Möglichkeiten zur Steuerung von Loksound?
Möglichkeiten zur Steuerung von Loksound?
hallo,
habe vor, eine Gleichstrom Lokomotive mit einem tongenerator (von Loksound) auszustatten. Nur leider habe ich im DCC Format keine Digitalzentrale und die Digizentralen von ESU für ab 400 euros sind mir für zwei Loks auf der Anlage einfach unverhältnismässig teuer. Nun meine Frage: kann ich den Sounddecoder V3.5 von Esu auch über die "günstige" Roco Multimaus steuern? Soweit ich das kapiere, werden für jede Lok verschiedene mehrere Sounds angeboten (Hupen, Quitschen etc) die einzeln ansteuerbar sind...Kann man mit der Multimaus diese Sounds abrufen?
Eine andere "preiswerte" Alternative wäre für mich noch das DDW System über Computer, aber was benötige ich hier außer dem Computer? ein Interface?
Wie ihr seht, geht es mir darum, den Decoder nach dem Einbau zu testen, und da ich nicht gewillt bin, dafür eine teure Digi Zentrale zu erstehen, suche ich nach ner günstigen Alternative!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
grüße
habe vor, eine Gleichstrom Lokomotive mit einem tongenerator (von Loksound) auszustatten. Nur leider habe ich im DCC Format keine Digitalzentrale und die Digizentralen von ESU für ab 400 euros sind mir für zwei Loks auf der Anlage einfach unverhältnismässig teuer. Nun meine Frage: kann ich den Sounddecoder V3.5 von Esu auch über die "günstige" Roco Multimaus steuern? Soweit ich das kapiere, werden für jede Lok verschiedene mehrere Sounds angeboten (Hupen, Quitschen etc) die einzeln ansteuerbar sind...Kann man mit der Multimaus diese Sounds abrufen?
Eine andere "preiswerte" Alternative wäre für mich noch das DDW System über Computer, aber was benötige ich hier außer dem Computer? ein Interface?
Wie ihr seht, geht es mir darum, den Decoder nach dem Einbau zu testen, und da ich nicht gewillt bin, dafür eine teure Digi Zentrale zu erstehen, suche ich nach ner günstigen Alternative!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
grüße
- Lellomann2308
- Forumane
Hallo Bahnchef,
mit dem Decoder kenn ich mich nicht da heißt es für mich aber für die Steuerung mit dem Computer brauchst du logischerweise ein Interface, ein Steuerungsprogramm evtl. mit Gleisplan. Aber Achtung manche Interfaces können nur mit einer Zentrale (z.B. das Märklin-Interface nur mit M CU) betrieben werden können da wären wir denn wieder bei den 400€ und die Programme sind auch nicht gerade günstig.
mit dem Decoder kenn ich mich nicht da heißt es für mich aber für die Steuerung mit dem Computer brauchst du logischerweise ein Interface, ein Steuerungsprogramm evtl. mit Gleisplan. Aber Achtung manche Interfaces können nur mit einer Zentrale (z.B. das Märklin-Interface nur mit M CU) betrieben werden können da wären wir denn wieder bei den 400€ und die Programme sind auch nicht gerade günstig.
Gruß
Max
Max
- HaNull
- Forumane
Quark!Lellomann2308 hat geschrieben:Hallo Bahnchef,
mit dem Decoder kenn ich mich nicht da heißt es für mich aber für die Steuerung mit dem Computer brauchst du logischerweise ein Interface, ein Steuerungsprogramm evtl. mit Gleisplan.
Wenn man DDW/DDL benutzt, dann braucht man nur einen Booster, der an die serielle Schnittstelle angeschlossen wird. Der PC ist dann die Digitalzentrale, deshalb braucht man kein Interface zwischen PC und Zentrale ...
Wenn man keinen Automatikbetrieb machen möchte, braucht man auch keinen Gleisplan etc.
Ein Delta Control als Booster (bei eBay schon für 1 Euro zu haben (ohne Trafo)) und Freeware aus dem Internet reichen da aus.
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
Hallo ....,
guckst Du hier: http://home.snafu.de/mgrafe/Anleitung_Server.htm
Gruss an unbekannt (Denn ein Bahnchef sollte so was wissen)
Rainer
guckst Du hier: http://home.snafu.de/mgrafe/Anleitung_Server.htm
Gruss an unbekannt (Denn ein Bahnchef sollte so was wissen)
Rainer
- butz
- Forumane
Nein kannst du nicht, denn der Verstärker der Multimaus hat kein eingebautes Interface.Bahnchef hat geschrieben:ok danke für die Infos!
werde mir mal die Roco Multimaus bestellen, da ist auch ein Booster dabei, dann kann ich das ganze gleich mal mit PC Verbindung testen, falls es dann nicht klappt habe ich noch den handregler...
Interface braucht man trotz Quark nämlich immer für die PC-Steuerung, es ist nur in manchen Boostern schon eingebaut.
Hallo!
Das hier:
Das hier:
Das hier:
stimmt, und zwar, wenn man es nach oben genanntem Link und mit DDW/DDL macht.Bahnchef hat geschrieben:ok danke für die Infos!
werde mir mal die Roco Multimaus bestellen, da ist auch ein Booster dabei, dann kann ich das ganze gleich mal mit PC Verbindung testen, falls es dann nicht klappt habe ich noch den handregler...
Das hier:
ist daher einfach falsch.butz hat geschrieben:Nein kannst du nicht, denn der Verstärker der Multimaus hat kein eingebautes Interface.
Interface braucht man trotz Quark nämlich immer für die PC-Steuerung, es ist nur in manchen Boostern schon eingebaut.
- HaNull
- Forumane
Der Booster braucht ein Interface (neudeutsch "Schnittstelle", man kann auch "Eingang" sagen).butz hat geschrieben:Interface braucht man trotz Quark nämlich immer für die PC-Steuerung, es ist nur in manchen Boostern schon eingebaut.
Der PC braucht ein Interface (neudeutsch "Schnittstelle", man kann auch "Ausgang" sagen).
Delta Control, Roco Booster und Märklin Booster haben dieses Interface ("Eingang"), das zum Ausgang des PCs passt.
400 Euro braucht man dafür nicht.
Anders sieht es aus, wenn man den PC mit einer externen Zentrale verbinden möchte. Dann benötigt man auch ein Interface, aber ein anderes Protokoll.
Da kann man leicht auf 400 Euro kommen.
Bei DDW dient der PC als Digitalzentrale und man benötigt nur einen Booster mit Eingang.
Bei der Mobile Station von Tante M* beispielsweise fehlt der Booster-Eingang (dat "Interface"), deshalb kann diese (zumindest ohne Löten) nicht verwendet werden.
Du hast in diesem Thread mit "Wenn man keine Ahnung hat" angefangen ...
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
- butz
- Forumane
Ok,h-zero hat geschrieben:Delta Control, Roco Booster und Märklin Booster haben dieses Interface ("Eingang"), das zum Ausgang des PCs passt.
400 Euro braucht man dafür nicht.
ich wusste nicht, dass der Roco-Booster dafür geeignet ist.
Aber die Multimaus kann man dann nicht gleichzeitig anschließen, oder?
- HaNull
- Forumane
Löten?
Stecken oder schrauben geht auch!
Anschlussbeschreibung hier:
http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/show. ... S-6604.gif
Com1, Com2, Com3, ... wird in der Software eingestellt.
Bei einem neunpoligen Stecker brauchst Du nur die Kontakte 3 und 5 (Relais ist optional).
Ich habe mir ein Computerkabel mit Stecker und Buchse besorgt. Den Stecker habe ich "kaputtgemacht" (geöffnet) und dann die beiden benötigten Kabel herausgezogen und mit den Stiften in den Klemmanschluss des DC 4f (66045) gesteckt. Fürs 6604 könnte man sich Modellbahnstecker dranschrauben.
Geht natürlich nur oder zumindest besser bei einem Kabel mit geschraubten Steckern.
Weitere Informationen zur Software:
http://www.der-moba.de/index.php/Digitalprojekt
Anschlussbeschreibung hier:
http://vogt-it.com/OpenSource/DDL/show. ... S-6604.gif
Bei einem neunpoligen Stecker brauchst Du nur die Kontakte 3 und 5 (Relais ist optional).
Ich habe mir ein Computerkabel mit Stecker und Buchse besorgt. Den Stecker habe ich "kaputtgemacht" (geöffnet) und dann die beiden benötigten Kabel herausgezogen und mit den Stiften in den Klemmanschluss des DC 4f (66045) gesteckt. Fürs 6604 könnte man sich Modellbahnstecker dranschrauben.
Geht natürlich nur oder zumindest besser bei einem Kabel mit geschraubten Steckern.
Weitere Informationen zur Software:
http://www.der-moba.de/index.php/Digitalprojekt
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Thomas
Löten ist meiner Meinung nach besserh-zero hat geschrieben:Löten?
es heißt also, es ist egal welchen der Stecker ich nehme, da es in der software ausgewählt werden kann?
Was würde einem das Relais bringen?
Vielen Dank für eine weitere Antwort
Edit: Ich habe mir nun einen Serialstecker (25Polig) herausgesucht, an diesen ein Kabel angelötet, welches mit der DELTA-Control verbunden ist.
Nur wie bekomme ich es nun hin, dass ich die Loks steuern kann?
GPlan habe ich mir auch schon heruntergeladen.
Brauche ich noch zusätzliche Treiber?(Win 98 als Moba Rechner)