfahrenes Halt-Signal zur Zwangsbremsung führt, aber das wird dann wohl in mindestens 3/4 Fällen auftreten und letztendlich könnte man also die Bremsstrecke genausogut VOR dem Signal positionieren und dem Computer die Steuerung gleich komplett übergeben.

Grüße
Benjamin

aetzchef

Beitrag von aetzchef » Samstag 9. März 2013, 11:46

hallo,
im grund ist eine lösung einfach:
eine lange (100m), endlose strecke , in blockabschnitte aufgeteilt, führt 2-gleisig an mehreren bahnhöfen vorbei (max. 8, ca 2m lange durchfahrtgleise.
die bahnhöfe können manuell, auf den betr. bahnhof zufahrende züge übernehmen, die züge werden manuell über mehrere regler und memories (fahrstrassen),gesteuert (memory A1-8, B1-8, (C1-8).
6 der 8 gleise können (sofern frei), auf beiden seiten für ein- oder ausfahrt genutzt werden. kreuzen bei ein- oder ausfahrt kann durch entsptrechenden gleisplan vermieden werden. für die einfahrt wird ein zug aus dem blocksystem durch manuelles schalten einer weiche, und durch schalten einer 2. weiche (in ein freies gleis) entnommen. eine art resettaster kann manuell, oder automatisch den blockbetrieb am laufen halten.
für ausfahrten müssen in diesen bahnhöfen keine weichen gestellt werden.
lediglich am ausfahrtsignal bleibt der zug solange stehen, bis der zug im blocksystem übernommen werden kann.
was kann man in so einem bahnhof veranstalten?
einfahrt, zusteigehalt, abfahrt.
einfahrt, halt, abfahrt anderer züge, wahlweise in beliebiger richtung,
eifahrt von 2 zügen aus beiden richtungen, abfahrt, wohin es gerade spass macht.
lokwechsel, mit bereitgestellter lok im bhf, oder lokanforderung über blocksystem.
kurswagen usw. usw.
wie gesagt: die sache ist möglich, der teufel steckt eben im detail.
viele grüsse
Aetzchef

Bahnchef
Forumane

Beitrag von Bahnchef » Samstag 9. März 2013, 14:30

Danke für die Anregungen.

für die 2 Gleisige 100 Meter Anlage mit mehreren bahnhöfen würde sich doch glatt eine Außenanlage, die in einer Art Glasschaukasten untergebracht ist, anbieten, um sie vor Witterund zu schützen.
Allerdings müssen die "Bediener" dann nebenher gehen mit dem Bedienteil.

Eine Alternative wäre noch für eine Innenraumanlage: Die zu steuernden Züge mit Kameras ausrüsten sodass die Gäste dann per Live Video Fahrt die Signale sehen und dementsprechend reagieren können.

butz
Forumane

Beitrag von butz » Samstag 9. März 2013, 18:46

Ein Außenanlage zu Weihnachten? Ist das nicht ein bisschen kalt?

Und eine Fahrt per Live-Video ist wohl wirklich machbar und auch für erfahrene Modellbahner eine schöne Abwechslung, aber wenn dann jeder Gast vor seinem Monitor sitzt/ steht und sich seine Fahrt in relativ schlechter Qualität einer Mini-Kamera anschaut, kann man sich natürlich auch fragen, ob es nicht einfacher ist, die ganze Modellbahn gleich am Rechner zu simulieren.

Allgemein finde ich die Idee einer besuchergesteuerten Anlage sehr reizvoll, aber ich glaube, die einzige praktikable Lösung ist, die Anlage in mehrere "Kreise" aufzuteilen und jeder Besucher fährt dann auf seinem Kreis, wie er möchte. Die Kreise können ja in einem schönen Gleisplan "versteckt" werden, bei dem die Weichenverbindungen, die den Kreis verlassen würden, im Besucherbetrieb einfach nicht benutzt werden.

Ich schätze, es wird nicht funktionieren, "dahergelaufene" Gäste, die von Eisenbahn meist wenig Ahnung haben und wohl auch oft junge Kinder sein werden, nach Signalen fahren zu lassen.
Meiner Erfahrung nach wollen Kinder vor allem eine lange Fahrstrecke, auf der sie ordentlich Gas geben können und ein paar Bahnhöfe, damit auch irgendwo Leute ein- und aussteigen können. Und sie mögen moderne Triebzüge (ob Desiro oder ICE3 ist egal, Hauptsache, es sieht von der Form her schnell aus).

Und ich würde die Anlage nicht allein von Besuchern gesteuert betreiben. Soll heißen, wenn gerade kein Besucher Lust hat, die Anlage zu steuert sondern vielleicht gerade nur Betrachter da sind, sollten trotzdem ein paar Züge fahren.

VG
Benjamin

FeuerwehrFreak03
Forumane

Beitrag von FeuerwehrFreak03 » Samstag 9. März 2013, 22:09

Ich finde die Idee schon ganz gut.
Als Vorschlag für die nicht einsehbaren Signale, könnte mann ja vor jedem Steuerpult einen kleinen Monitor positionieren, der das nächste Signal und auch die Entfernung zum Signal anzeigt.
Gruß Markus

Teilnehmer MFM2010 bis MFM2023

Antworten