Hallo!
...man plant vorher, man lernt vorher, man setzt sich mit den Problemen und auch den Gegebenheiten vorher auseinander,
Ja - sehe ich auch so. Erspart eventuell Fehlkäufe ...
... diese Spinnereien mit dem PC und der Modelleisenbahn macht doch nur dann Sinn und ist optimal, wenn man wirklich eine dementsprechende große Anlage bauen will, so ab 15>20 qm reine Modellbahnfläche
Sorry - absoluter Blödsinn!
alles andere ist doch nur eine Spielbahn
WER bitte definiert, ob *MEINE* Modellbahn *für MICH* ein Modellbahn, eine Spielbahn, mittel zum Zweck der Steuerung oder was auch sonst ist?!
ICH und nur ICH!
Die Größe einer Anlage hat nichts mit der Art der Steuerung zu tun. Jeder entscheidet selbst, wie er seine Anlage steuern möchte. Es macht durchaus Sinn, auch eine kleine Anlage mit dem PC zu steuern. Das kommt immer auf die Vorlieben des Nutzers an.
Daher sehe ich das genauso! Wobei, Ihr EUch vielleicht doch ein Frage stellen solltet: "Muss Modellbahn einen *SINN* machen?!" Muss ich mit *SINN* spielen, verzeihung *Betrieb* machen?!
Wenn wir hier schon bei den Kindern sind - dann sollten die "erwachsenen" Modellbahner, die immer und überall in jedem Tun einen SINN sehen müssen, um sich zu definieren (sie spielen nicht, sie machen Betrieb .... hm ja, wenn die es sagen ...), vielleicht einmal auf die Couche legen und über den SINN des Lebens nachdenken ...
Nein - liebe Leute, ihr solltet keine Angst davor haben zuzugeben, dass Ihr auch nur einfach mit der Modellbahn spielt und Euch auch daran erfreuen könnt, wenn ein Zug genau das macht, was Ihr euch vorstellt - ob der nun Fahrplanmäßig unterwegs ist, oder nicht!
Bei der Wahl der Baugröße werden hier Vor- u. Nachteile in die Wagschale geworfen, die an sich nicht unter dem Digital-Gesichtspunkt betrachtet werden!
Denn, welche Baugröße ich den Vorzug gebe, hängt auch davon ab, was ich an Gimmicks in einer Lok alles realisieren will! Ist mir nur Fahren und vielleicht Licht an/aus wichtig, kann ich ab Z alles nehmen, was exisitert.
Will ich alle möglichen Lichteffekte (bei USA-Loks gibt es da weit mehr, als man in DE meist so kennt), Sound, Rauch, uvm. realisieren, wird H0 die untere Grenze sein.
Die Zuglänge und länge der Fahrstrecke ist natürlich auch Thema - aber das wurde ja schon erwähnt.
Übrigens, eine "Computersteuerung" ist NICHT zwangsläufig mit Automatikbetrieb, der ein manuelles Spielen ausschließt, gleichzusetzen! Im Gegenteil! Eine gute Computersteuerung kann auch mit manuell gesteuerten Loks umgehen und eventuelle Automatikfunktionen danach ausrichten.
Zum Thema Software einer Computersteuerung habe ich hier schon Links gepostet - einfach diesem folgen und lesen ...
Danach dann entscheiden, welches Digitalsystem in Frage kommt und dann was man alles damit machen will. Danach über die Baugröße nachdenken. Ein Gleisplanprogramm kann beim Ermitteln des Platzbedarfes hilfreich sein.
Noch eine Idee wegen Platzbedarf:
Bögen Packpapier in der Größe der geplanten Anlage dort auflegen, wo sie einmal entstehen soll. Dann Weichen und Gleise aus Papier 1:1 ausschneiden und auflegen (zb. Kopien der Weichen/Gleise dazu anfertigen) ... Das zeigt sehr schnell, ob ein langer Zug möglich ist
Angaben von Mindestradien der Hersteller "aufrunden" - also den nächst größeren einplanen - auch für Weichen.
Auch DAS zeigt einem sehr schnell die Grenzen des Möglichen ...