Modelleisenbahn per Computer steuern

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Modelleisenbahn per Computer steuern

Beitrag von Modelleisenbahner » Donnerstag 10. August 2006, 15:15

Hallo,
ich möchte meine Anlage gerne über den PC steuern nach einiger Suche im Internet habe ich schon mal mich für eine Software entschieden nämlich Win Digipet. Jetzt aber mein Problem da es seit neusten vom Märklin die Mobile und Centrale Station gibt blicke ich in Sachen PC-Steuerung gar nicht mehr durch! Ich habe zwar schon die Mobile Station aber ich möchte trotzdem alles über PC steuern! Jetzt möchte ich gerne wissen was ich alles brauche außer den PC ( hoffe das ein P 3 reicht ) hab ich schon. Ich würde auch gerne wissen ab ich meine Loks die seit neustem nicht mehr zum einstellen der Adresse geöffnet werden müssen ( glaube das heißt Klavier bin mir aber nicht sicher wie gesagt hab kaum Ahnung vom Aufbau einer Lok und deren Steuerung ) auch dann über den PC steuern kann und wie ich die Loks programmieren kann ??

Hier meine Daten:

Anlagengröße : 6 m²
Anlagenform : F
Gleislänge : 18 m
Anzahl der Weichen : 4
Anzahl der Signale : 10
Anzahl der Loks : 4 (3 Märklin 1 Roco )

Hoffe das ihr mir helfen könnt !!

Mit freundlichen Grüßen

Philipp B.

Sven Hinzmann
Forumane
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 2. Januar 2003, 22:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sven Hinzmann » Donnerstag 10. August 2006, 16:04

Hallo Phillip,
grundsätzlich kann ich dir nicht sagen welche Steuerungssoftware die beste ist. Es kommt da auch immer auf den eigenen Geldbeutel an. Wir setzen ja bei uns die Steurungssoftware Railware ein, die bei uns auch ohne Probleme läuft.

Wenn es um das Fahr- und Schaltsystem geht, kann ich dir nur sagen, das wir mit Lenz und dem DCC Protokoll bisher nur gute Erfahrungen gemacht haben. Bei deiner Märklin Mobil Station handelt es sich um eine reine Digitale Steuerung der Anlage, die über keine Schnittstelle für einen PC verfügt, jedenfalls konnte ich darüber nichts in Erfahrung bringen. Genauso sieht das, meines Wissens nach auch bei der Central Station von Märklin aus. Wenn man etwas per Computer ansteuern möchte braucht man die 6021 Control Unit und das 6051 Interface. Die kann aber dann nur das Motorola Format. Jedenfalls ist das mein Stand bisher.

Bei der Programmierung der neuen Loks, wird das über das Gleis und der Steuerungsbox gemacht. Das alte "Mäuseklavier" (so nennen viele diese Diptaster) gibt es bei den meisten Decodern in den Loks nicht mehr, da sie zuviel Platz brauchen. An den Steuerfunktionen ändert sich aber nichts. Meistens steht zu der Programmierung etwas in der Bedienungsanleitung des Herstellers, wie hier z.B. von Märklin. Die Loks würden sich dann, wenn Software und Hardware vorhanden sind, immernoch über den PC steuern lassen.

Wenn du Zeit hast würde ich dir empfehlen, mal nachzulesen, welche Systeme von deiner favorisierten Software unterstützt werden. Danach würde ich mich entscheiden.

Zu deinem PC kann ich sagen, das ein P3, wenn er nicht gerade die langsamste Taktfrequenz hat, mehr als 256MB RAM und als Betriebssystem minimum Windows 98 hat, durchaus zu gebrauchen ist. Wir haben auch noch solche Rechner im Einsatz, allerdings sollte man darauf achten das alle anderen, nicht beötigte Programme, wie z.B. E-Mail Programme oder Firewall etc. abgeschaltet sind, da es sonst zu Problemen kommen kann. Du solltest, wenn du die Firewall abschaltest, deinen Rechner aber vom Internet trennen, da sich sonst noch andere in die Zugsteuerung einmischen könnten! :-D

Hoffe ich konnte ein wenig helfen!

Gruß Sven

Benutzeravatar
Modelleisenbahner
Forumane
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 19. Januar 2005, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von Modelleisenbahner » Freitag 11. August 2006, 22:08

Danke für die Antwort ich werde mal bei den einzelen Software anbietern nachfragen ob ich mit deren Software meine Modelleisenbahn steuern kann. Ich habe im Internet gesehen das es von Uhlenbrock ein Teil gibt wo man die Mobile Station an z.b. die Intelbox anschließen kann um die Mobile Station als Handregler zur PC-Steuerrung zu nutzen.

MFG

Philipp B.

Merkelin

Beitrag von Merkelin » Dienstag 15. August 2006, 17:29

Hallo Modelleisenbahner,

guck dir doch mal diesen Link an, sehr viele Informationen und Anregungen, wo man weitergucken kann.

http://www.der-moba.de/index.php/Modellbahnsteuerung

Antworten