Möglichkeiten für eine Digitale Modelleisenbahn mit PC

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
heinbloed2

Möglichkeiten für eine Digitale Modelleisenbahn mit PC

Beitrag von heinbloed2 » Sonntag 19. November 2006, 20:48

Hallo Forum,

ich Plane demnächst eine kleine Modellbahnanlage zu bauen. Diese soll
Digital gesteuert werden am besten mit PC (und Handgerät). Ich verwende Märklin K-Gleis und denke so an ca. 10 Loks.
Ich habe jetzt schon viele Threads zu diesem Thema gelesen leider Helfen diese nicht weiter bzw. die Informationen sind unvollständig. Da ich ein wenig genervt :twisted: bin von dem ewigen Informationen sammeln und ich mich schon über die unvollständige Modellbauwiki geägert :cry: habe, möchte ich in diesem Thread möglichst vollständig die Infomationen zum Thema "digitale Modelleisenbahn" sammeln und anschließend ind die Wiki einfügen. Dazu gebe ich jetzt mal ein paar Stichpunkte zu denen ich jeweils möglicht viele sinvolle Infomationen(Beschreibung, Links, eigene Erfahrung, Datenblätter, Hersteller) erwarte. Auch Anregungen zur Gliederung in der Wiki sind gerne gesehen. 8)

Meine Stichpunkte:
Allgemein:
  • Unterschied Analog-Digital
  • Was ist Anfängetauglich, was muss ich können um eine Digitale Modelleisenbahn aufzubauen?
Hardware:
Lokomotiven und Züge
  • Welche anteuerung gibt es? (zb. DCC / MM)
  • Welche Arten von Decoder gibt es (zb. Multiprotokoll...)
  • Wie werden Sonderfunktionen realisiert? (Horn, Licht...)
Gleise
  • Unterschiede, Vor- und Nachteile von Digital- und Analog betrieb bei Weichen?
  • Möglichkeiten der Gleisbesetzt Meldung.(Schaltgleis...)
  • Übertragung der Meldung(S88, Lokonet...)
  • Anschluss, Einspeisung, Abschirmung
Sonstige
  • Wie werden Schaltausgänge realisiert?(Beleuchtung...)
Steuergeräte
  • Womit wird das Signal erzeugt?(CS, MS, Intellibox...)
  • Was können die Geräte?(Leistung, Datenübertragung auf PC)
  • Vor- und Nachteile von Geräten?
  • Was gibt es an Selbstbau und Opensource Projekten
Software:
  • Welche Software gibt es?(Merkmale, Preis, Umfang)
  • Anschluss an Steuergeräte, Booster?
  • Zusammenspiel mit Hangeräten?
  • Übertragung der Rückmeldung an den PC?

Natürlich ist diese Liste nicht vollständig und soll nur eine gobe Übersicht der Themen geben, ich hoffe aber trotzdem auf rege Beteiligung im Interesse dieses Thema leicht verständlich für jeden Anfänger zu aufzuarbeiten. :D :D

Und gleich vorweg will ich noch zwei Fragen beantworten:
1. Warum bin ich nicht angemeldet?
Irgendwie ist bei der Anmeldung was schief gelaufen, denn ich habe keine E-Mail erhalten(@Admin: Am besten nocheinmal schicken nick:"heinbloed").

2. Warum mache ich das hier nicht direkt in der Wiki?
Weil da (noch) zu wenig los ist um sinnvoll diese Fragen beantworten zu können!

MfG Hein

Tech

Beitrag von Tech » Sonntag 19. November 2006, 23:16

Dann klick den Link an.
Da wird dir bestimmt in einigen Sachen geholfen! :wink:

Gruss Tech

Gast

Re: Möglichkeiten für eine Digitale Modelleisenbahn mit PC

Beitrag von Gast » Montag 20. November 2006, 17:56

heinbloed2 hat geschrieben:Hallo Forum,
.....
Ich habe jetzt schon viele Threads zu diesem Thema gelesen leider Helfen diese nicht weiter bzw. die Informationen sind unvollständig. Da ich ein wenig genervt :twisted: bin von dem ewigen Informationen sammeln
MfG Hein
Wofür ist denn wohl dieses Forum da? Wie Du ja schon festgestellt hast gibt es eine Menge Infos zu Deinen Fragen, Du musst Dir aber wohl oder übel die Zeit nehmen und Dich in Ruhe durch die Threads lesen.
Oder glaubst Du allen Ernstes dass wir alle Beiträge mehrmals schreiben oder uns die Mühe machen Links zu setzen nur weil Du keine Lust hast Dich durch die Beiträge zu arbeiten.

:cry: BB

claus
Forumane

Beitrag von claus » Montag 20. November 2006, 22:26

Du kannst auch mal bei ggole schauen. Es gibt noch viele andere Interessante Seiten im Netz.
z.B.
http://www.1zu160.net/index.php
http://home.arcor.de/dr.koenig/digital/digital.htm

Gruß
Claus

softvalley

Charly Control für Märklin Digital

Beitrag von softvalley » Freitag 24. November 2006, 14:17

Anbei meine alte Homepage

http://ourworld.compuserve.com/homepage ... erklin.htm

Charly Control
Als Besitzer einer Märklin Digital HO K Gleis Eisenbahn und einem PC habe ich im Winter 98 mit der Programmierung einer Control 80 PC Emulation beschäftigt.

Mit dem Wissen aus einem VB 5.0 Grundkurs und einem Gleiskreis habe ich angefangen. Für die Steuerung habe ich mit VB 4.0 eine Emulation des Control 80 und dem Keyboard programmiert.

Einige Ehrfahrung mit dem Auslesen der Schnittstlle hatte ich aus den vorherigen Jahren, da ich mich mit dem Atari ST 1024 und GFA Basic schonmal eine Kopplung programmiert hatte.

Das Prg. Charly Control arbeitet mit dem Digital Interface für die serielle Schnittstlle und den oben aufgezählten Komponenten.

In dem Prg werden auch 16 Rückmeldungen ausgewertet.

Das Prg. soll nur eine Demo darstellen, die Ausarbeitung der Module sollte aber kein Problem darstellen.

Ferner ist eine Verknüpfung mit einer Gleisbildgrafik möglich.

Es werden unter Win 95/98 die VB 4.0 Runtimemodule benötigt

Wenn sie Ihr Interface an der COM1Schnittstelle angeschlossen haben und 9.600 Baud am Inerface eingstellt haben

Der VB 4.0 Quellcode kann bei mir für persöhnliche Zwecke als Freeware bezogen werden

charly@softvalley.de

Antworten