Modelleisenbahnsteuerung's Software selbst schreiben

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Lellomann2308
Forumane

Re: Modelleisenbahnsteuerung's Software selbst schreiben

Beitrag von Lellomann2308 » Sonntag 4. April 2010, 11:40

Ja wenn du noch per Hand steuern möchtest dann geht das mit dem DDW/DDL nicht :wink: Jetzt ist die Frage obdu schon Loks hast - wenn ja sind welche mit mfx-Decodern dabei? Weil wenn du diese funktion behalten willst dann brauchst du auch eine mfx fähige Zentrale wie z.B. die Central Station oder die ECoS wenn du das nicht brauchst gehen auch andere Zentralen wie die MC oder IB, wenn du viele schöne Symbole auf einem Großen Bildschirm sehen willst dann greife zur CS/ECoS obwohöl die ECoS ja standartmäßig mehr kann :D
Gruß
Max

mike_treff
Forumane

Beitrag von mike_treff » Sonntag 4. April 2010, 14:16

Hallo Pascal,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Bei mir war es vor 25 Jahren nicht anders:

Märklin kam gerade mit seinem Digital-System raus und ich hatte einen neuen PC (mit DOS und Windows 3.11 falls das noch jemand kennt :wink: ). Also machte ich mich daran, eine eigene Software zu schreiben, damals gab es ja noch nix. Dabei lernte ich die Grafik-Programmierung, die Sprache C und alles was sonst nötig war. Hat allerdings gut ein Jahr gedauert, bis es wirklich nutzbar ware. Mein Programm nutze ich zur Zeit sehr wenig, da die Anlage zur Zeit nicht fahrbereit ist.

Da Du Module bauen möchtest, musst Du natürlich von der programmtechnischen Seite auch diese Modularität berücksichtigen. Da fällt mir im Moment nichts zu ein, außer dass es kompliziert werden könnte.

Zum Interface: damals hatte ich keine große Auswahl, heute hat man die Qual der Wahl ... Am einfachsten zu programmieren ist sicherlich die COM-Schnittstelle (seriell, RS232). Die kannst Du vom Programm wie eine Datei öffnen und beschreiben/lesen. USB kann auch so gehen, aber da habe ich keine Erfahrung unter Windows. Ein Interface mit LAN-Anschluß mag zwar elegant sein, ist aber etwas komplexer in der Programmierung (Stichwort Sockets).

Willst Du denn eine schöne Grafik dazu basteln? Wenn ja, dann empfehle ich Dir Qt anstelle von MFC - ist wesentlich einfacher und vor allem Plattform-Unabhängig. Und da Du ja schon C++ kannst, ist es sehr einfach zu lernen.

So, das waren jetzt mal meine Gedanken aus der Sicht eines Programmierers, die anderen haben ja mehr zu dem Digitalsystem gesagt. Hoffentlich habe ich Dich nicht zu sehr verschreckt, bei Deinem Projekt kommt es auf eine gute Planung an und der erste Schritt war dieser Forums-Thread zum Ideen-Sammeln.
Gruß Michael

War bislang bei jedem MFM ...
(ORGA 10. bis 21.MFM)

Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Sonntag 4. April 2010, 14:43

Lellomann2308 hat geschrieben:Ja wenn du noch per Hand steuern möchtest dann geht das mit dem DDW/DDL nicht :wink: Jetzt ist die Frage obdu schon Loks hast - wenn ja sind welche mit mfx-Decodern dabei? Weil wenn du diese funktion behalten willst dann brauchst du auch eine mfx fähige Zentrale wie z.B. die Central Station oder die ECoS wenn du das nicht brauchst gehen auch andere Zentralen wie die MC oder IB, wenn du viele schöne Symbole auf einem Großen Bildschirm sehen willst dann greife zur CS/ECoS obwohöl die ECoS ja standartmäßig mehr kann :D
Also ich habe das gute Stück hier http://www.maerklin.de/de/produkte/deta ... /de/produk

weitere Loks werden bestimmt (99%) folgen.

Mit dem Programm selber lasse ich es erstmal und greife auf kostenlose zurück

Also was brauche ich jetzt nochmal alles:

1. Anlage
2. Zentrale
?
?
?
?
.. . Software
Zuletzt geändert von Pascal [H0-Bahner] am Sonntag 4. April 2010, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Lellomann2308
Forumane

Beitrag von Lellomann2308 » Sonntag 4. April 2010, 15:11

Hallo Pascal,
die Lok hat keine mfx-Technik das heißt soviel wie: Du brauchst eine Zentrale die das Motorola Format versteht, das können ja inzwischen die meisten Zentralen. Auch wenn es ohne mfx ginge würde ich trotzdem immer wieder zu einer mfx fähigen Zentrale greifen für den Fall der Fälle das man irgenwann mal eine mfx Lok zuhause stehenn hat :D Wenn du jetzt aber ja dichnicht selbst programmieren willst kannst du zu gut jeder Zentrale greifen weil das denn nicht wirklich leichter oder schwerer wird mit den verschiedenen Interfaces. Also guck was dir am besten gefällt und kaufe sie (guck am besten erst nach dem Kauf auf den Preis :mrgreen: )
Gruß
Max

limmat

Beitrag von limmat » Montag 5. April 2010, 08:30

Hallo,

Es ging ja um das Thema "Modelleisenbahnsteuerung's Software selbst schreiben" und nicht um Trolle & Co!

Ich gebe einfach zu bedenken, dass das Schreiben von guter, brauchbarer Modelleisenbahnsteuerungssoftware keine einfache Sache ist. Wenn das so einfach wäre, würde es vermutlich mehr als nur zwei brauchbare, käufliche Softwareprodukte geben!

Wenn ich den Kenntnisstand des Fragestellers über Digitalsysteme beurteile, wäre es für ihn besser, sich zuerst mit den Systemen zu beschäftigen und erst viel später sich mit einer allfälligen Programmiererei zu beschäftigen.

Persönlich überlasse ich das Programmieren bewusst anderen und widme mich lieber der eigentlichen Modellbahn und meinem für Digitalsteuerungen optimalen Digitalsystem.

Gruss

Gian

meckisteam
Forumane

Beitrag von meckisteam » Montag 5. April 2010, 15:38

Eine Ablaufsteuerung ist ein sehr komplexes Thema. Versuch mal erstmal kleinere Projekte. Bau z.B. mal aus Fischertechnik einen Aufzug und verpass dem eine selbstprogrammierte Steuerung. Dann wirst du sehen wie kompliziert solche Programm selbst bei so einfachen Anwendungen werden können. Wenn es dir dann immernoch danach ist eine Steuerungssoftware für deine Modellbahn selbst zu schreiben wünsch ich dir viel Spaß !

Mir stellt sich nur eine Frage : Lohnt sich der Aufwand ? Also, was soll deine selbst geschriebene Software alles können was du mit einer gekauften Software nicht erreichen kannst ?

Das selbst das MiWuLa auf eine fertige Steuerungssoftware zurückgreift spricht doch eine deutliche Sprache.
Vieles rund um Meckisteam und Köln : http://meckiweb.blogspot.com/
Mein Hobby-Blog : https://schiffsmodell.blogspot.de/

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 5. April 2010, 15:49

Moin Pascal,
da solch eine Software sehr komplex ist, rate ich Dir, erst mal ein Ablaufdiagramm zu erstellen.

Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Montag 5. April 2010, 16:54

Nochmal an alle das mit dem selber schreiben ist erstmal verschoben auf ... sehr weit weg jedenfalls :lol: :lol:

Und ich will jetzt mal wissen mit was man am besten das Licht und weichen und so am besten schaltet

1. mit diesen kleinen Schaltpults
2. ???
3. ???

Eure Tipps bitte

günni
Forumane

Beitrag von günni » Montag 5. April 2010, 16:59

Moin,
da gibt es viele Möglichkeiten.
Die von Dir erwähnten fertigen Schaltpulte, Selbstbau eines Schaltpults mit Tastern und Schaltern, Automatisierung mit Reedkontakten und Relais....

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Montag 5. April 2010, 17:03

meckisteam hat geschrieben:Eine Ablaufsteuerung ist ein sehr komplexes Thema. Versuch mal erstmal kleinere Projekte.
danke .. deswegen kann man solche Anfragen nicht fuer voll nehmen .. ich habe mal Fortran gelernt .. das hat mir gereicht ..
http://de.wikipedia.org/wiki/Fortran

Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Montag 5. April 2010, 19:21

Also von den Schaltpulten hab ich bereits 2 die funktionieren aber irgwie nich. Werde jetzt mal selbstbau in betracht ziehen 8bau halt gleich ein paar Schalter reserve ein ^^)

Gut dann wäre das geklärt und was ist mit den weichen die kann man doch nicht einfach über eine an aus Steuerung steuern oder doch??

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Montag 5. April 2010, 22:35

Hallo, Pascal,

hast Du noch die "Kleinen Blauen" Stellpulte von Märklin? Da sei vorsichtig mit, wenn da was klemmt, kann ganz schnell eine Spule in der Weiche /im Signal durchbrennen.

Wir haben letztes Jahr mal in diesem Thread (Click it!) drüber geschrieben, ziemlich am Ende (Seite 2 oben) ist das mit den Tastern und Schaltern kurz erläutert. Und ein Layout von meinem (Lieblings-)Gleisbild-Stellpult findest Du da auch.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Dienstag 6. April 2010, 00:32

also hab dieses einmal

http://bilder.german-toyshop.de/Bilder/5100007627.jpg

und dieses einmal

http://www.conrad.de/medias/global/ce/2 ... PS_250.jpg

Aber beide gefallen mir nicht wirklich weil man da diese blöden Stecker braucht

Also wie könnte man was zum Weichen stellen selber bauen. Oder altenativen zu diesen Schaltpult wären auch nett

MFG

Pascal

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Dienstag 6. April 2010, 07:40

Hi,

willst Du das in Deine Software mit einprogrammieren oder selber bauen? Wenn Du es selber bauen willst, dann schau mal hier.

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 6. April 2010, 08:22

Hallo, Pascal,

mal abgesehen davon, dass ich die Teile auch ziemlich hässlich finde,
kannst Du das zweite (mit gelben und roten Knöpfen) NICHT zur Steuerung von Weichen und Signalen verwenden. Diese Ausführung schaltet Dauerstrom, der die Spulen in deinen (nicht endabgeschalteten) Antrieben abrauchen lässt. Das Ding ist eher für Beleuchtungsartikel oder Funktionsmodelle (Mühlrad oder Karussell mit Motor usw.) gedacht.

Schau mal in den Thread, den Loeffelbueffel angibt, da siehst Du ein Stellpult aus Eigenbau in der Einfach-Bauweise.

Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Dienstag 6. April 2010, 14:39

Ich weiß das das andere für Licht ist ich habs mir ja extra für die Beleuchtung einiger Häuser gekauft bzw. das Weichenteil geschenkt bekommen

Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Dienstag 6. April 2010, 20:08

So gehe jetzt morgen mal zum "Conrad"

könnte mir jemand nochmal schnell sagen was ich dazu braüchte.

Kippschalter
Kabel
Lüsterklemmern

Brüchte ich auch Wiederstände???

HahNullMuehr
Forumane

Beitrag von HahNullMuehr » Dienstag 6. April 2010, 20:26

Hallo, Pascal,

Du brauchst vor allem eine vernünftige Einkaufsliste.
Ich schick Dir mal ne PN.
Gruß
Micha W. Muehr, Rösrath

günni
Forumane

Beitrag von günni » Dienstag 6. April 2010, 21:10

Moin Pascal,
nun mal langsam sonst wirfst Du unnötig Geld zum Fenster raus.
Was willst Du schalten?
Hausbeleuchtungen, Weichen, was noch?
Was willst Du mit den Widerständen machen?
Kannst Du löten?
Hast Du eine Lötstation?

Pascal [H0-Bahner]

Beitrag von Pascal [H0-Bahner] » Dienstag 6. April 2010, 21:19

Mit den Wiederständen weiß ich eben nicht.

Brauch ich welche oder brennt mir die Anlage ohne nicht durch??

Das meine ich

Antworten