Modelleisenbahn aufbauen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Zashek

Modelleisenbahn aufbauen

Beitrag von Zashek » Donnerstag 22. September 2011, 13:51

Guten Tag,
ich bin absoluter Neuling in diesem Bereich. Zu mir ich bin Student und habe als Aufgabe bekommen eine Modelleisenbahn aufzubauen unter folgenden Kriterien:

Marke Märlin
Wechselstrom betrieben
Digital, Computergesteuert
Die Lokomotive muss weitere Wagons binden können
Beschaffung bis 1000 €

Die Computersteuerung wird über Matlab und Labview laufen, daher wäre es gut wenn es eine api besitzt wenn sowas überhaupt vom Werk aus möglich ist.

Ich bin für Vorschläge sehr dankbar...

HaNull
Forumane

Re: Modelleisenbahn aufbauen

Beitrag von HaNull » Donnerstag 22. September 2011, 15:00

Moin!
Zashek hat geschrieben:Die Computersteuerung wird über Matlab und Labview laufen
Ich kenne Matlab und Labview nicht. Windows? Linux? Was anderes?

Es gibt viele Modellbahnzentralen mit Computerschnittstelle und dazugehörigen APIs. Mal mit RS-232-Schnittstelle, mit Ethernet- oder USB-Anschluss.

Wieviele Loks und Wagen und welche Gleisfigur sollst Du aufbauen?
Geht es nur um die Funktion oder soll es auch gut aussehen? Braucht man Signale oder kann man die weglassen?
Davon hängt ab, wieviel Geld für die Zentrale übrig bleibt.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Zashek

Beitrag von Zashek » Donnerstag 22. September 2011, 15:10

Matlab und Labview laufen soweit ich weis sowohl auf windows als auch auf Linux wobei ich sie auf Windows benutze. In erster Linie geht es nur um die Funktion. Zu beginn müsste ein bis zwei loks reichen und 5 Wagen. Über die Gleisfigur war nicht die Rede daher denke Ich egal bzw. wo ist denn der unterschied ?

Ich kenne mich in diesem Gebiet garnicht aus, lese mich gerade erst ein daher bitte Ich euch um Hilfe

Was ist denn mit Signale gemeint ?

kletterida

Beitrag von kletterida » Donnerstag 22. September 2011, 15:12

Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe muss du selber eine Steuerungssoftware programmieren und willst daher wissen welche Zentralen es gibt mit APIs zum Ansteuern ?

mfg

Denis

günni
Forumane

Beitrag von günni » Donnerstag 22. September 2011, 15:14

Zashek hat geschrieben:Was ist denn mit Signale gemeint ?
Moin,
ganz einfach gesagt: Z. B. "Ampeln für Züge".

Ich musste mich echt überwinden, Ampeln für Züge zu schreiben.

Zashek

Beitrag von Zashek » Donnerstag 22. September 2011, 15:17

kletterida hat geschrieben:Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe muss du selber eine Steuerungssoftware programmieren und willst daher wissen welche Zentralen es gibt mit APIs zum Ansteuern ?

mfg

Denis
Genau ich muss mit Labview bzw Matlab eine Steuerungssoftware programmieren und zu den Signalen, eine Ampel wäre nicht schlecht daher bräuchte ich auch sowas

kletterida

Beitrag von kletterida » Donnerstag 22. September 2011, 15:51

Normalerweise bekommt man für alle Digitalzentralen mit PC-Anschluss das Protokoll zum Programmieren von eigener Software. Meistens geht das wenn man Kontakt zur Herstellerfirma aufnimmt. Ich habe die
IB-COM von Uhlenbrock und das ist eine reine Zentrale für an den PC ohne Regler und Display. Frage mal bei Uhlenbrock nach ob du die Protokolle für die Zentrale bekommst.

mfg

Denis

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 22. September 2011, 18:35

Zashek hat geschrieben:Über die Gleisfigur war nicht die Rede daher denke Ich egal bzw. wo ist denn der unterschied?
Eine Weiche mit Decoder und Antrieb kostet ca. 40 Euro. Wenn Du 10 Weichen für einen Rangierbahnhof brauchst (und was sind da schon 10 Weichen), bleibt entsprechend weniger Geld für anderes ...

Die Digitalzentrale von Märklin heißt "Central Station 2", sprengt aber möglicherweise das Budget (UVP 749 Euro (aber wer zahlt schon UVP)). Schnittstelle: Ethernet.

Etwas günstiger: ECoS 50200 (oder 50000) von ESU. Schnittstelle: Ethernet.

Budgetempfehlung: Tams MC

Intellibox bzw. IB-COM käme auch noch in Frage.

Falls Du mit Matlab/Labview nicht direkt auf die Schnittstellen (TCP/IP, USB, RS 232) zugreifen kannst, müsstest Du evtl. eine eigene API (in C++, C# etc.) entwickeln.
Welche Schnittstellen stehen zur Verfügung?
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Antworten