Hallo,
mein Name ist Sven und ich habe vor einigen Jahren den Umstieg auf Digital gewagt und habe nun vor eine weitere Lok mit einem Decoder auszustatten.
Nun wollte ich den Decoder programmieren, aber der Decoder nimmt keine Änderungen an.
Ich benutze von Fleischmann die MultiMaus, aber habe in den bisherigen Loks unterschiedliche Decoder unteranderem auch welche von Märklin.
Die habe ich zwar nicht selbst programmiert, aber funtionieren gut.
Mir war und ist wichtig das die Loks rollen und auch mal das Licht an geht.
Den Decoder (Märklin 60983) den ich nun hier liegen habe, habe ich in eine Lok ( BR218 )eingesetzt und wollte beginnen zu programmieren, aber bekomme immer Error2.
Kondensatoren und der gleichen kann ich ausschliessen, die Lok steht auch auf einem separaten Gleis und hat gute Stromversorgung.
Die Lok/Decoder reagiert auch auf den Programmierbeginn, also aufrufen einer CV mit leichten Ruck und Licht aufblitzen, aber nimmt keine Werte an.
Wollte mir den Weg und das Taschengeld ersparen zum Händler und es mal selbst versuchen.
MfG
mobabarn
Multimaus und Märklin-Decoder
Re: Multimaus und Märklin-Decoder
Hallo,
das Problem hab ich inzwischen selbst gelöst.
Hab die Lok angewählt die den VC1 zugeordnet ist, die originale Lok stand nicht auf dem Gleis, also reagierte mein Decoder direkt darauf, so konnte ich dann die CV1 ändern auf einem freien CV1 - Wert/Platz.
Muss nur sehen ob das dann auch mit der Lok funktioniert, die auf dem CV1 - Wert 3 von Anfang an programmiert war .
MfG
mobabarn
das Problem hab ich inzwischen selbst gelöst.
Hab die Lok angewählt die den VC1 zugeordnet ist, die originale Lok stand nicht auf dem Gleis, also reagierte mein Decoder direkt darauf, so konnte ich dann die CV1 ändern auf einem freien CV1 - Wert/Platz.
Muss nur sehen ob das dann auch mit der Lok funktioniert, die auf dem CV1 - Wert 3 von Anfang an programmiert war .
MfG
mobabarn