Modelleisenbahnsteuerung Digital für Sohn und Papa?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
stebru

Modelleisenbahnsteuerung Digital für Sohn und Papa?

Beitrag von stebru » Dienstag 17. Januar 2012, 13:57

Hallo zusammen,

nachdem mein Sohn jetzt 5 Jahre alt ist und nach 15 Jahren mich das "Modelleisenbahn-Fieber" wieder "überkommen" hat, ist unser "neues" Hobby wieder die Modelleisenbahn.

Wir fahren noch analog, wollen aber auf Digitalbetrieb umsteigen. Hierzu meine Frage:

Wenn wir die Anlage und die Lokomotiven auf Digitalbetrieb umbauen, ist es dann zum Beispiel möglich, dass mein Sohn seine 4 "einfachen" Lokomotiven über das Märklin Infrarot-Steuergerät "sicher" steuert und ich mit einer Mobile Station oder Central Station Zugriff auf alle Lokomotiven habe?

Vielen Dank für die Anregungen und Tipps zum "Neustart"!!!

Stefan

robi

Re: Modelleisenbahnsteuerung Digital für Sohn und Papa?

Beitrag von robi » Dienstag 17. Januar 2012, 14:24

Hallo
Eigendlich müsste es mit dem Infrarot Steuergerät gehen. Bei der Central Station müsste es auch gehen (außer beider Central Station 2)
Gruß Robi

Nordexpress
Forumane

Beitrag von Nordexpress » Dienstag 17. Januar 2012, 14:31

Moin,

Vielleicht hilfreich, ähnliche Frage:

http://ww.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=67319

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Dienstag 17. Januar 2012, 15:12

Moin!
stebru hat geschrieben:Wenn wir die Anlage und die Lokomotiven auf Digitalbetrieb umbauen, ist es dann zum Beispiel möglich, dass mein Sohn seine 4 "einfachen" Lokomotiven über das Märklin Infrarot-Steuergerät "sicher" steuert und ich mit einer Mobile Station oder Central Station Zugriff auf alle Lokomotiven habe?
Wenn beide Geräte an einem Stromkreis betrieben werden sollen: Das geht mit der Central Station 1, aber es geht nicht mit Central Station 2 oder den Mobile Stations.

Zwei Mobile Stations (zweimal MS 1 oder zweimal MS 2, nicht gemischt) können an einem Stromkreis betrieben werden, aber beide können alle Loks nutzen.

Die Mobile Station 1 kann an CS1 oder CS2 betrieben werden und kann dann nur auf die ihr zugewiesenen Loks zugreifen.

Die Mobile Station 2 kann an der CS2 betrieben werden und kann dann auf alle Loks zugreifen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas
████████   Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 18. Januar 2012, 06:46

stebru hat geschrieben:H.....
Wenn wir die Anlage und die Lokomotiven auf Digitalbetrieb umbauen, ist es dann zum Beispiel möglich, dass mein Sohn seine 4 "einfachen" Lokomotiven über das Märklin Infrarot-Steuergerät "sicher" steuert und ich mit einer Mobile Station oder Central Station Zugriff auf alle Lokomotiven habe?
.....
Hallo Stefan!

Auf dem gleichen Stromkreis: nein
Auf zwei getrennten Stromkreisen: ja

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

stebru

Beitrag von stebru » Donnerstag 19. Januar 2012, 13:30

Vielen Dank für Eure Antworten und Anregungen!!!

Da ich im Besitz einer Mobile Station 2 bin (hoffe der Postmann bringt heute das Paket :) ), kann ich den einen oder anderen Lösungsvorschlag schon mal ausschließen.

Der Vorschlag mit den zwei Stromkreisen ist interessant und ich habe dazu gleich ne Frage:

Mein Sohn würde im Stromkreis A seine Loks mit der Infrarot-Fernbedienung betreiben.
Ich meine Loks im Stromkreis B mit der Mobile Station 2.

Was passiert wenn eine Lok vom Stromkreis A in den Stromkreis B fährt?
Gibt es einen Kurzschluss und die Lok/der Decoder/irgendetwas wird beschädigt?
Erkennt dann die Mobile Station 2 diese Lok? Evt. verzögert?

Hoffe Ihr versteht meinen Gedankengang :wink:

Gruß Stefan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Donnerstag 19. Januar 2012, 14:41

stebru hat geschrieben:Was passiert wenn eine Lok vom Stromkreis A in den Stromkreis B fährt?
Gibt es einen Kurzschluss und die Lok/der Decoder/irgendetwas wird beschädigt?
Es gibt einen Kurzschluss und das digitale Steuergerät (Gleisbox der Mobile Station oder der IR-Fernbedienung) kann zerstört werden.
Abhilfe: Gleiswippe (beim C-Gleis müssen die Loks genug Schwung haben, sonst bleiben sie stehen)
Tipp: "Gleiswippe" als Stichwort bei der Forensuche eingeben

Wenn die Loks kein mfx haben, werden sie nicht automatisch erkannt - können aber in beiden Stromkreisen von der jeweiligen Zentrale gesteuert werden.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

stebru

Beitrag von stebru » Freitag 27. Januar 2012, 10:34

Noch ein Gedankengang von mir:

1. Mein Sohn ist alleine zuhause und spielt auf der Anlage mit 4 Lokomotiven, welche über die Märklin Infrarot-Fernbedienung betrieben werden.

2. Ist der Papa zuhause und spielt mit dem Sohn zusammen, dann wird die Infrarot-Fernbedienung nicht eingeschaltet und die 4 Lokomotiven und noch andere über die Mobile Station 2 betrieben.

Ist das möglich, also Anschlüsse für Infrarot-Fernbedienung und Mobile Station 2 auf einer Anlage, aber je nach Bedarf nur eine Steuerung in Betrieb?

Vielen Dank für die alten und neuen Antworten!!!

Stefan

HaNull
Forumane

Beitrag von HaNull » Freitag 27. Januar 2012, 17:25

Moin!
stebru hat geschrieben:Ist das möglich, also Anschlüsse für Infrarot-Fernbedienung und Mobile Station 2 auf einer Anlage, aber je nach Bedarf nur eine Steuerung in Betrieb?
Mit einem zweipoligen Umschalter: die Anschlussgleise bzw. -boxen jeweils an die Eingänge des Umschalters, der Umschalter wird dann mit dem Anschlussgleis der Anlage verbunden.

Theoretisch sollte auch ein einpoliger Umschalter (für den Mittelleiter) reichen.
████████   Gruß aus NRW
████████   Thomas

Antworten