MS2 Signale einrichten
MS2 Signale einrichten
Bin jetz langsam so weit das ich mir über Signale gedanken mache .
Habe aber null ahnung wie das gehen soll mit der MS2 . und mit den Kontakgleisen
Wie funktionirt das? ( Zur info habe auch noch ein alten Trafo wen das witer Hilft)
mfg Felix
Habe aber null ahnung wie das gehen soll mit der MS2 . und mit den Kontakgleisen
Wie funktionirt das? ( Zur info habe auch noch ein alten Trafo wen das witer Hilft)
mfg Felix
- Stephan D.
- Forumane
Re: MS2 Signale einrichten
Hallo Felix!
Willst Du die Signale nun über die MS schalten oder über Kontaktgleise?
Gruß
Stephan
Willst Du die Signale nun über die MS schalten oder über Kontaktgleise?
Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)
Unterschidlich wen es geht 50% so und 50 so ich will mal beide metohden wissen
- Stephan D.
- Forumane
Hallo Felix!
Vergiss´ die Kontaktgleise zum Schalten von Signalen / Weichen. Diese schalten nämlich solange wie ein Rad (Lok oder Wagen) den Kontaktbereich überbrückt und es fließt Strom. Bei Signalen / Weichen ohne Endabschaltung können bei längerem Schalten dann die Antriebsspulen durchbrennen. Wenn dann nur Schaltgleise oder Reedkontakte verwenden. Beim Schalten über die MS 2 braucht man einen Magnetartikeldecoder (wenn das Signal nicht schon einen solchen eingebaut hat). Anschlussbeispiele sind in den beiliegenden Anleitungen zu finden.
Gruß
Stephan
Vergiss´ die Kontaktgleise zum Schalten von Signalen / Weichen. Diese schalten nämlich solange wie ein Rad (Lok oder Wagen) den Kontaktbereich überbrückt und es fließt Strom. Bei Signalen / Weichen ohne Endabschaltung können bei längerem Schalten dann die Antriebsspulen durchbrennen. Wenn dann nur Schaltgleise oder Reedkontakte verwenden. Beim Schalten über die MS 2 braucht man einen Magnetartikeldecoder (wenn das Signal nicht schon einen solchen eingebaut hat). Anschlussbeispiele sind in den beiliegenden Anleitungen zu finden.
Gruß
Stephan
Wen man die über Margnetartikel decoeder macht wird das dan in dem Menü Gesteuert von den Weichen ??
- Stephan D.
- Forumane
Ab wie kan man das dan machen wen ein zug los färht der ander stehen bleibt
- Stephan D.
- Forumane
Automatisch oder manuell?
- Stephan D.
- Forumane
Wenn automatisch, dann braucht man keine Decoder und auch die MS 2 nicht. 3 Schaltgleise (gerade oder gebogen) reichen. Je ein Schaltgleis vor dem Halteabschnitt der Signale. Damit wird jeweils das andere Signal auf grün geschaltet und ein Schaltgleis nach den Halteabschnitten auf der Strecke. Damit werden beide Signale auf rot geschaltet. Um keinen Digitalstrom zu verschwenden kann dafür ein separater Trafo genommen werden.
Ich kan doch dan terotisch auch signale von andern marken nehmen und nicht von märklin oder ??
mfg sf190
mfg sf190
- Stephan D.
- Forumane
Nicht nur theoretisch, man kann sogar praktisch die Signale anderer Hersteller verwenden.
Gut dan brauch ich nicht die überteuerten von Märklin zu nehmen
- HaNull
- Forumane
Die digitalen Signale von Märklin haben keine Kabel im Mast - im Gegensatz zu den preisgünstigen Signalen.sf190 hat geschrieben:Gut dan brauch ich nicht die überteuerten von Märklin zu nehmen
████████ Gruß aus NRW
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
████████ Thomas
████████ Multi-MISTler: 1. Siegburg (RSK) - 2. Köln rrh. - 3. Rheinbreitbach
ich wollte welche von Viessmann nehmen aber ich seh doch die kabel im mast eh nicht