ich Plane demnächst eine kleine Modellbahnanlage zu bauen. Diese soll
Digital gesteuert werden am besten mit PC (und Handgerät). Ich verwende Märklin K-Gleis und denke so an ca. 10 Loks.
Ich habe jetzt schon viele Threads zu diesem Thema gelesen leider Helfen diese nicht weiter bzw. die Informationen sind unvollständig. Da ich ein wenig genervt bin von dem ewigen Informationen sammeln und ich mich schon über die unvollständige Modellbauwiki geägert habe, möchte ich in diesem Thread möglichst vollständig die Infomationen zum Thema "digitale Modelleisenbahn" sammeln und anschließend ind die Wiki einfügen. Dazu gebe ich jetzt mal ein paar Stichpunkte zu denen ich jeweils möglicht viele sinvolle Infomationen(Beschreibung, Links, eigene Erfahrung, Datenblätter, Hersteller) erwarte. Auch Anregungen zur Gliederung in der Wiki sind gerne gesehen.
Meine Stichpunkte:
Allgemein:
- Unterschied Analog-Digital
- Was ist Anfängetauglich, was muss ich können um eine Digitale Modelleisenbahn aufzubauen?
Lokomotiven und Züge
- Welche anteuerung gibt es? (zb. DCC / MM)
- Welche Arten von Decoder gibt es (zb. Multiprotokoll...)
- Wie werden Sonderfunktionen realisiert? (Horn, Licht...)
- Unterschiede, Vor- und Nachteile von Digital- und Analog betrieb bei Weichen?
- Möglichkeiten der Gleisbesetzt Meldung.(Schaltgleis...)
- Übertragung der Meldung(S88, Lokonet...)
- Anschluss, Einspeisung, Abschirmung
- Wie werden Schaltausgänge realisiert?(Beleuchtung...)
- Womit wird das Signal erzeugt?(CS, MS, Intellibox...)
- Was können die Geräte?(Leistung, Datenübertragung auf PC)
- Vor- und Nachteile von Geräten?
- Was gibt es an Selbstbau und Opensource Projekten
- Welche Software gibt es?(Merkmale, Preis, Umfang)
- Anschluss an Steuergeräte, Booster?
- Zusammenspiel mit Hangeräten?
- Übertragung der Rückmeldung an den PC?
Natürlich ist diese Liste nicht vollständig und soll nur eine gobe Übersicht der Themen geben, ich hoffe aber trotzdem auf rege Beteiligung im Interesse dieses Thema leicht verständlich für jeden Anfänger zu aufzuarbeiten.
Und gleich vorweg will ich noch zwei Fragen beantworten:
1. Warum bin ich nicht angemeldet?
Irgendwie ist bei der Anmeldung was schief gelaufen, denn ich habe keine E-Mail erhalten(@Admin: Am besten nocheinmal schicken nick:"heinbloed").
2. Warum mache ich das hier nicht direkt in der Wiki?
Weil da (noch) zu wenig los ist um sinnvoll diese Fragen beantworten zu können!
MfG Hein