nach rund 20 Jahren habe ich wieder meine Modellbahn vom Speicher gekramt (Märklin H0) und mit 2 Startsets Märklin Systems erweitert.
Doch mit dem Alter sind die Ansprüche gewachsen und der Platz von ca. 3,50 x 1,70 m ist irgendwie zu klein.

Bislang war ich lediglich Teppich- und Tischtennisplattenfahrer, was sich aber ändern soll.
Nun gehe ich mit dem Gedanken schwanger, die H0 wieder einzumotten und vorläufig auf N umzusteigen, weil bei den Platzverhältnissen gut das Vierfache an Anlage möglich ist. Natürlich soll es digital sein und ich möchte möglichst alles aus einer Hand haben und nicht kreuz und quer verschiedene Hersteller verbauen (Ausnahme Rollmaterial).
An einen Einsatz des PC zur Steuerung denke ich nicht.
Die Wahl steht nun zwischen Fleischmann und Mini-Trix, wobei ich von der Auswahl an Rollmaterial Fleischmann bevorzugen würde.
Nun meine Fragen:
1. sehe ich das richtig, daß man bei Fleischmanns Twin Center Loks verschiedener Hersteller fahren kann, solange sie DCC Dekoder haben?
2. gilt das auch umgekehrt bei Trix Selectrix?
3. da ich Grobmotoriker bin, wüsste ich gerne, wie einfach es ist, Kupplungen bei den verschiedenen Herstellern auszutauschen (Loks und Wagen)
4. Welche Vorteile oder auch welche Hasenfüße haben die Digitalsysteme von Fleischmann und Mini-Trix? Bitte seriöse Antworten und kein emotionales Argumentieren.
5. täusche ich mich oder liegt Fleischmann bei den Farben einiger Loks etwas daneben? Mir kommen insbesondere die Rottöne seltsam vor (verzeiht, ich kenne seit Kindheit nur die Märklin Farbgestaltungen)
So das war es erstmal.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Grüße aus der Metropole Badens
Andreas