Modellbahnsteuerung übers Internet
Modellbahnsteuerung übers Internet
Hallo,
ich habe gestern mal meine kleine Eisenbahn wieder rausgekramt, und ein Programm geschrieben, mit dem man sie übers Netz steuern kann. Naja, es sind nicht viele Funktionen - nur Losfahren und anhalten - aber was solls
Ihr könnt es euch anschauen auf meiner Seite
*** URL nicht mehr erreichbar ***
ganz unten aufs Banner klicken.
Aber nicht böse sein, wenn sie mal nicht online ist...
ich habe gestern mal meine kleine Eisenbahn wieder rausgekramt, und ein Programm geschrieben, mit dem man sie übers Netz steuern kann. Naja, es sind nicht viele Funktionen - nur Losfahren und anhalten - aber was solls
Ihr könnt es euch anschauen auf meiner Seite
ganz unten aufs Banner klicken.
Aber nicht böse sein, wenn sie mal nicht online ist...
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Donnerstag 3. Februar 2022, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael Schmidt
- Forumane
Neudefinition von "Digital"
Eigentlich hab ich ein wenig gemogelt :
Meine Eisenbahn ist nämlich nicht "digital" im Sinne von "digitaler Modelleisenbahn". Meine kleine Anlage wird noch mit unterschiedlichen Spannungen auf der Schiene geregelt.
Was ich gemacht habe ist, dass ich einfach ein Relais (2Euro bei Conrad) in das Zuleitungskabel gesetzt habe, dass ich über den Parallelport ein- und ausschalten kann. Das Programm (in Form einer COM-DLL) habe ich in Visual Basic geschrieben, und es ist nicht besonders umfangreich. Benötigt wird allerdings ein IIS, der bei der Profesional-Version von Windows XP oder Windows2000 dabei ist.
Meine Eisenbahn ist nämlich nicht "digital" im Sinne von "digitaler Modelleisenbahn". Meine kleine Anlage wird noch mit unterschiedlichen Spannungen auf der Schiene geregelt.
Was ich gemacht habe ist, dass ich einfach ein Relais (2Euro bei Conrad) in das Zuleitungskabel gesetzt habe, dass ich über den Parallelport ein- und ausschalten kann. Das Programm (in Form einer COM-DLL) habe ich in Visual Basic geschrieben, und es ist nicht besonders umfangreich. Benötigt wird allerdings ein IIS, der bei der Profesional-Version von Windows XP oder Windows2000 dabei ist.
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
Schau mal hier:
Interaktive Modelleisenbahn der Uni Ulm
dort wird seit einigen Jahren an etwas ähnlichem gebastelt.
Viele Grüße
Gerrit
Interaktive Modelleisenbahn der Uni Ulm
dort wird seit einigen Jahren an etwas ähnlichem gebastelt.
Viele Grüße
Gerrit
Zuletzt geändert von Stephan Hertz am Donnerstag 3. Februar 2022, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL entfernt
Grund: URL entfernt
Hallo Gerrit!
Jetzt bin ich aber baff
Kann da jeder mal eben so nach Lust und laune deren Modelleisenbahn fahren? Ohne anmeldung, kostenlos?
Ich versteh es noch nicht ganz, aber hat einer von euch schon mal eine fahren lassen oder fahren sehen mit der Kamera?
Grüße, Steffen *entdeckt-die-möglichkeiten*
Jetzt bin ich aber baff
Kann da jeder mal eben so nach Lust und laune deren Modelleisenbahn fahren? Ohne anmeldung, kostenlos?
Ich versteh es noch nicht ganz, aber hat einer von euch schon mal eine fahren lassen oder fahren sehen mit der Kamera?
Grüße, Steffen *entdeckt-die-möglichkeiten*
Also ich habe mich schon mit dieser Eisenbahn "beschäftigt". Sie steht nur in letzter Zeit wegen diverser Landschaftsbauten nicht zur Verfügung.
Aber Grundsätzlich kann man dort, ohne Anmeldung ohne Kosten oder ähnliches Eisenbahn "spielen" und natürlich auch nur über Kamera zugucken.
Ist ganz nett, nur auf die Dauer langweilig .
Gruß
Michael
Aber Grundsätzlich kann man dort, ohne Anmeldung ohne Kosten oder ähnliches Eisenbahn "spielen" und natürlich auch nur über Kamera zugucken.
Ist ganz nett, nur auf die Dauer langweilig .
Gruß
Michael
Re: Modellbahnsteuerung übers Internet
Hallo,
lebt das Projekt noch?
Gruss
WolfPH64
lebt das Projekt noch?
Gruss
WolfPH64