Motorumbau Märklin 3048 - BR 01
Motorumbau Märklin 3048 - BR 01
Ich möchte meine alte BR-01 (Märklin 3048) mit einem neuen Hochleistungsmotor ausstatten und dann einen Lopi 4.0 einbauen. Ist es richtig das ich für so eine alte Lok das Umbauset 60904 benötige?
- Stephan D.
- Forumane
Re: Motorumbau Märklin 3048 - BR 01
Hallo!
Nein, dieses Set würde nicht passen nicht da in der 3048 ein spezielles Motorschild benötigt wird welches in diesem Set nicht enthalten war. Du hättest das Motorset E188838 benötigt, welches aber leider ab Werk ausverkauft ist. Dieses Set wurde speziell für die Wiederauflage der alten 01er 2012/13 produziert. Eine Zeit lang konnte man es noch erwerben doch inzwischen ist der Bestand wohl aufgebraucht. Ohne das spezielle Motorschild lässt sich der HLA nicht in die 01 einbauen. Im Übrigen gibt es das Set 60904 seit 15 Jahren auch nicht mehr. Der Nachfolger ist das Motorset 60944. Wenn Du Dir die Anleitung dazu anschaust wirst Du feststellen daß die alte BR 01 (3008, 3048) in der Liste der damit umrüstbaren Lokomotiven nicht enthalten ist. Für die alte 01er gibt es (derzeit) keinen passenden HLA-Umbausatz.
Gruß
Stephan
Nein, dieses Set würde nicht passen nicht da in der 3048 ein spezielles Motorschild benötigt wird welches in diesem Set nicht enthalten war. Du hättest das Motorset E188838 benötigt, welches aber leider ab Werk ausverkauft ist. Dieses Set wurde speziell für die Wiederauflage der alten 01er 2012/13 produziert. Eine Zeit lang konnte man es noch erwerben doch inzwischen ist der Bestand wohl aufgebraucht. Ohne das spezielle Motorschild lässt sich der HLA nicht in die 01 einbauen. Im Übrigen gibt es das Set 60904 seit 15 Jahren auch nicht mehr. Der Nachfolger ist das Motorset 60944. Wenn Du Dir die Anleitung dazu anschaust wirst Du feststellen daß die alte BR 01 (3008, 3048) in der Liste der damit umrüstbaren Lokomotiven nicht enthalten ist. Für die alte 01er gibt es (derzeit) keinen passenden HLA-Umbausatz.
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Danke für die Info. Sehr schade. Dann habe ich da wohl verloren. Das 60904 Set hatte ich noch liegen. Dann bleibt es eben noch im Schrank.
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Hier >klick mich< würdest Du den passenden Motorumbausatz E188838 noch bekommen.
Gruß
Stephan
Hier >klick mich< würdest Du den passenden Motorumbausatz E188838 noch bekommen.
Gruß
Stephan
Super, herzlichen Dank. Sofort gekauft.
Der Umbausatz hat bestens funktioniert und alles läuft. Eine Frage noch: kann ich den Anschluß für das Licht hinten (hat die Lok ja hinten kein Licht) mit auf die vordere Birne legen, sodaß sie bei beiden Fahrtrichtungen leuchtet?
- HaNull
- Forumane
Klar, kann man machen.
Kann man auch ohne Löten durch Änderung der Decodereinstellungen erreichen ...
Man kann auch eine Taste für Dauerlicht (fahrtrichtungsabhängig) und eine Taste für Wechsellicht (fahrtrichtungsabhängig).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
- Stephan D.
- Forumane
Hallo!
Ich habe übrigens schon ein paar alte Loks (01, 03.10 Stromlinie, 24 und 44) mit beleuchteten Tenderlaternen ausgestattet. Bei diesen überdimensional ausgeführten funktionslosen Nachbildungen ist es recht einfach sie vorsichtig auf 3mm aufzubohren und eine warmweiße 3mm LED einzukleben.
Deine Frage wurde ja schon von Thomas beantwortet.
Gruß
Stephan
Freut mich daß ich helfen konnte. Wirklich schade / unverständlich daß Märklin diesen Motorsatz nicht regulär anbietet bzw. ihn auch als Ersatzteil nicht mehr hat. Es gibt sicher noch eine ganz Menge Märklinfans die ihre alte 01 gerne mit einem besseren Motor ausstatten würden, auch bei Analogbetrieb (hier braucht man dann anstatt des Decoders ein elektronisches Umschaltrelais für Gleichstrommotore).
Ich habe übrigens schon ein paar alte Loks (01, 03.10 Stromlinie, 24 und 44) mit beleuchteten Tenderlaternen ausgestattet. Bei diesen überdimensional ausgeführten funktionslosen Nachbildungen ist es recht einfach sie vorsichtig auf 3mm aufzubohren und eine warmweiße 3mm LED einzukleben.
Deine Frage wurde ja schon von Thomas beantwortet.
Gruß
Stephan