Modellanlage steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Danie-Schlumpf

Modellanlage steuern

Beitrag von Danie-Schlumpf » Sonntag 5. August 2012, 19:49

Hallo Leute,

Ich bin mir sicher, dass ich der tausendste bin, der das Fragt, aber seis drum....
Ich baue eine Modellbahn mit etwa 10 Weichen und genau so vielen Signalen. Oben hab ich K-Gleise von Märklin verlegt, unten (Schattenbahnhof) M Gleise. Nun muss ich mich entscheiden wie ich die Anlage Digital steuern will. Ich peil jedoch nicht ganz durch ;)

Könnt ihr mir Tipps für eine Station geben und evt auch für passende Decoder. ich sollte noch dazu sagen, dass ich nicht sehr viel Geld ausgeben will und vokalem auch nicht kann ;)

Ich danke euch schon mal im Voraus!!!

Mfg Dennis

HaNull
Forumane

Re: Modellanlage steuern

Beitrag von HaNull » Sonntag 5. August 2012, 19:59

Moin!
Danie-Schlumpf hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass ich der tausendste bin, der das Fragt, aber seis drum....
Könnte hinkommen.

Und es gibt hundert verschiedene Lösungen.

Die Budget-Empfehlung: Züge mit Mobile Station 2 steuern, Weichen und Signale mit Stell- und Schaltpulten steuern (ganz ohne Decoder).

Wenn Du genauere Angaben zur Anlage und zum Budget machst, kann man Dir auch besser raten.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Montag 6. August 2012, 10:32

Hallo Dennis!

Ich stimme da Thomas vollkommen zu: Eine MS 2 zum Fahren und die Weichen analog über Stellpulte oder (noch preisgünstiger) über Taster steuern.

Aber auch von mir die 102. Nachfrage:
Warum M-Gleise im Schattenbahnhof? Die ältesten und vielleicht unzuverlässigsten Gleise / Weichen dort einbauen wo man später bei Problemen nur noch ran kommt wenn man die Anlage teilweise zerlegt? Das macht doch keinen Sinn, oder? Genau dort wo man später nur noch unter Schwierigkeiten hin kommt sollten die neuesten und zuverlässigsten Gleise eingebaut werden um lange Fahrspaß zu haben.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Montag 6. August 2012, 13:07

Kann es daran liegen das sie robust und zuverlässig aussehen und vorher wenn analog, mit Wechselstrom, betrieben keine Sorgen gemacht haben ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 7. August 2012, 15:16

Qrt hat geschrieben:Kann es daran liegen das sie robust und zuverlässig aussehen und vorher wenn analog, mit Wechselstrom, betrieben keine Sorgen gemacht haben ?
Kann sein. Oder weil mal wieder die "Geiz-ist-super"-Idee durchgeschlagen hat?
:?

Gruß
Stephan

butz
Forumane

Beitrag von butz » Samstag 11. August 2012, 09:40

Stephan D. hat geschrieben:Oder weil mal wieder die "Geiz-ist-super"-Idee durchgeschlagen hat?
Ich sehe hier nicht das Problem. Ich sehe eher ein Problem darin, dass in diesem Forum immer wieder von Sachen abgeraten wird, die einwandfrei funktionieren (und z.T. überhaupt nicht die Frage des Themenerstellers betreffen).

Es hat halt nicht jeder einen Goldesel und kann in allen Bereichen die vermeintlich optimale (teuerste) Lösung bauen. Sicher kann man ruhig mal auf Verbesserungspotentiale hinweisen, aber man muss doch nicht jedem, der hier neu rein kommt, erst mal das Hobby versauern. Soll doch jeder so bauen, wie er will und es seine finanziellen und modellbauerischen Möglichkeiten zulassen.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 12. August 2012, 19:52

Hallo butz (wie ist Dein richtiger Name nochmal?)!

Offen gesagt sehe ich nicht wie oder was Du zur Fragestellung des Threaderöffners beigetragen hast. Statt dessen ziehst Du über die Nachfrage meinerseits her und stellst es als Tatsache dar, daß alte M-Gleise (wann wurden die letzten nochmal produziert?) immer überall und auch für alle Zeiten zuverlässig funktionieren. Und man könnte es auch interpretieren daß sie auch in Zukunft mit modernem Rollmaterial immer problemlos befahren werden können. Ob der Threaderöffner viel oder wenig Geld zur Verfügung hat wurde weder von ihm noch von mir erwähnt und ist auch für den Inhalt der Mitteilung (dort wo man später nur noch unter schwierigen Bedingungen heran kommt sollte man nur gutes Gleismaterial verwenden) irrelevant. Der Threaderöffner hat, im Gegensatz zu Deiner Mutmaßung über seine finanziellen Möglichkeiten, darüber geschrieben daß er eben das alte M-Gleismaterial im Schattenbahnhof verbauen möchte. Und darauf beruhte meine Nachfrage bzw. meine Aussage. Verwerflicher (und auch etwas seltsam) finde ich Deine Aussage wir/ich würde(n) einem Neuling das Hobby versauern wollen. Ich denke da bist Du wohl etwas zu weit gegangen und solltest Dich in angemessener Form entschuldigen, zumal Du ja, wie ich Eingangs schon schrieb, zur Beantwortung eigentlichen Fragestellung rein gar nichts beizutragen hattest. Wie wäre es Dich einfach mal zurück zu halten wenn Du nichts zur Fragestellung beitragen möchtest?

Oder wolltest Du nur mal wieder einen Beitrag schreiben?

fragt sich verständnislos
Stephan
der auch so heißt wie sein Forenname lautet

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Sonntag 12. August 2012, 20:18

Moin Stephan,

[OffTopic-Mode]
warum höre ich aus Deinen Posts an Benjamin (Butz) so einen aggressiven Ton heraus?

Mit Deinem (zurückliegenden) Rat
Stephan D. hat geschrieben:[...]dort wo man später nur noch unter Schwierigkeiten hin kommt, sollten [...]
hast Du sicherlich nicht unrecht, wobei Du selber ja
1. nicht weißt, ob die fraglichen M-Gleise nicht doch in tadellosem Zustand sind und
2. ob der fragliche Schattenbahnhof wirklich "schwer dran zu kommen" sein wird.

Dagegen betrachte ich Deine "Geiz-ist-super"-Anspielung als polemisch und daher unpassend.
[/OffTopic]

Schönen Abend noch.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Danie-Schlumpf

Beitrag von Danie-Schlumpf » Montag 13. August 2012, 20:15

Hey Leute,

Ich sag mal danke an all die guten Vorschläge die ich erhalten habe!!! Die Märklin MS klingt in Zusammenarbeit mit paar Tastern als gute Lösung.
Die Frage zu den M Gleisen ist meiner Meinung nach berechtig, doch muss ich sagen, dass die Gleise noch recht ordentlich aussehen!

Ich wollte nur fragen, ob man mit der Mobile Station gut rangieren kann? Ich hab nämlich vor nach reichlicher Überlegung einen Güterbahnhof nachzubilden. Als gebürtiger Ulmer wollte ich noch fragen ob es nicht eine gute Variante von ESU gibt... Z.B. Ecosconrol Radio.
Preislich will ich eher nicht über die 200€ gehen... so um die 100€ wären mir am Liebsten. Bin erst 16 und verdiene im Museum net so viel.

Mfg Dennis

butz
Forumane

Beitrag von butz » Dienstag 14. August 2012, 00:23

Stephan D. hat geschrieben:Statt dessen ziehst Du über die Nachfrage meinerseits her
Ich sehe da keine Nachfrage.
Stephan D. hat geschrieben:und stellst es als Tatsache dar, daß alte M-Gleise (wann wurden die letzten nochmal produziert?) immer überall und auch für alle Zeiten zuverlässig funktionieren
Das habe ich nicht getan.
Stephan D. hat geschrieben:Und man könnte es auch interpretieren daß sie auch in Zukunft mit modernem Rollmaterial immer problemlos befahren werden können.
Wird ja immer abstruser.
Stephan D. hat geschrieben:(dort wo man später nur noch unter schwierigen Bedingungen heran kommt sollte man nur gutes Gleismaterial verwenden)
Auch reine Mutmaßung, wie schon erkannt wurde.
Stephan D. hat geschrieben:im Gegensatz zu Deiner Mutmaßung über seine finanziellen Möglichkeiten,
Ich habe nicht über die finanziellen Möglichkeiten des Threadersteller im speziellen gemutmaßt, sondern über die von verschiedenen Modellbahnern im Allgemeinen. Mein Gedankengang war allerdings schon so, dass ich davon ausgehe, dass jemand, der Geld wie Heu hat, nicht unbedingt auf die Idee kommen würde, M-Gleise überhaupt noch zu verwenden, allein schon aus akustischen Gründen.
Stephan D. hat geschrieben:Verwerflicher (und auch etwas seltsam) finde ich Deine Aussage wir/ich würde(n) einem Neuling das Hobby versauern wollen. Ich denke da bist Du wohl etwas zu weit gegangen und solltest Dich in angemessener Form entschuldigen, zumal Du ja, wie ich Eingangs schon schrieb, zur Beantwortung eigentlichen Fragestellung rein gar nichts beizutragen hattest.
Etwas Selbstreflexion würde hier nicht schaden. Beileidigen wollte ich niemanden, falls das passiert ist, tut es mir leid. Das ändert aber nichts am Kern meiner Aussage, zu der ich vollends stehe.
Stephan D. hat geschrieben:Wie wäre es Dich einfach mal zurück zu halten wenn Du nichts zur Fragestellung beitragen möchtest?
Wie gesagt, nicht immer nur auf andere zeigen. Ich benehme mich hier auch nicht schlimmer als der Durchschnitt.
Stephan D. hat geschrieben:Hallo butz (wie ist Dein richtiger Name nochmal?)!
der auch so heißt wie sein Forenname lautet
Ich auch.

butz
Forumane

Beitrag von butz » Dienstag 14. August 2012, 00:30

Danie-Schlumpf hat geschrieben:gebürtiger Ulmer wollte ich noch fragen ob es nicht eine gute Variante von ESU gibt... Z.B. Ecosconrol Radio.
Preislich will ich eher nicht über die 200€ gehen... so um die 100€ wären mir am Liebsten.
ESU hatte mal die recht günstige mobile control (~150€) im Angebot, die mit verschiedenen Digitalsystemen funktionierte. Damit konnte man auch fahrstufengenau die Geschwindigkeit regeln, also bei einem Decoder mit 128 Fahrstufen jede einzelne davon exakt einstellen.

Allerdings hat das Teil wohl zu wenig Gewinn abgeworfen und wurde eingestellt. Was ESU jetzt an Steuergeräten so anbietet, geht wohl mehr so in Richtung 300 bis 500 Euro.

Antworten