flori04 hat geschrieben: ... das Vertrauen in meinen Händler ist dahin, der will nur verkaufen ( von wegen später problemlos umrüstbar).
Gute Entscheidung, weil das hier...
flori04 hat geschrieben:Da meine Anlage schon komplett ausgebaut ist (Landschaft, Carsystem) wird laut meinem Händler das Umbauen sehr schwer , da ich unter jeder Weiche einen Decoder einbauen muss (richtig?).
Ist totaler Blödsinn, was der Dir erzählt!
Weichenantriebe sind ja bisher schon verbaut und analog angesteuert. Die ehemalige analoge "händische Schalter-/Tastersteuerung" überlässt man einfach den Decodern, die eben NICHT jeweils zwingend unter jede Weiche müssen.
Die können auch ganz bequem unter der Anlage positioniert werden und von da die alten Antriebsanschlüsse benutzen und wie bisher auch, die Antriebe der Weichen ansteuern/schalten.
Der Decoder ersetzt quasi deine Finger, die früher mal auf den Schaltern herum gedrückt haben
flori04 hat geschrieben:Welche Decoder bruache ich überhaupt?
Es kommt drauf an, was für Weichenantriebe Du hast.
Decoder gibt es für motorische Antriebe und für die bekannten Spulenantriebe.
Und hier gibt es eben auch Decoder, die z.B. die Funktionen für mehrere Weichen schalten können. Meist sind die für die Bedienung/Schaltung von 4 Weichen ausgelegt und wenn die sinnvoll unter einem Weichenfeld der Anlage verbaut werden, dann kannste auch den Kabelsalat recht überschaulich halten
flori04 hat geschrieben:Können diese Decoder auch an anderen Stellen angebaut werden (Kabel vom Analog betrieb sind bis zum "schaltschrank" verlegt)?
Ja,angebaut ja... aber nicht unbedingt komplett mit den alten Kabeln versorgt werden. Es ginge schon, das ist aber nicht immer optimal und auch nicht unbedingt anzuraten.
Die Decoder kann man zwar auch direkt vom Gleis her mit ihrem Steuersignal versorgen, aber besser ist es den/einen Datenbus dafür zu nutzen.
Bei deiner IB wäre dies z.B. das LocoNet.
flori04 hat geschrieben:Wie schließe ich die Decoder an die Intellibox an?
In der Bedienungsanleitung der Decoder und auch der BOX steht das geschrieben.
Bei der IB am LocoNet. Hier wäre es zwar möglich, auch die Versorgubgsspannug für die Decoder und Antriebe gleich mit abzuzapfen, aber besser ist es, das als extra Versorgung zu legen. Dafür könntest Du z.B. die bereits verlegten Kabelstränge vom Schaltschrank her nutzen, die einfach dort nur für ihren neuen Zweck verklemmt werden müssen.
flori04 hat geschrieben:Und was kostet das ganze ( eigentlich egal ) wenn ca 50 weichen umgebaut werden müssen
(Schattenbahnhof, Bahnbetriebswerk, Rangierbahnhof).
Kommt daruf an, ob Du die Decoder usw. als Bausatzware nimmst und selber lötnerst oder alles fertig kaufst.
Das bewegt sich dann zwischen 10 und ..."nach oben offen" Euro, je nach Hersteller.
So als ganz grober Richtwert vielleicht pro Weiche ca. 10-15€, je nach dem, ob Du selber lötnerst oder was fertiges kaufst.
Selber bauen ist nat. preiswerter, setzt aber schon recht gute Lötkenntnisse voraus.
Welche Decoder Du aus dem breit gefächertem Programm der Hersteller nimmst, das müsstest Du allerdings selber entscheiden.
flori04 hat geschrieben:Was mache ich mit meiner analogen Fleischmann Drehscheibe.
Ja... entwerder weiter analog ansteueren oder einen Drehscheibendecoder benutzen. Die gibt es auch von den verschiedenen Herstellern, wie z.B. Uhlenbrock, Datentechnik Kreischer, Littfinski und wie sie noch so alle heißen...
flori04 hat geschrieben:Brauche ich bestimmte schaltgkeise um die Position meiner Züge zu verfolgen(PC steuerung)?
Jein.
Blöde Antwort,oder?
Aber eigentlich die richtige, weil es auch nicht zwingend notwendig ist, zur Anzeige der Fahrzeuge. Es kann bei PC-Steuerung auch deren Position rechnerisch ermittelt werden und man arbeitet z.B. mit virtuellen Kontakten der jeweiligen Programme. Das setzt aber recht intensives auseinandersetzen mit den Programmen voraus.
Man kann aber auch ganz normal mit Stromfühlern, Schlalt- bzw. Kontaktgleisen, die sich dann Meldeabschnitte nennen, die Fahrzeugbewegungen anzeigen lassen.
Für die Steuerung gibt es wiederum auch recht viele Programme.
Da sind die z.B. von Roco(Rocomotion), Freiwald(Traincontroler), Viessmann zu nennen, welche aber mitunter recht teuer sind oder aber die Opensource Programme, wie z.B. Rocrail, die frei im Netzt herunter zu laden ist. (dort bittet man nur um gelegnetliche freiwillige kleine Spenden für den Erhalt des Servers)
Die mal als die bekanntesten, es gibt aber noch viele mehr davon.
Das würde aber hier zu weit führen, dies alles auseinander zu nehmen, weil alle ihr Vor- und Nachteile haben.
Was da nun für deine Bedürfnisse infrage kommt, ja...
Da werde ich mich hüten, eine feste Aussage zu machen.
Hernach war es doch nicht so das (subjektiv)Richtige und das Gejammer groß.
Und wie das so ist, ... 10 Antworten auf noch nicht einmal gestellte 2 Fragen

Da kommen mit Sicherheit noch genügend Vorschläge von anderen Leuten
Den/deinen Händler kannste da wirklich vergessen, wenn er dir nur seine Variante(Gewinnoptimierung für sein Geschäft

) anbietet und eher ungünstig bzw. ja schon quasi falsch berät.
Die Suchfunktion hier im Forum ordentlich genutzt bringt aber mit Sicherheit noch einiges an Informationen zu deinem Problemchen zu Tage.
Ich hoffe mal, meine Ausführungen stiften jetzt nicht noch mehr Verwirrung bei Dir, aber ich bin nicht so der "Erklärbär", das können andere besser und genauer.