Modellbahnplaner

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Andy737

Modellbahnplaner

Beitrag von Andy737 » Dienstag 25. September 2007, 23:49

Hi!

Hat jemand den "Der große 3d Eisenbahnplaner 4.0" von Franzis?
Wenn ja, wie fügt man Gleisteile ein? Dort steht "drag and drop", aber irgendwie mach ich da was falsch, weil ich kien einziges gleisstück auf die strecke bekomme!!

Kennt jemand ein gutes Freewareprogramm (Märklin, h0, c-gleis) was ich stattdessen benutzen kann???

Hba mir extra einen 3d eisenbahnplaner gekauft, 10 euro, und bin kein stück weiter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Andy
:evil:

wzimmermann
Forumane

Beitrag von wzimmermann » Mittwoch 26. September 2007, 20:13

Hi Andy,
vielleicht musst Du vorher irgendwo einen Cursor setzen, damit das Programm weiss
wo es das Gleisstück anbinden soll. Oder ist etwa eine Fangen-Funktion eingeschaltet, die ja bei einem leeren Arbeitsblatt keinen Sinn macht. Ist mir mal bei TurboCad gegangen. Da habe ich auch keine Linie aufs Blatt bekommen, weil er immer einen Fangpunkt gesucht hat. Nimm doch mal ein Beispiel-Gleisbild und setze irgendwo den Cursor und dann versuch es nochmal. Schau mal in der Hilfe nach unter "Fangen".
Gruß
Wolfgang Z.

Z-Fuzzi

Beitrag von Z-Fuzzi » Freitag 5. Oktober 2007, 04:05

Hallo Andy,

ich habe hier zwar von Junior den "3D Eisenbahnplaner Professional 5.0" von Franzis, aber das Verlegen der Gleise funktioniert damit genauso. Bin gerade dabei, damit meinen kleinen Bahnhof zusammen zu fummeln.

Erstelle dir für die ersten Versuche erstmal eine flache Platte ohne Landschaft, sonst kanns leicht passieren, dass du das Gleis zwar auf die Platte legst, es aber auf Plattenniveau landet und somit von den Bergen darüber verdeckt ist. Landschaften damit zu bauen macht sowieso keinen Spass.

Also oben links auf "Neu", dann Hersteller, Spurweite, Gleissystem und Plattengrösse einstellen. Klicke jetzt oben etwa in der Mitte auf "Technische Zeichnung" (nur zum leichteren Erkennen, funktionieren tuts auch in der 3D-Ansicht), wähle links das gewünschte Gleis aus (z.B. Gerades Gleis) und du siehst nun die Auswahl aller vorhandenen Gleisstücke des eingestellten Gleissystems.
Da kannst du nun jedes davon einfach rüber auf die Platte ziehen. Weitere Gleise kannst du nun beliebig auf der Platte plazieren, oder - sobald du nahe genug am anderen Gleis bist - sie werden an die bereits vorhanenen angefügt. Sie rasten dann hörbar ein ... vorausgesetzt du hast die Boxen an.

Arbeitserleichterung:
Lege dir alle im jeweiligen Arbeitsabschnitt benötigten Gleisteile einmal in einen freien Bereich der Platte.
Du kannst dann, ohne links immer durch Menü zu müssen, jedes Gleis direkt von der Platte nehmen. Drücke und halte dafür die "STRG-Taste" und ziehe dann das gewünschte Stück auf seinen Platz. Das ürsprüngliche Gleis bleibt somit "im Materiallager" und eine Kopie davon wird verlegt. Das funktioniert übrigens auch mit ganzen Gleisabschnitten. Ziehe dafür einfach einen Rahmen mit der Maus um den Abschnitt, um die Gleis zu markieren (sie werden dann weiss), oder klicke einzelne Gleise nacheinander mit gedrückter "STRG-Taste" an.

So gehts eigentlich recht flott, auch größere Anlagenteile zusammen zu stellen. Kompliziert wirds erst bei Flexgleisen oder wenn du Ausgleichsstücke selbst zurecht schneiden musst.

Viel Spass und Erfolg damit ;)

Antworten