Motorenfrage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Merklib

Motorenfrage

Beitrag von Merklib » Montag 26. August 2013, 09:36

Hallo zusammen,

ich muss mich nach ca. 20 Jahren wieder neu einlesen und habe zu meiner Frage keine Antwort gefunden ( oder überlesen .
Ich habe eine alte Märklin digital Bahn ( Motorolla 1 ) Cu6022 und Control 80. Dazu habe ich noch 2 analoge Loks die ich gerne auf digital Umrüsten möchte und habe mir den Tams Decoder bestellt. Bei eine Lok ist der Motor wohl hinüber ( fährt nur sehr langsam und sehr schwergängig). Ich möchte den Motor tauschen gegen einen HL Motor. Was muss ich beachten? Gibt es nur Motoren von Märklin oder auch von anderen Herstellern?

Gruß Björn

Maik Costard
Forumane

Re: Motorenfrage

Beitrag von Maik Costard » Montag 26. August 2013, 11:18

Hallo Björn, erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.
Zu deiner Frage benutze mal oben rechts die Suche-Funktion und gib "Märklin Motorumbau" ein. Dann wirst du schon viele Antworten bekommen. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, frage hier dann noch einmal konkret zu den nicht verstandenen/offenen Punkten.
Bei dem Problem mit deiner Lok tippe ich auf ein verharztes Getriebe. Auch dazu gibt es hier schon viele Antworten. Suchtip: "Getriebe reinigen", "Getriebe ölen".
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

Merklib

Beitrag von Merklib » Montag 26. August 2013, 15:54

Hallo Maik,

vielen Dank für die Antwort werde das Getrieb etc. reinigen.

Habe erstmal noch eine Frage gibt es auch andere Hersteller für Ersatz und HL-Motoren?

Gruß Björn

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 27. August 2013, 06:30

Hallo Björn!

"HL-Motor" oder auch "Hochleistungsmotor" ist eine Wortschöpfung von Märklin und bezeichnet einen 5-poligen Gleichstrommotor. 5-polige Motore bietet z.B. Roco schon schon "ewig" an und nennt sie auch nicht "HL-Motor".

5-polige Austauschmotore bzw. Motor+Getriebe Umbausätze für Märklinloks welche ohne Umbau / Änderung des Chassis passen gibt es nur von Märklin selbst. Andere Motore (Glockenankermotore) für Märklinloks gibt es als Umbau- / Einbausatz von SB-Modellbau <- klick mich. Da sind aber mehr oder weniger große Änderungen am Fahrgestell erforderlich (Fräsarbeiten), welche man bei vorhandenen Werkzeugen / Maschinen entweder selbst machen kann oder man sendet das Fahrgestell zu SB-Modellbau und lässt dies dort gegen Bezahlung machen. Man muß sich dabei aber im Klaren sein, daß dieser Umbau nicht rückgängig gemacht werden kann, der Einbau des 5-poligen Märklinmotors aber schon.

Gruß
Stephan

P.S.:

Hier noch zwei Links in ein anderes Forum zu zwei interessanten Threads zu den Themen Reinigung und Schmierung.
>klick mich 1<
>klick mich 2<
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Maik Costard
Forumane

Beitrag von Maik Costard » Dienstag 27. August 2013, 12:33

ESU bietet auch einen Umbausatz an.
Schönen Gruß
Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken

teddych

Beitrag von teddych » Dienstag 27. August 2013, 13:15

Hoi Maik

Das gibt dann aber kein 5-poliger HLA.

Gruss
Teddy

Merklib

Beitrag von Merklib » Mittwoch 28. August 2013, 15:56

Hallo zusammen,

danke für die Links habe alles verstanden.

Gruß Björn

Macky

Beitrag von Macky » Freitag 6. September 2013, 12:27

Ich danke euch auch! :) schönen start ins wochenende!

Antworten