Modellbahn mit dem PC steuern/verbinden

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Tjark

Modellbahn mit dem PC steuern/verbinden

Beitrag von Tjark » Montag 9. April 2007, 20:24

Hallo,

Ich möchte meine Anlage in Zukunft mit dem PC steuern.

Die Frage ist jetzt nur wie verbinde ich den PC mit den Schienen b.z.w was brauche ich dafür besonderes außer eine prog. wie Railware???

Habe mir übrigens davon schon die Demo gezogen und verstehe nicht ganz wie ich das Gleisbild zeichnen soll :o
vll. könnt ihr mir damit helfen...

Tjark

Chris8

Beitrag von Chris8 » Montag 9. April 2007, 20:38

Moin Tjark,
du brauchst verschiedene Komponenten wie Gleisbesetztmelder,automatische Weichenantriebe(und und und)!
Außerdem würde ich dir raten die Suchfunktion zu nutzen! Vielleicht findest du dort präziesere Info´s.
MFG Chris8

Gast

Re: Modellbahn mit dem PC steuern/verbinden

Beitrag von Gast » Montag 9. April 2007, 21:22

Hallo Tjark,
Tjark hat geschrieben: Ich möchte meine Anlage in Zukunft mit dem PC steuern.

Die Frage ist jetzt nur wie verbinde ich den PC mit den Schienen b.z.w was brauche ich dafür besonderes außer eine prog. wie Railware???
Einfach einmal ein Digital Sonderheft von MIBA kaufen und studieren.

Ein gutes Schema, das alle Möglichkeiten zeigt, unter folgendem Link. Sinngemäss gilt das in etwa für alle Systeme.

Auch kann ich den Tipp von Chris8 empfehlen (Suchfunktion).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Modelleisenbahner
Forumane

Beitrag von Modelleisenbahner » Montag 9. April 2007, 22:51

Hallo,

du solltest uns vielleicht sagen welches System du benutzt ??

Wenn du Märklin hast hier mal ein Beitrag :

Klick Hier

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 10. April 2007, 01:50

Hallo, bei solcher Frage empfehle ich immer das Buch "Digitalisierung auf Modellbahnanlagen" aus der Reihe "Die Modellbahn-Werkstatt" aus dem Transpress-Verlag. Das Buch hat die ISBN 3-613-71137-0. In diesem Buch sind viele möglichen Systeme beschrieben mit Vorzügen und Nachteilen ohne ein System zu bevorzugen. Es gibt noch viele andere Bücher zu diesem Thema, aber meistens wird das vom Autor favorisierte System dargestellt mit Seitenblicke auf andere Systeme. Ich kann dieses Buch für alle Anfänger, aber auch für alle, die über ihren eigenen Tellerrand sehen wollen und sich auch mit anderen Systemen beschäftigen wollen, empfehlen.
Mir freundlichen Grüßen
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Tjark

Beitrag von Tjark » Dienstag 10. April 2007, 16:28

Erstmal danke für die antworten!

Ich bestelle mir jetzt dashier :http://www.amazon.de/Kursbuch-digitale- ... 590&sr=8-1

Hört sich ganz gut an...

Habe übrigens Roco line und die Suchfunktion hat mir auchnicht bei der frage geholfen wie ich die jetzt verbinde.

Das einzige was ich selbst herausgefunden habe das der Stecker der eigentlich an die Lokmaus kommt auch in den Netzwerkport oder wie man das Teil nennt passt :)

Tjark

franz
Forumane

Beitrag von franz » Dienstag 10. April 2007, 17:14

Tjark hat geschrieben: Habe übrigens Roco line und die Suchfunktion hat mir auchnicht bei der frage geholfen wie ich die jetzt verbinde.

Das einzige was ich selbst herausgefunden habe das der Stecker der eigentlich an die Lokmaus kommt auch in den Netzwerkport oder wie man das Teil nennt passt :)

Tjark
:twisted:

Hallo Tjark,

tun beide noch? Die haben nämlich überhauptnix miteinander zu tun... Im besten Fall machts nix, im schlechtesten geht was kaputt.

Viel Spaß beim Lesen.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Tjark

Beitrag von Tjark » Dienstag 10. April 2007, 18:05

:shock: nochmal Glück gehabt beides ist noch heil :wink:

Das nächste mal probiere ich so was lieber nicht aus^^

Dizzyboy
Forumane
Beitrag von Dizzyboy » Dienstag 10. April 2007, 19:39

Danke für die Bücher Tips, ich denke das das auch meine Fragen und eventuellen Probleme lösen wird. :wink:
Gruß Sven

Was dem Dizzy zu verrückt ist, muß erst noch erfunden werden.

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 11. April 2007, 13:29

Hallo Tjark,
Tjark hat geschrieben:Ich bestelle mir jetzt dashier :http://www.amazon.de/Kursbuch-digitale- ... 590&sr=8-1

Hört sich ganz gut an...
Hört sich nicht nur gut an, ist auch gut! Dieses Buch kann kann ich wirklich jedem empfehlen und wie ich gesehen habe, wurde es wieder aktualisiert, so dass ich es mir auch wieder bestellt habe :).
Tjark hat geschrieben:Habe übrigens Roco line und die Suchfunktion hat mir auchnicht bei der frage geholfen wie ich die jetzt verbinde.

Du hast doch sicher zur Lokmaus usw. eine Anleitung bekommen. Genau wie dort beschrieben würde ich beim anschliessen vorgehen, probieren geht überstudieren hilft bei der MOBA wenig bzw. verursacht höchstens Schäden. So sind z.B. beim Selectrixsystem die Buchsen für die SX0 und SX1 BUSse und der PX BUS genau gleich, der PX BUS dient aber nur dem Anschluss von Boostern an die Zentrale. Vorteil der gleichen Buchsen: Man braucht nur einen Kabeltyp in verschiedenen Längen für alle BUS-Verbindungen. Nachteil: Man muss lesen können, was an der Buchse steht, sonst wird im schlechtesten Fall etwas beschädigt.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Tjark

Beitrag von Tjark » Mittwoch 11. April 2007, 14:22

Ne in dem Handbuch steht nur wie man halt die lokmaus anschließt :wink:

Ich warte erstmal auf mein Büchlein :D

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 11. April 2007, 20:25

Moin,

und? Steht im Handbuch irgendwo, daß man die Lokmaus an einen Computer anschließen kann/darf/soll?

Nebenbei bemerkt: Roco Line ist ein Gleissystem, das hat mit digital nichts zu tun...

Gruß
Kai

Tjark

Beitrag von Tjark » Mittwoch 11. April 2007, 21:05

Nein steht es nicht.

Ich hab ja nurmal so angemerkt das der Stecker dareinpasst.
Für den PC hole ich mir die Multimaus und die KANN man an den PC anschließen.

ich weis das Roco line ein Gleissystem ist aber mehr Informationen schaden nicht.

Tjark

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 12. April 2007, 06:23

Hallo Tjark,
Tjark hat geschrieben:al so angemerkt das der Stecker dareinpasst.
Für den PC hole ich mir die Multimaus und die KANN man an den PC anschließen.
:?: :?: :?: :?: Du schreibst in Rätseln :lol:

mit freundlichen Grüssen

Gian

Tjark

Beitrag von Tjark » Donnerstag 12. April 2007, 09:47

al so angemerkt das der Stecker dareinpasst
wie hast du das denn zitiert?
Das hab ich so doch garnicht geschrieben. :shock:
Du schreibst in Rätseln
Also: Ich habe in einem Beitrag davor nur angemerkt das der Stecker der Lokmaus in den PC passt. Ich hatte nie vor es so zu machen.

Um die Anlage an den PC zu schließen hole ich mir als Interface die Multimaus. Da man so was ja wohl braucht.

So war das jetzt deutlicher :?: :?: :?:

Tjark

BlackAce

Beitrag von BlackAce » Donnerstag 12. April 2007, 12:19

Die Multimaus hat kein Interface für den PC. Mit der Multimaus kannst du zwar alles steuern, aber eben nur von Hand....

Wenn du bei roco bleiben willst, gibt es nur die rocomotion ArtikelNr 10785.

mfg
Michael

Tjark

Beitrag von Tjark » Donnerstag 12. April 2007, 13:16

Rocomotion ist mir bekannt.
Aber brauch man dafür den keine Multimaus???

Ich habe das hier->http://www.roco.cc/content.php?id=1929
so verstanden das man sie brauch zur übergabe der Daten.

Tjark

franz
Forumane

Beitrag von franz » Donnerstag 12. April 2007, 13:21

Hallo,
Tjark hat geschrieben:Ich hab ja nurmal so angemerkt das der Stecker dareinpasst.
Passen und passen. Selbst rein mechanisch passt er nicht wirklich. Z.B. passt der normale Telefonstecker ja auch zur Lokmaus, und trotzdem kann das arme Ding nicht telefonieren... Man kann ja den gleichen Stecker für verschiedene Sachen verwenden, entscheidend ist die (elektrische) Beschaltung und die "Funktion" (z.B. Protokoll etc).
Tjark hat geschrieben:Um die Anlage an den PC zu schließen hole ich mir als Interface die Multimaus. Da man so was ja wohl braucht.
Wohl falsch.
BlackAce hat geschrieben:Wenn du bei roco bleiben willst, gibt es nur die rocomotion ArtikelNr 10785.
Wahrscheinlich auch nicht ganz richtig.

Kleine Klärung gefällig? Zum Thema Stecker, Funktion, PC-Interface, Rocomotion...

Der Reihe nach:

Stecker: Die Lokmaus verwendet einen 6-poligen Stecker, der entweder als RJ12 oder Western 6p6c bezeichnet wird. Der hat die gleichen Abmessungen wie ein RJ11 vom Telefon und ist etwas kleiner als der normale Ethernetstecker am PC (RJ45 oder 8p8c, auch von ISDN verwendet), deshalb passt er in die Buchse. Wackelt aber.

Elektrisch haben Lokmausverbinder und Ethernet nichts miteinander zu tun und schon gar nicht vom verwendeten Protokoll ("der gesprochenen Sprache"). Auf dem Lokmausstecker ist ein Signal, daß RS485 entspricht und eine serieller Schnittstelle ist.

Protokoll: Die Lokmaus "spricht" XPressBus oder XPressNet auf ihrem RS485-Interafce bzw. RJ12-Stecker, wenn man so will. XPressNet ist von Lenz definiert und deshalb sind Lokmaus-Komponenten (im Prinzip) zu Lenz kompatibel.

PC-Anschluß: Die Lokmaus und die Multimaus haben (meines Wissens) kein anderes Interface als XPressNet, also auch keinen PC-Anschluß. Man braucht ein Extragerät, ein Interface, das zwischen XPressNet und PC verbindet, egal ob man Multi- oder Lokmaus hat. Das ist von Roco das Rocomotioninterface, aber im Prinzip (und laut diesem Beitrag) sollten alle LENZ Interfaces funktionieren.
Grüße, Franz

Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn. Foto: Dr. Ullrich Huckfeld.

Tjark

Beitrag von Tjark » Donnerstag 12. April 2007, 16:07

Hallo Franz,

Nach den ausführlichen Informationen habe ich jetzt auch keine Fragen mehr.

Außerdem hast du mich vor einem Fehlkauf bewahrt :P

danke euch allen :elch:

Tjark

Antworten