Modelleisenbahn aufbauen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Zashek

Modelleisenbahn aufbauen

Beitrag von Zashek » Donnerstag 22. September 2011, 13:51

Guten Tag,
ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich. Zu mir ich bin Student und habe als Aufgabe bekommen eine Modelleisenbahn aufzubauen unter folgenden Kriterien:

Marke Märlin
Wechselstrom betrieben
Digital, Computergesteuert
Die Lokomotive muss weitere Wagons binden können
Beschaffung bis 1000 €

Die Computersteuerung wird über Matlab und Labview laufen, daher wäre es gut wenn es eine api besitzt wenn sowas überhaupt vom Werk aus möglich ist.

Ich bin für Vorschläge sehr dankbar...

HaNull
Forumane

Re: Modelleisenbahn aufbauen

Beitrag von HaNull » Donnerstag 22. September 2011, 15:00

Moin!
Zashek hat geschrieben:Die Computersteuerung wird über Matlab und Labview laufen
Ich kenne Matlab und Labview nicht. Windows? Linux? Was anderes?

Es gibt viele Modellbahnzentralen mit Computerschnittstelle und dazugehörigen APIs. Mal mit RS-232-Schnittstelle, mit Ethernet- oder USB-Anschluss.

Wieviele Loks und Wagen und welche Gleisfigur sollst Du aufbauen?
Geht es nur um die Funktion oder soll es auch gut aussehen? Braucht man Signale oder kann man die weglassen?
Davon hängt ab, wieviel Geld für die Zentrale übrig bleibt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Zashek

Beitrag von Zashek » Donnerstag 22. September 2011, 15:10

Matlab und Labview laufen soweit ich weis sowohl auf windows als auch auf Linux wobei ich sie auf Windows benutze. In erster Linie geht es nur um die Funktion. Zu beginn müsste ein bis zwei loks reichen und 5 Wagen. Über die Gleisfigur war nicht die Rede daher denke Ich egal bzw. wo ist denn der unterschied ?

Ich kenne mich in diesem Gebiet garnicht aus, lese mich gerade erst ein daher bitte Ich euch um Hilfe