Modellbahn per PC steuern
Hi Leute,
Könnt ihr mir einen Link geben, auf dem ich grundlegende Infos über das oben genannte Thema bekommen kann? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab echt keine Ahnung da drüber.
Danke im voraus
Henning
Könnt ihr mir einen Link geben, auf dem ich grundlegende Infos über das oben genannte Thema bekommen kann? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und hab echt keine Ahnung da drüber.
Danke im voraus
Henning
- Datterich
- Forumane
Willkommen hier. Da Du keine weiteren Informationen über Fabrikat / Spur / evtl. vorhandene Hardware usw. angibst, hier ein sehr allgemeiner aber dennoch ausführlicher Link => klick mich bitte.
Als Suchbegriff(e) habe ich Deine original Überschrift eingegeben.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
Also ich hab eine modelleisenbahn von märklin in der Spurgröße H0.
Henning
Also ich hab eine modelleisenbahn von märklin in der Spurgröße H0.
Henning
- Datterich
- Forumane
Kein Problem, dann schau mal bitte => hier. Der Link, den ich Dir weiter oben angegeben habe, sollte dennoch mal von Dir angeklickt werden, da auch dort viele aktuelle Informationen und Erfahrungen zu lesen sind.
Du solltest unbedingt die Links (blaue Schrift) anklicken und dort weiter lesen.
Freundliche Grüße aus Darmstadt
Datterich
Datterich
Henning
Henning
Re: Modellbahn per PC steuern
Hallocarlchen97 hat geschrieben:Okay ich hab mir die Links von dir jetzt mal durchgelesen, verstehe aber nicht so wirklich, welche Produkte und welche Programme ich dafür jetzt brauche.
Henning
Da brauchts schon etwas mehr als eine knappe Stunde zum verstehen.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
- HaNull
- Forumane
Moin!
Mit DDL/DDW und Freeware wird es drastisch billiger.
carlchen97 hat geschrieben:verstehe aber nicht so wirklich, welche Produkte und welche Programme ich dafür jetzt brauche.
- Du hattest nach grundlegenden Informationen gefragt
- Du nennst Deine Anforderungen nicht
- Es gibt viele Produkte und es gibt viele Programme (wobei nicht jedes Programm mit jedem Produkt funktioniert)
Mit DDL/DDW und Freeware wird es drastisch billiger.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Ich hab nur ca. 400-500 Euro zur Verfügung, es wäre aber besser, wenn es weniger kosten würde.
Henning
Henning
Ach ja ich vergaß
Meine Anlage ist ca. 10 qm groß wird aber in nächster zeit um ca. 5 qm vergrößert.
Des weiteren hab ich fünf Züge, die ich fahren lassen möchte.
Henning
Meine Anlage ist ca. 10 qm groß wird aber in nächster zeit um ca. 5 qm vergrößert.
Des weiteren hab ich fünf Züge, die ich fahren lassen möchte.
Henning
- HaNull
- Forumane
Sind da schon Decoder drin? Falls nicht, kannst Du selber löten?carlchen97 hat geschrieben:Des weiteren hab ich fünf Züge, die ich fahren lassen möchte.
Hintergrund: wenn Du fünf Loks beim Händler digitalisieren lässt, ist das Budget ausgeschöpft ...
Was ist mit Weichen und Signalen? Alles schon digital?
Für PC-Steuerung werden auch noch Rückmelder benötigt.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Ich hab nichts dergleichen eingebaut.
Ich selbst kann nur bedingt löten, kenne aber jemanden, der löten kann.
Henning
Ich selbst kann nur bedingt löten, kenne aber jemanden, der löten kann.
Henning
Hallocarlchen97 hat geschrieben: Ich selbst kann nur bedingt löten, kenne aber jemanden, der löten kann.
Henning
Warum lernst du es dann nicht ? Übung macht den Meister. Willst du für jede Lötstelle auf deinen Bekannten warten ?
So schwer ist es nun auch nicht. El. Modelleisenbahn ohne löten geht einfach nicht.
Günter
Ich hätte so gerne eine elektrische Eisenbahn, wenn nur das mit dem Scheiß Strom nicht wäre.
Hallo,
Die Links zu "meinen" Lieferanten findet man auf meiner WebSite.
Freundliche Grüsse
Gian
Das sehe ich genau so. Gerade mit "Selberlöten" von Bausätzen kann man jede Menge Geld sparen. So löte ich für mein Digitalsystem (SX) alle meine digitalen Komponenten selber, von der Zentrale bis zum BUS-Verteiler. Dazu verwende ich die Bausätze der Fa. Stärz. Für Märklinbahner gibt es ähnliche Bausätze von der Firma Littfinski - nur die Zentrale gibt es nicht als Bausatz, aber die Zentrale von Tams wäre dafür gut geeignet. Als Steuerungssoftware fahre ich nach WDP, TC und RW nun mit iTrain besonders gut und günstig!gwolfspe hat geschrieben:Warum lernst du es dann nicht ? Übung macht den Meister. Willst du für jede Lötstelle auf deinen Bekannten warten ?carlchen97 hat geschrieben: Ich selbst kann nur bedingt löten, kenne aber jemanden, der löten kann.
So schwer ist es nun auch nicht. El. Modelleisenbahn ohne löten geht einfach nicht.
Die Links zu "meinen" Lieferanten findet man auf meiner WebSite.
Freundliche Grüsse
Gian
-
- Forumane
Hallo Henning,
Hier ist der Link, den du suchst
http://www.ekshop.de/shop/article_00001 ... 0001734%26
Kauf dir den Modellbahn-Kurier Digital für 11,50 Euronen statt 300 Euronen für Hardware ausgeben ohne eigene Prioritäten gesetzt zu haben. Da gibts auch Einsteigerartikel auf dem DVD.
Hier ist der Link, den du suchst
http://www.ekshop.de/shop/article_00001 ... 0001734%26
Kauf dir den Modellbahn-Kurier Digital für 11,50 Euronen statt 300 Euronen für Hardware ausgeben ohne eigene Prioritäten gesetzt zu haben. Da gibts auch Einsteigerartikel auf dem DVD.