habe heute eine meiner alten - aber sehr gut erhaltenen - analogen Dampfloks (Märklin 3093 ca. 30 Jahre alt) mit dem Märklin Decoder 66032 ausgerüstet. Jetzt fallen mir zwei Dinge unangenehm auf (der Motor hat einen Scheibenkollektor):
1. Die Lok fuhr analog schöner: Hatte ein angenehmeres Fahrgeräusch, die Geschwindigkeit lies sich besser einregeln, das Anfahrverhalten war viel besser. Bei Langsamfahrt gibt es irgendeine Resonanz, da "knurrt" die Lok und will in der Geschwindigkeit weiterfahren. Wenn man stetig mehr Gas gibt, dann rennt sie irgendwann schlagartig los. Ist das normal so ?
2. Die Lok fährt rückwärts ein wenig schneller als vorwärts. Da ich analog wenig mit der Lok gefahren bin, weiss ich nicht, ob das vorher auch schon so war. Möglicherweise ist die Motorwicklung nicht exakt symetrisch aufgebaut. Ob ich mal die beiden Anschlussdrähte zur Wicklung tausche ?
Wollte eigentlich noch meine ganz grosse Dampflok (3085) und meine schwere 6-achsige E-Lok (3357) ebenfalls umrüsten - aber nach der Erfahrung ...

Die beiden Loks laufen analog wirklich traumhaft !
Gruss Günter