Motor wird im Digitalbetrieb sehr heiß

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Borstel99

Motor wird im Digitalbetrieb sehr heiß

Beitrag von Borstel99 » Montag 1. Oktober 2012, 13:13

Hallo Modellbahnfreunde!!!!

Ich habe ein Problem mit einem Standard TT Motor von BTTB. Der Decoder hat ihn wunderbar programmiert. Die Lok fährt auch ganz gut mit dem "alten" Motor. Nur der Motor wird unverschämt heiß. Habe ich etwas verkehrt gemacht oder vertragen die Motoren keine digital Spannung?. Es wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Mit besten Dank im voraus

Modellbahnfreund Uli :)

Stephan D.
Forumane

Re: Motor wird im Digitalbetrieb sehr heiß

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 2. Oktober 2012, 06:35

Hallo Ulli!

Ist der Motor innen auch sauber, hier insbesondere die Isolationsrillen des Kollektor nicht mit Kohlenstaub zugesetzt?

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Borstel99

Beitrag von Borstel99 » Dienstag 2. Oktober 2012, 08:53

Hallo Stephan

Danke für den Tipp. Aber der Motor ist sauber. Ich habe auch schon 2 andere Motoren eingebaut. Immer wieder das selbe Ergebnis. Aber der Decoder schaltet auch nicht wegen Überlast ab.5 Minuten geht zu fahren sonst schmort das Gehäuse weg.

LG Uli :?

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 2. Oktober 2012, 12:21

Wenn der Andruck der Federn für die Kohlebürsten zu stark ist, werden die Motoren schnell warm. Das solltest Du mal prüfen.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 2. Oktober 2012, 16:42

Hallo...
Erste Frage:
Mit was für einer Zentrale fährst Du?
Zweite Frage:
Mit wieviel Spannung betreibst Du diese Zentrale?

Die Zentralen 10761 und 10764 von Roco z.B. haben keine Spannungsstabilisierung/Spannungsregelung an Bord und dort können die effektiv am Gleis anliegenden Spannungen schon auch mal locker an die 20-21V betragen, wenn man die original Roco Trafos als Spannungsquelle nutzt!
(einige interessante Aspekte zur am Gleis anligenden Spannung sind u.a.hier zu lesen...
Da braucht man sich nicht wundern, wenn auch diese alten und sehr robusten Motoren recht warm werden.
Bestenfalls dafür nur einen 12V Trafo nehmen oder solche eine Stabilisierungsschaltung einbauen (wenn Du dir das zutraust)...

Bei der Intellibox von Uhlenbrock (also die alte Version, nicht die ganz neue, bei der geht das nicht mehr!) kann man die Gleisspannung z.B. auf N oder H0 einstellen.
Für die/mit der Einstellung N ist dann die Spannung am Gleis verträglicher für die Motoren.

Dieses Teilchen hier ist z.B. auch eine recht einfach Sache, um die Spannung im Zaum zu halten...
Zuletzt geändert von TT-Toni am Dienstag 2. Oktober 2012, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
NeTTe Grüße vom Toni

> DIES < und > DAS < hilft Leben retten!

Borstel99

Beitrag von Borstel99 » Dienstag 2. Oktober 2012, 17:11

Hallo Toni

Danke für den Vorschlag. Ich fahre mit der Intellibox Basic. Dieses Jahr im April zugelegt. Der Trafo der die Box speist ist ein 100VA 15V Trafo von Uhlenbrock. Ich denke doch das ich eine neue Box bekommen habe. Denn meine erste Box flog mir gleich um die Ohren. Ich hatte noch nicht einmal eine Lok drauf gestellt. Da gab es einen Knall und es rauchte heraus. Wahrscheinlich Made in Italien. Diese war Leider etwas schlecht zusammen gebaut. Aber bei dieser kann man keine Spannungen verändern. Alle anderen umgebauten Loks mit Mabuchi Motor laufen super. Kann es auch am Decoder liegen?

LG Uli :?

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 2. Oktober 2012, 17:37

Na toll :( , da hat man diese Funktion gegenüber der ersten IB (65000) auch schon eingespart...
Bei meiner alten Kiste geht das nämlich in den Grundeinstellungen noch.
Werden denn auch andere Motoren von neueren Loks so warm?
Dann bestenfalls doch die DSR einbauen.
NeTTe Grüße vom Toni

Borstel99

Beitrag von Borstel99 » Dienstag 2. Oktober 2012, 19:17

Nein es werden nur die alten Motoren von der Berliner TT Bahn so heiß. Da ich noch viele von denen besitze und nicht alle auf einmal mit neuen Motoren ausstatten kann, wollte ich eben die alten Motore digital ansteuern. Aber sie taugen bis jetzt nur als "Heizung". Die neuen Motore ist alles kein Problem.

:? LG Uli

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Mittwoch 3. Oktober 2012, 09:57

Hallo Ulli!

Ich denke viele eher daß die alten Motore nicht für die Spannung der Digitalbahn geeignet sind und darum warm (heiß) werden. Da hilft ggf. nur der Austausch der Motore gegen neue Versionen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Qrt
Forumane

Beitrag von Qrt » Mittwoch 3. Oktober 2012, 12:25

"Eine Spannung der Digitalbahn" gibt es nicht sondern mehrere mögliche, obwohl sie immer maximal und konstant ist.
Der Bedarf an elektrischer Energie (auch: Stromverbrauch oder Strombedarf)ist von eine menge Variabeln abhängig . Einige Beispiele:
- welche Fahrzeuge du auf deine Digitalbahn momentan zusammen fahren möchtest.
- der Mindestbedarf an Strom jedes einzelne Fahrzeug.
- die Anfälligkeit jedes einzelne Fahrzeug/Decoder.
Dabei ist zu bemerken das nicht nur Spannung U (Volt) sondern auch Stromstärke I (Ampere) eine Rolle spielt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedarf_an_ ... er_Energie

Es ist völlig möglich einige 1:29 loks mit einem für 1:160 geeignetem Strom zu fahren aber auch möglich das einige 1:160 Loks und ihre Decoder 22V Strom konstant ertragen kann.
Es gibt also verschiedene Min und Max Begrenzungen für welcher Strom du in deine Schienen zulassen kannst damit alle deine Fahrzeuge ihre verschiedene Aufgaben einwandfrei durchführen.
Das ist von deine spezifisch spezialisierte Bedingungen gekennzeichnet.

Bei einfachere Digitalgeräte kann es auch sein das sehr hohe Lastspitze auftreten können (worüber nichts in die Reklame zu lesen ist).

Nicht zuletzt muss es wohl andere TTBahner geben die auf das selbe Problem gestoßen haben. Was schreiben sie darüber?
http://www.tt-1zu120.de/
http://www.tt-board.de/portal.php
http://www.tt-modellbahnforum.de/
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Mittwoch 3. Oktober 2012, 23:29

Ach siehste, auf die 2 Foren hätte ich dich ja auch verweisen können... (1. und 3. sind ja die gleichen, nur über andere Adressen und das rote war ehemals die Startseite vom "hellblauem Forum")
Warum muss man erst darauf hingewiesen werden, wenn man selber TT-Bahner ist :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

Borstel99

Beitrag von Borstel99 » Samstag 6. Oktober 2012, 10:31

Hallo Freunde

Für mein Problem klingt der DSR Baustein ganz interessant. Denn ich habe noch über 70 Loks mit altem Motor auf Lager. Und alle auf einmal umzurüsten wäre ein gewaltiger Einschnitt in die Portokasse. Hat jemand schon Erfahrung mit solch einen Teil? Gibt es diesen Baustein auch bei uns in Deutschland käuflich zu erwerben?

Danke schon im voraus

Modellbahnfreund Uli :)

TT-Toni
Forumane

Beitrag von TT-Toni » Samstag 6. Oktober 2012, 11:44

Ob es den in Deutschland direkt zu erwerben gibt... keine Ahnung.
Aber auch dort im Shop gibt es keinerlei Probleme. Ich habe schon dort geordert und war sehr zufrieden mit den Sachen und auch den Lieferbedingungen.
NeTTe Grüße vom Toni

Antworten