Multimaus und Minitrix-Loks?

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
dackelchen

Multimaus und Minitrix-Loks?

Beitrag von dackelchen » Sonntag 3. August 2008, 21:20

Hallo,

nach über 15 Jahren Pause will ich wieder unter die Modellbahner gehen und mir eine digitale Spur N Kleinanlage aufbauen. Das Multimaussystem von Roco gefällt mir dabei sehr gut. Allerdings gibt es bei Roco so gut wie keine Dampfloks :roll:

Und nun habe ich folgende Frage: :jump:

Kann ich auch Dampfloks anderer Hersteller nehmen, und wenn ja, welch und was muss ich beachten?

Viele Grüße und Dank schon mal eure Hilfe beim Neueinstieg.

Eddy

Dominik009

Beitrag von Dominik009 » Montag 4. August 2008, 08:23

eeigentlich kannst du jede lok nehemen,
du must sie nur umbauen können :wink:

genaueres weis ich aber auch nicht

MFG

Dominik

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 5. August 2008, 18:11

Hallo Eddy!

Bei Spur N ist man mit der gegenseitigen Anpassung viel weiter als bei H0. Darum kannst Du Dich bei der Beschaffung Deiner Fahrzeuge bei
allen gängigen Herstellern umsehen. Neuere Konstruktionen sind inzwischen alle mit einer Schnittstelle ausgestattet, welche den schnellen
und relativ problemlosen Einbau eines Decoders ermöglicht. Ältere Loks haben dies nicht. Dort bekommt man ggf. Probleme, sei es wegen
dem benötigten Platz für den Decoder oder wegen der Verkabelung. Also solltest Du bei Deiner Auswahl darauf achten, daß Deine Wunschlok(s)
eine Schnittstelle besitzen. Multiprotokoldecoder sind für Dich unnötig da sie zum einen teurer sind als reine DCC-Decoder und die Mutimaus
nur DCC kann. Passende Decoder bieten z.B. Lenz, ESU, Zimo, usw.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

dackelchen

Beitrag von dackelchen » Samstag 16. August 2008, 13:14

Danke Euch, ihr habt mir echt geholfen.

Antworten