Multimaus Roco

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
nikispapa

Multimaus Roco

Beitrag von nikispapa » Samstag 26. August 2006, 02:54

Hy,hat die schon jemand ? Bei Ebay werden die Preise langsam atraktiv.

BlackAce

Beitrag von BlackAce » Dienstag 29. August 2006, 06:41

Hallo

Ich hab zwar keine Erfahrungen mit Modelleisenbahn und fange gerade erst an,
hab mir dafür aber gleich ein Startset mit der Multimaus gegönnt.

Der erste Eindruck war: Die ist aber größer als sie im Internet aussieht.

Aber selbst ich als Modellbahn Anfänger habe es geschafft
innerhalb von 5 Minuten Loks Namen zuzuweisen und neue Lokadressen zu vergeben.

Wie es mit Weichen aussieht kann ich dir nicht sagen, da es mir an Weichenantrieben fehlt.

Was willst du denn genau wissen, vielleicht kann ich dir dann genauer sagen wie die Multimaus ist.

mfg
Michael

Hermann Thissen

roco multimaus

Beitrag von Hermann Thissen » Mittwoch 30. August 2006, 19:14

die roco multimau ist bestimmt nicht schlecht
ich benutze die normale lokmaus 2
der bekannte nachteil der lokmaus 2 ist die ledigliche zweistellige anzeige und programmiermöglichkeit
lösung:
dekoder von zimo: über eine zwischenfunktion können alle cv's auch dreistellige eingegeben werden
die hunderter stelle wird über einen zwischenschritt eingegeben
dekoder von kühn: in der regel reichen die cv's bis 99 aus (meine erfahrung: stimmt) außer die max. geschw.
bei kühn wird diese mit der lokmaus 2 nicht von 1-255 eingegeben sondern von 1-8
beide dekoder sind äußerst preiswert, klein und absolut zuverlässig und weiterhin problemlos mit der fergesteuerten kupplung von krois einsetzbar
die komplette lokmaus 2 digital ausstattung ist bei e-bay für ca 50 eur zu haben
weichen usw. können natürlich mit der lokmaus 2 nicht geschaltet werden
ansonsten super gerät ohne probleme

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Freitag 1. September 2006, 13:07

Moin!

Ich mache es genauso wie Hermann Thissen, Lokmaus2 + Zimodecoder. Wer über die Multimaus mehr Info's möchte, kann im vorletzten Modelleisenbahner einen Bericht nachlesen, oder im letzten Roco-Report, auch ausführlich.

Was allerdings auch mit der neuen Maus nicht funktioniert, ist das Auslesen der Decoder. Das liegt allerdings nicht an der neuen Maus, die könnte Lesen lernen, der ältere Roco-Verstärker kann leider nicht lesen...

Alles was ich bisher über die Multimaus gehört habe, stimmt mich doch sehr neugierig, und wer weiß, vielleicht tausche ich sie mal gegen die Lokmaus2. Aber da warte ich mal, bis die Preise fallen...
Viele Grüße!

Thomas

nikispapa

Beitrag von nikispapa » Freitag 1. September 2006, 22:57

Die Preise bei Ebay liegen bei Annembahren 80 Euro inkl. Verstärker.Mal sehen.Ischa bald Weihnachten.
Danke für die Antworten

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Sonntag 3. September 2006, 19:16

Moin!

Oder du versuchst die Multimaus günstiger, dann aber ohne Verstärker zu holen. Den holst du dir dann auch über 3,2,1, z.B von Lenz. Wird insgesammt vielleicht etwas teurer, aber damit kannst du dann auch deine Decoder auslesen...
Viele Grüße!

Thomas

Qrt
Forumane

Welche kombinationen sind die beste

Beitrag von Qrt » Montag 4. September 2006, 02:28

Wenn ich alles recht verstanden habe ist die neue Multimaus lesefähig aber nur mit gewisse, nicht hauseigene, Verstärker. Welche Kombinationen sind die beste ?
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

Papillon
Forumane

Beitrag von Papillon » Montag 4. September 2006, 17:29

Moin!

Welche Kombination die Beste ist kann ich dir leider nicht sagen. Im neusten Roco-Report stand nur, man kann z.B die Verstärker aus dem Hause Lenz zusammen mit der Maus nutzen...
Viele Grüße!

Thomas

JenSIE

Beitrag von JenSIE » Dienstag 5. September 2006, 20:09

Hallo,
habe seit Montag die Multimaus, und ich bin sehr zufrieden. Natürlich konnte ich noch nicht alles testen, aber bis jetzt...

-sie liegt gut in der Hand und der Drehregler lässt sich bequem mit dem Daumen drehen

-das hinterleuchtet Display ist schön und lässt sich prima ablesen

-die Funktion, bei der ein Ausgang nur solange aktiv ist solange man die
Taste hält ist auch sehr praktisch (gabs vorher nicht)

-mit der Menüstruktur fand ich mich auch schnell zurecht

also ich kann sie nur empfehlen

mein erstes Problem war, das statt Deutsch - Holländisch als Sprache ausgewählt war, und da das ja nicht komplett verschieden ist, dauerte es eine Weile bis ich den Braten roch ;-)

m103fG Jens

Peter f.

Beitrag von Peter f. » Freitag 22. Februar 2008, 13:37

Hi
Ich hab da mal ne frage :!:
Kann ich eine Multimaus und eine Lokmaus2 zusammen an einer MoBa haben :roll: :?:
Danke schonmal

butz
Forumane
Beitrag von butz » Freitag 22. Februar 2008, 15:35

Ja das geht.
Aber ich hab mir lieber gleich eine Mobile Control von ESU besorgt, die arbeotet auch mit demLokmaussystem zusammen und ist nochmal wesentlich komfortabler. Einziges Problem: Sie hat keine Displaybeleuchtung.

Antworten