nach Umrüsten auf Digital funktioniert das Licht nicht
nach Umrüsten auf Digital funktioniert das Licht nicht
hallo,
ich habe von Roco die gleichstrom 111er - 63640 und die 110er 43392 - mit dem Roco decoder 10745 auf digital umgerüstet.
vorne weg, mit dem gleichen decoder habe ich diverse andere roco & trix loks umgerüstet, bei denen alles sauber funktioniert hat
nur bei diesen beiden habe ich das problem, daß das licht nicht funktioniert. im analogbetrieb klappt alles wunderbar, vorne weiß,
hinten rot. nur sobald der docder drin ist, geht nichts. der dekoder ist in ordnung, habe ihn bei anderen loks probiert, wo alles geklappt hat.
die kontakte für die lichtleiter sind im gehäuseinneren oben angebracht, welche mit kontaktzungen auf die leiterbahnen greifen, was heißt,
daß nur im geschlossenen zustand der stromkreis aktiv ist. wenn ich nun das gehäuse nicht ganz einrasten lasse, ein bisschen wackel
und leicht auf einer seite nach unten drücke, dann funktioniert das licht, nur sobald ich das gehäuse fest einraste, ist alles aus.
sieht nach einem kontaktproblem aus, wobei ich ausschließen könnte, daß es an den decoderkabeln liegt, welche den kontakt unterbrechen,
da die schnittstelle mittig angebracht ist und die kabel an der seite unter die lok gehen, wo auch der decoder platziert ist. die kontaktzungen
sind weiter vorne im gehäuse.
auch der tip, daß die sperrdioden falsch eingebaut sind, hat mir nicht weitergeholfen. habe die dioden ausgelötet, mit dem gleichen ergebnis, lok fährt,
aber licht brennt nur wenn ich wie oben beschrieben herumwackel. wenn die dioden anders herum eingelötet sind, fährt die lok, nur das licht geht gar nicht,
auch wenn ich rumwackel
jetzt bin ich mit meinem latein am ende.....
irgendwelche ideen?
ich habe von Roco die gleichstrom 111er - 63640 und die 110er 43392 - mit dem Roco decoder 10745 auf digital umgerüstet.
vorne weg, mit dem gleichen decoder habe ich diverse andere roco & trix loks umgerüstet, bei denen alles sauber funktioniert hat
nur bei diesen beiden habe ich das problem, daß das licht nicht funktioniert. im analogbetrieb klappt alles wunderbar, vorne weiß,
hinten rot. nur sobald der docder drin ist, geht nichts. der dekoder ist in ordnung, habe ihn bei anderen loks probiert, wo alles geklappt hat.
die kontakte für die lichtleiter sind im gehäuseinneren oben angebracht, welche mit kontaktzungen auf die leiterbahnen greifen, was heißt,
daß nur im geschlossenen zustand der stromkreis aktiv ist. wenn ich nun das gehäuse nicht ganz einrasten lasse, ein bisschen wackel
und leicht auf einer seite nach unten drücke, dann funktioniert das licht, nur sobald ich das gehäuse fest einraste, ist alles aus.
sieht nach einem kontaktproblem aus, wobei ich ausschließen könnte, daß es an den decoderkabeln liegt, welche den kontakt unterbrechen,
da die schnittstelle mittig angebracht ist und die kabel an der seite unter die lok gehen, wo auch der decoder platziert ist. die kontaktzungen
sind weiter vorne im gehäuse.
auch der tip, daß die sperrdioden falsch eingebaut sind, hat mir nicht weitergeholfen. habe die dioden ausgelötet, mit dem gleichen ergebnis, lok fährt,
aber licht brennt nur wenn ich wie oben beschrieben herumwackel. wenn die dioden anders herum eingelötet sind, fährt die lok, nur das licht geht gar nicht,
auch wenn ich rumwackel
jetzt bin ich mit meinem latein am ende.....
irgendwelche ideen?
Ich habe bei meiner Roco-111 eine Schiene mit dem Lokgehäuse (untere Hälfte) verbunden.
Also kurzes Stück Kabel mit einem Ende an die Verbindung von Rädern und Platine, mit dem anderen in einem der Löcher im Gehäuse festgelötet.
Ich weiß zwar auch nicht genau warum, aber seitdem funktioniert das Licht.
Also kurzes Stück Kabel mit einem Ende an die Verbindung von Rädern und Platine, mit dem anderen in einem der Löcher im Gehäuse festgelötet.
Ich weiß zwar auch nicht genau warum, aber seitdem funktioniert das Licht.
Zuletzt geändert von Gast am Samstag 5. Mai 2007, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Re: nach Umrüsten auf Digital funktioniert das Licht nicht
Hallo,
Ich bin kein Freund dieser Art Verbindung, mir reicht schon diese Art der Verbindung vom Rad zur Lok (aber da geht es nicht anders). Deshalb ersetze ich solche Verbindungen innerhalb der Lok durch Kabelverbindungen. Dadurch gibt es keine Kontaktprobleme mehr, aber es darf nicht verschwiegen werden, dass Unterhaltsarbeiten durch die Kabelverbindungen etwas erschwert werden. Notfalls lötet man sie einfach schnell ab.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Ich kenne diese beiden Loks nicht im Detail, habe aber auch Loks mit solchen Kontaktverbindungen von HAG.haanull hat geschrieben:die kontakte für die lichtleiter sind im gehäuseinneren oben angebracht, welche mit kontaktzungen auf die leiterbahnen greifen, was heißt, daß nur im geschlossenen zustand der stromkreis aktiv ist. wenn ich nun das gehäuse nicht ganz einrasten lasse, ein bisschen wackel
Ich bin kein Freund dieser Art Verbindung, mir reicht schon diese Art der Verbindung vom Rad zur Lok (aber da geht es nicht anders). Deshalb ersetze ich solche Verbindungen innerhalb der Lok durch Kabelverbindungen. Dadurch gibt es keine Kontaktprobleme mehr, aber es darf nicht verschwiegen werden, dass Unterhaltsarbeiten durch die Kabelverbindungen etwas erschwert werden. Notfalls lötet man sie einfach schnell ab.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Anscheinend hat niemand bemerkt, dass ich die Bilder in mein letztes Posting eingefügt habe.
Jetzt also nochmal in einem eigenen Posting.
Wie gewünscht hier die Fotos: Komplettansicht und Detailansicht.
Bei beiden Fotos befindet sich Führerstand 1 oben.
Jetzt also nochmal in einem eigenen Posting.
Wie gewünscht hier die Fotos: Komplettansicht und Detailansicht.
Bei beiden Fotos befindet sich Führerstand 1 oben.
Hallo Rølf,
Interessant ist auf Deinen Fotos, dass unter allen 4 Platinenschrauben keine Leiterbahnfläche sichtbar ist. Normalerweise wird bei meinen Rocoloks über mindestens eine dieser Schrauben durch die Verbindung Schraube, Leiterbahn, Chassisgehäuse ein Kontakt geschaffen. So gesehen ist Deine Lösung bei dieser Lok ein "Muss", mir ist aber nun auch klar, warum ich dieses Problem bei meinen Roco-Loks nicht habe.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Interessant ist auf Deinen Fotos, dass unter allen 4 Platinenschrauben keine Leiterbahnfläche sichtbar ist. Normalerweise wird bei meinen Rocoloks über mindestens eine dieser Schrauben durch die Verbindung Schraube, Leiterbahn, Chassisgehäuse ein Kontakt geschaffen. So gesehen ist Deine Lösung bei dieser Lok ein "Muss", mir ist aber nun auch klar, warum ich dieses Problem bei meinen Roco-Loks nicht habe.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Das Problem ist gelöst !!!
hallo - das problem ist gelöst!
nach zahlreichen versuchen und guten ratschlägen hat sich herausgestellt,
daß es weder an den dioden, kontakten, decoder oder sonstigem gelegen hat,
es waren ganz schlicht und einfach die glühbirnen !!! es gibt unterschiede,
zwischen 16v und 16v lampen. einige scheinen mehr strom zu ziehen und somit
den decoder zu überlasten - nach langem hin und her hab ich 4 "richtige"
lampen gefunden, und e voila - alles leuchtet wie es soll.
trozdem vielen dank an alle, welche mir helfen wollten ))
nach zahlreichen versuchen und guten ratschlägen hat sich herausgestellt,
daß es weder an den dioden, kontakten, decoder oder sonstigem gelegen hat,
es waren ganz schlicht und einfach die glühbirnen !!! es gibt unterschiede,
zwischen 16v und 16v lampen. einige scheinen mehr strom zu ziehen und somit
den decoder zu überlasten - nach langem hin und her hab ich 4 "richtige"
lampen gefunden, und e voila - alles leuchtet wie es soll.
trozdem vielen dank an alle, welche mir helfen wollten ))