Modellbahnneuheiten-Präsentation auf Youtube
Modellbahnneuheiten-Präsentation auf Youtube
Moin zusammen,
ich weiß ja nicht ob es jemanden interessiert, oder ob das was ich zufällig entdeckt habe, schon allgemein bekannt ist.
Ich habe nämlich entdeckt, dass es bei Youtube Videos von einem Modelleisenbahn-Club Fulda gibt, in denen neue Loks getestet werden: Detaillierung, Technik, Gewicht, Traktionseigenschaften usw. Dort ist man sogar mal ein bisschen kritischer, sodass man endlich auch mal was erfährt.
Kann ich echt nur empfehlen.
Ich habe mir schon die Test vom Big Boy (Märklin 37994), der Krokodil-Doppelpackung (Märklin 37565), der BR 50 (Märklin 37816) und der BR 45 (Märklin 37455) angesehen. Echt toll diese Berichte!
ich weiß ja nicht ob es jemanden interessiert, oder ob das was ich zufällig entdeckt habe, schon allgemein bekannt ist.
Ich habe nämlich entdeckt, dass es bei Youtube Videos von einem Modelleisenbahn-Club Fulda gibt, in denen neue Loks getestet werden: Detaillierung, Technik, Gewicht, Traktionseigenschaften usw. Dort ist man sogar mal ein bisschen kritischer, sodass man endlich auch mal was erfährt.
Kann ich echt nur empfehlen.
Ich habe mir schon die Test vom Big Boy (Märklin 37994), der Krokodil-Doppelpackung (Märklin 37565), der BR 50 (Märklin 37816) und der BR 45 (Märklin 37455) angesehen. Echt toll diese Berichte!
Zuletzt geändert von Robert I am Freitag 16. Mai 2014, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Modellbahn-Tests
Hallo Robert!
Ich weis ja nicht was Du so unter einem Test verstehst, aber in den Videos wird nichts getestet. Walter Müller, einer der Ersteller dieser Videos, präsentiert diese immer nach dem Einstellen bei YouTube im DSO-Forum. Dort hat er auch schon mehrmals klar gestellt daß es sich dabei keineswegs um "Tests" handelt. Test würden z.B. eine genaue Überprüfung der Maße oder ver Endgeschwindigkeit beinhalten, was aber gar nicht der Fall ist. Es wird jeweils nur der von den Herstellern auch in den Katalogen abgedruckte Text wiedergegeben. Bei der Vorführung auffallende negative Erkenntnisse werden ggf. noch genannt, aber das war es dann auch schon. Walter Müller betont daß es sich nur um Präsentationen der von den jeweiligen Herstellern für die Videos zur Verfügung gestellten Fahrzeuge handelt. Dies macht der MEC Fulda mit der Absicht möglichst vielen Interessenten die Fahrzeuge optisch wie auch akustisch vorzuführen damit diese sich eine Eindruck darüber verschaffen können. Mit Tests haben diese Videos wirklich nichts zu tun, daher solltest Du den Titel Deines Threads entsprechend abändern (z.B. Videopräsentationen von H0 Fahrzeugen auf YouTube).
Gruß
Stephan
Ich weis ja nicht was Du so unter einem Test verstehst, aber in den Videos wird nichts getestet. Walter Müller, einer der Ersteller dieser Videos, präsentiert diese immer nach dem Einstellen bei YouTube im DSO-Forum. Dort hat er auch schon mehrmals klar gestellt daß es sich dabei keineswegs um "Tests" handelt. Test würden z.B. eine genaue Überprüfung der Maße oder ver Endgeschwindigkeit beinhalten, was aber gar nicht der Fall ist. Es wird jeweils nur der von den Herstellern auch in den Katalogen abgedruckte Text wiedergegeben. Bei der Vorführung auffallende negative Erkenntnisse werden ggf. noch genannt, aber das war es dann auch schon. Walter Müller betont daß es sich nur um Präsentationen der von den jeweiligen Herstellern für die Videos zur Verfügung gestellten Fahrzeuge handelt. Dies macht der MEC Fulda mit der Absicht möglichst vielen Interessenten die Fahrzeuge optisch wie auch akustisch vorzuführen damit diese sich eine Eindruck darüber verschaffen können. Mit Tests haben diese Videos wirklich nichts zu tun, daher solltest Du den Titel Deines Threads entsprechend abändern (z.B. Videopräsentationen von H0 Fahrzeugen auf YouTube).
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
Re: Modellbahnneuheiten-Präsentation auf Youtube
Moin Stephan,
also ich bin Auto-Motor-und-Sport-Tests gewohnt: Dort gibt es zwar "genaue Abmessungen" (und zwar in mm, was bei Autos echt Sinn macht ) allerdings ist dort kritische Betrachtung eher Mangelware.
Ich finde schon, dass man bei den Modellbahn-Neuheiten-Videos Kritisches (und Lobendes) erfährt und das verstehe ich unter Test. Genaue Maße usw. kann man ja beim Hersteller anfragen.
Allein die Gewichtsangaben und Zugkraftangaben, die zu den Loks gemacht werden, finde ich manchmal ein wenig komisch: Die Borsig-Edition-BR 50 soll nur ca. 260g wiegen???
Sie soll nur 180g ziehen??? In einem älteren Beitrag von "günni" habe ich mal gelesen, dass er 270g an seine Spur-N-Lok hängt!!! (Weiß ja nicht, ob das stimmt, aber trotzdem...)
also ich bin Auto-Motor-und-Sport-Tests gewohnt: Dort gibt es zwar "genaue Abmessungen" (und zwar in mm, was bei Autos echt Sinn macht ) allerdings ist dort kritische Betrachtung eher Mangelware.
Ich finde schon, dass man bei den Modellbahn-Neuheiten-Videos Kritisches (und Lobendes) erfährt und das verstehe ich unter Test. Genaue Maße usw. kann man ja beim Hersteller anfragen.
Allein die Gewichtsangaben und Zugkraftangaben, die zu den Loks gemacht werden, finde ich manchmal ein wenig komisch: Die Borsig-Edition-BR 50 soll nur ca. 260g wiegen???
Sie soll nur 180g ziehen??? In einem älteren Beitrag von "günni" habe ich mal gelesen, dass er 270g an seine Spur-N-Lok hängt!!! (Weiß ja nicht, ob das stimmt, aber trotzdem...)
Zuletzt geändert von Robert I am Freitag 16. Mai 2014, 09:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau
Re: Modellbahn-Tests
Moin,
es stimmt!
Ironiemodus an:
Das war auch keine M* Lok, sondern eine der Spur N.
Ironiemodus aus.
es stimmt!
Ironiemodus an:
Das war auch keine M* Lok, sondern eine der Spur N.
Ironiemodus aus.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Modellbahn-Tests
Manchmal werden dort auch vorbildwidrige Lokräder oder Dachstromabnehmer gelobt.Robert I hat geschrieben:Ich finde schon, dass man bei den Modellbahn-Neuheiten-Videos Kritisches (und Lobendes) erfährt und das verstehe ich unter Test. Genaue Maße usw. kann man ja beim Hersteller anfragen.
Ich schaue mir die Videos vom MEC Fulda gerne an, aber man muss sich auch anderweitig informieren und sich eine eigene Meinung bilden.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
Re: Modellbahnneuheiten-Präsentation auf Youtube
Moin Thomas,
wo kann man sich denn gut anderwertig informieren?
Hälst Du eigentlich die Gewichts- und Zugkraftsangaben für realistisch? Könnte man sich über die auch noch woanders informieren? (Ich habs schon hier im Forum, bei Startpage und Google versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.)
Vielen Dank
wo kann man sich denn gut anderwertig informieren?
Hälst Du eigentlich die Gewichts- und Zugkraftsangaben für realistisch? Könnte man sich über die auch noch woanders informieren? (Ich habs schon hier im Forum, bei Startpage und Google versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.)
Vielen Dank
Zuletzt geändert von Robert I am Freitag 16. Mai 2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau
- Stephan D.
- Forumane
- Beiträge: 4399
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 10:58
- Wohnort: Zuhause
Re: Modellbahn-Tests
Hallo Robert!
Du kannst natürlich in diesen Videos sehen was Du möchtest, aber vielleicht solltest Du DIch wirklich mal mit den Leuten beim MEC Fulda, insbesondere Walter Müller, unterhalten um Dir erklären zu lassen was sie mit des Filmchen beabsichtigen. Ich kann nur auf das von mir oben Geschriebene verweisen und darauf daß Walter Müller immer wieder betont daß es sich bei den Filmen um reine Vorführungen und nicht um Tests der Fahrzeuge handelt. Es wird dort immer nur im Kreis auf der Präsentationsdrehscheibe gefahren. Es gibt dort weder gerade Strecken noch Weichen. Wie soll man da beurteilen können ob eine Lok auch ordentlich geradeaus fährt oder problemlos über Weichen kommt?
Nun gut, wenn Du darin Tests siehst dann ist das für Dich so, für andere Betrachter der Videos sind es schlicht Präsentationen.
Gruß
Stephan
Du kannst natürlich in diesen Videos sehen was Du möchtest, aber vielleicht solltest Du DIch wirklich mal mit den Leuten beim MEC Fulda, insbesondere Walter Müller, unterhalten um Dir erklären zu lassen was sie mit des Filmchen beabsichtigen. Ich kann nur auf das von mir oben Geschriebene verweisen und darauf daß Walter Müller immer wieder betont daß es sich bei den Filmen um reine Vorführungen und nicht um Tests der Fahrzeuge handelt. Es wird dort immer nur im Kreis auf der Präsentationsdrehscheibe gefahren. Es gibt dort weder gerade Strecken noch Weichen. Wie soll man da beurteilen können ob eine Lok auch ordentlich geradeaus fährt oder problemlos über Weichen kommt?
Nun gut, wenn Du darin Tests siehst dann ist das für Dich so, für andere Betrachter der Videos sind es schlicht Präsentationen.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
G: nur US (D&RGW)
- Dirk Zimmermann
- MiWuLa Mitarbeiter
- Beiträge: 1829
- Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 08:38
- Wohnort: Hamburg/Köln
Re: Modellbahn-Tests
Wenns um Testberichte geht, sollte man dringend in die einschlägige Modelleisenbahnfachpresse schauen. Erhältlich im gut sortierten Zeitschriftenladen. Ob die einem persönlich weiterbringen - keine Ahnung. Letztlich hat jeder einzelne seine eigenen Vorstellungen von dem gewünschten Produkt.Robert I hat geschrieben:Moin Thomas,
wo kann man sich denn gut anderwertig informieren?
Hälst Du eigentlich die Gewichts- und Zugkraftsangaben für realistisch? Könnte man sich über die auch noch woanders informieren? (Ich habs schon hier im Forum, bei Startpage und Google versucht, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.)
Vielen Dank
Re: Modellbahnneuheiten-Präsentation auf Youtube
Moin Stephan,
die Sachen, die Du mir erzählst, habe ich nicht gewusst. Ich dachte, die hätten eine richtige Teststrecke, weil auch immer das Weichenstraßenverhalten erwähnt wird. Und bei der BR 50 wurde auch gesagt, dass Lok und Tender sich nach einer Kurve nicht immer wieder in einer Linie ausrichten, da die Lokachsen viel Parralelspiel brauchen, um 360mm Kurven zu meistern. Deshalb hatte ich angenommen, dass die Lok auch auf gerader Strecke gefahren wurde.
Wenn es allerdings so ist wie du sagst, hast du Recht, dass es keine Tests sind, ich werde die Überschrift des Themas ändern.
die Sachen, die Du mir erzählst, habe ich nicht gewusst. Ich dachte, die hätten eine richtige Teststrecke, weil auch immer das Weichenstraßenverhalten erwähnt wird. Und bei der BR 50 wurde auch gesagt, dass Lok und Tender sich nach einer Kurve nicht immer wieder in einer Linie ausrichten, da die Lokachsen viel Parralelspiel brauchen, um 360mm Kurven zu meistern. Deshalb hatte ich angenommen, dass die Lok auch auf gerader Strecke gefahren wurde.
Wenn es allerdings so ist wie du sagst, hast du Recht, dass es keine Tests sind, ich werde die Überschrift des Themas ändern.
Bj. 1998; Avatar: Klasse KL von 1908 (Kittel-Konstruktion)
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau
Nachfahre eines Dampflokomotivführers der K.W.St.E.
Bau der 38 2994 auf Basis Weinert
Ex-Märklinist; Orientierung: Eisenbahnmodellbau
- HaNull
- Forumane
- Beiträge: 4381
- Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 01:47
- Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Re: Modellbahnneuheiten-Präsentation auf Youtube
Die Loks fahren nicht nur auf der "Drehscheibe" im Kreis, sondern werden auch auf der "heimischen Anlage" ausprobiert.
Manche Videos zeigen die Fahrzeuge auch auf gerader Strecke, damit man auch dann den Kupplungsabstand sehen kann.
Bei modernen Loks reicht manchmal ein kleiner Knick im Gleis, um die Haftreifen in der Luft hängen zu lassen. Und dann kommt die Lok, die beim MEC Fulda vielleicht besonders stark war, bei Dir zu Hause den Berg nicht hoch ...
Moderne Märklin-Dampfer stehen nach Kurvenfahrt mit schweren Zügen öfters schief auf dem Gleis - manchmal der Tender, manchmal der Kessel, manchmal beides.
Manche Videos zeigen die Fahrzeuge auch auf gerader Strecke, damit man auch dann den Kupplungsabstand sehen kann.
Bei modernen Loks reicht manchmal ein kleiner Knick im Gleis, um die Haftreifen in der Luft hängen zu lassen. Und dann kommt die Lok, die beim MEC Fulda vielleicht besonders stark war, bei Dir zu Hause den Berg nicht hoch ...
Moderne Märklin-Dampfer stehen nach Kurvenfahrt mit schweren Zügen öfters schief auf dem Gleis - manchmal der Tender, manchmal der Kessel, manchmal beides.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Maik Costard
- Forumane
- Beiträge: 2490
- Registriert: Dienstag 19. Oktober 2004, 08:51
- Wohnort: Göppingen
Re: Modellbahnneuheiten-Präsentation auf Youtube
Wenn die schreibende Zunft zu viel kritisiert, bekommt sie keine Presseexemplare mehr.
Die einzige wirkliche Bewertungsmethode ist die peröhnliche Bewertung beim Fachhändler. Ach so, die gibt es ja nicht mehr, Online ist ja billiger.
Schönen Gruß
Maik
Die einzige wirkliche Bewertungsmethode ist die peröhnliche Bewertung beim Fachhändler. Ach so, die gibt es ja nicht mehr, Online ist ja billiger.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken