MS läuft extrem langsam
MS läuft extrem langsam
Meine MS funktioniert meisten recht gut, aber ab und zu startet es und läuft extrem langsam (Initialisierung, sowie die Reaktion auf eingegebene Komandos)Reset hilft nichts. Ich ziehe als alle Stecker raus, mach sie wieder rein, schalte es aus und wieder an. Nichts scheint zu helfen - und dann plötzlich funktoioniert es wieder ganz normal. Ist dies schon jemandem anders passiert? Kennt jemand eine Ursache dafür?
Danke
Michael
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Michael
- Maik Costard
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Hallo Michael, es gab vor langer Zeit MS Windows 98. Ich wollte damit ausdrücken, das man bei solchen Problemen ein bisschen mehr schreiben muss. Es ist gut zu wissen, ob und wenn ja welche Geräte an die Mobile Statione angeschlossen sind. Es gibt Geräte, die sich nicht vertragen und dann einiges nicht mehr richtig funktioniert.
Schönen Gruß
Maik
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Maik
Die blaue Schrift sind Links zum draufklicken
Ach so, klar. Ich habe als Stromversorgung einen alten Analogtrafo (6153). Ansonsten ist nichts angeschlossen. Es laufen bis jetzt erst 3 Loks (bin am umbauen)Die analog Santa Fe mit LokPilot umgebaut, eine SBB 2000 und ICE 2, beide von einem Delta Kit. Die alte M E-Weichen habe ich schon getrennt (Beleuchtung so wie E-magnete) und werden mit einem 2. Trafo gesteuert. Gibt es sonst noch was, dass ich übersehen habe?
Danke.
Michael
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Michael
Einen "analog" Trafo 6153 mit einer Mobilestation kann meiner Ansicht nur schief gehen. Für die Mobilestation brauchst du erstens ein Anschlussgleisund den Transformer. Natürlich gibt es noch einen anderen Trafo als dieser, doch ich finde ihn auf der Maerklin Seite nicht.bcrandco hat geschrieben:Ach so, klar. Ich habe als Stromversorgung einen alten Analogtrafo (6153). Ansonsten ist nichts angeschlossen. Es laufen bis jetzt erst 3 Loks (bin am umbauen)Die analog Santa Fe mit LokPilot umgebaut, eine SBB 2000 und ICE 2, beide von einem Delta Kit. Die alte M E-Weichen habe ich schon getrennt (Beleuchtung so wie E-magnete) und werden mit einem 2. Trafo gesteuert. Gibt es sonst noch was, dass ich übersehen habe?
Danke.
Michael
- HaNull
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M* liefert die MS teilweise mit 18-V-DC-Netzteilen, teilweise mit 16-V-Transformatoren aus.RABe 514 hat geschrieben:Einen "analog" Trafo 6153 mit einer Mobilestation kann meiner Ansicht nur schief gehen.
Mit 16-V-Trafo ist natürlich die Gleisspannung höher als mit 18-V-Netzteil ...
Wieso sollte da mit einem alten 16-V-Trafo etwas schief gehen?
Es muss zumindest nicht zwangsläufig schief gehen. Ich würde aber prüfen, ob die Leerlaufspannung des Trafos dem entspricht, was heute üblich ist (manche blauen M*-Trafos haben eine etwas höhere Ausgangsspannung).
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
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Seit wann ist die Gleisspannung bei einem 16 V Trafo denn höher als bei einem 18 V Netzteil. Müsste das nicht umgekehrt seinh-zero hat geschrieben:Mit 16-V-Trafo ist natürlich die Gleisspannung höher als mit 18-V-Netzteil ...
Wieso sollte da mit einem alten 16-V-Trafo etwas schief gehen?
Für die Mobilestation braucht man doch den kleinen grauen Trafo 66191. Oder geht das auch mit einem anderem
- HaNull
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Wenn man an einen 16-V-Trafo einen Brückengleichrichter und einen Siebelko anschließt (und genau das steckt in der Ugly Box™), dann hat man ca. 23 Volt Gleichstrom.
Um eine MS voll auszunutzen, braucht man 24 VA (MS mit 1,2 A) bzw. 40 VA (MS mit 1,9 A).
Die MS gibt es in Startpackungen sowohl mit 18-VA-Netzteil als auch mit 60-VA-Trafo (z. B. 29010).
Um eine MS voll auszunutzen, braucht man 24 VA (MS mit 1,2 A) bzw. 40 VA (MS mit 1,9 A).
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████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
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