Neu und ne Frage ! C Gleis und M Gleis

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
goldberg

Neu und ne Frage ! C Gleis und M Gleis

Beitrag von goldberg » Samstag 7. März 2009, 08:40

Moin Moin,

bin neu hier und habe mal ne Frage.

Habe ne alte M Gleis anlage (aus meiner Kindheit) und möchte nun die neuen C-Gleise damit verbinden.
Das heißt doch also das auch die alten M Gleise über den Digitalen Strom der C Gleise versorgt werden und alte Stromzufuhr der M Glesie nicht mehr mit dem Trafo verbunden werden das es sonst zum Kurzschluss kommt! Oder ?
Und die neuen Digitalen Loks laufen dann komplett über alle Gleise digital.
Die alten kann ich dann nur noch fahren lassen wenn ich die beim Händler umrüsten lasse (so hat der mir es zumindest erklärt) !
Nur die alten Digitalen Weichen werden sepperat über den alten Trafo geschaltet, so wie ich das bis jetzt hier im Forum rausgelesen habe. Richtig ?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus !

Gruß

Mario

__Rensoo

Beitrag von __Rensoo » Samstag 7. März 2009, 10:07

Was genau ist deine Frage?? n'bisschen Klartext bitte.. ;-)

Liebe Grüsse

Peter Müller
Forumane

Re: Neu und ne Frage ! C Gleis und M Gleis

Beitrag von Peter Müller » Samstag 7. März 2009, 10:39

goldberg hat geschrieben:Nur die alten Digitalen Weichen werden sepperat über den alten Trafo geschaltet, so wie ich das bis jetzt hier im Forum rausgelesen habe.
Das hängt davon ab, welche digitale Steuerung Du verwendest. Über die M-Gleis-Weichen werden der Fahrstromkreis und der Schaltstromkreis verbunden, das mag die Mobile Station zum Beispiel gar nicht. Sie geht dabei möglicher Weise kaputt.

Um Dir genau helfen zu können, wäre eine Skizze oder Bilder ganz gut. Wo willst Du welche Stromversorger verwenden und wo sind sie verbunden oder ausdrücklich getrennt?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

goldberg

Beitrag von goldberg » Samstag 7. März 2009, 12:10

Also um das ganze zu vereinfachen:
Ein Kreis, hälfte alte M Gleise und andere hälfte neue C-Gleise.
Welches system wird mit dem Strom verbunden ? Neu oder alt ?
Und die elektrischen Weichen werden dann seperat nur zum umschalten der weichenrichtung über einen eigenen Trafo betrieben !

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 7. März 2009, 12:29

Welche Stromversorger hast Du denn zur Auswahl?
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

goldberg

Beitrag von goldberg » Samstag 7. März 2009, 12:47

Hä ?
Ja entweder die vom M Gleis oder die vom C Gleis ! ??
Oder verstehe ich das jetzt falsch ?

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 7. März 2009, 13:16

goldberg hat geschrieben:Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Man kann jedes Gleis mit jedem Stromversorger verbinden. Um Dir jetzt einen Rat geben zu können, was mit was vermischt werden kann, musst Du schon etwas genauer beschreiben, was Du verwenden willst.

Wenn Dir das nicht möglich ist, lass die Versorgung vom C-Gleis weg und fahre weiter mit der Versorgung des M-Gleises.

Wenn Du aber unbedingt die Versorgung des C-Gleises verwenden willst, trenne alle Weichen von den Stellpulten und schalte sowohl den Trafo der Weichenstellpulte als auch den M-Gleis-Trafo aus.
Grüße, Peter

goldberg

Beitrag von goldberg » Samstag 7. März 2009, 13:34

Ich möchte gerne meine alte M Gleis anlage erweitern mit dem neuen C-Gleis.
Und möchte dann auf der ganzen Anlage mit den neuen Digitalen loks fahren.
An der alten anlage habe ich die M-Gleise normal mit einem Trafo verbunden mittels der kontaktschiene(gerade mit Kabel).
Wenn ich also jetzt die neuen C-Gleise zusätzlich dran baue muß ich die dann auch nochmal mit einem Trafo verbinden oder laufen die automatisch dann mit über den alten Trafo ?
Und fahren die digitalen loks dann auch auf der ganzen Anlage und lassen sich über das neue Pannel digital steuern ?

So das war punkt eins und punkt 2 ist:
Was mache ich mit den alten digitalen weichen die über einen extra Trafo gesteuert werden ?

Danke für Eure Mühen.

Gruß
Mario

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 7. März 2009, 13:48

So lange Du mir nicht sagen kannst, welche Stromversorger Du verwendest, kann ich Dir nur diesen Tipp geben: alle alten Stromversorger von der Anlage trennen, die Weichen manuell schalten und auch den extra Weichentrafo von der Anlage trennen. Dann verbindest Du die alte Anlage mit den neuen Gleisen und schließt Dein neues "digitales Panel" an. Nun solltest Du mit den neuen Lokomotiven über alle Gleise fahren können. Die alten Lokomotiven kannst Du erst verwenden, wenn sie umgebaut wurden.

Es gibt eventuell auch andere Möglichkeiten, aber dafür müsstest Du genauere Informationen geben.
Grüße, Peter

V 200
Forumane

Beitrag von V 200 » Samstag 7. März 2009, 15:30

Das heißt doch also das auch die alten M Gleise über den Digitalen Strom der C Gleise versorgt werden und alte Stromzufuhr der M Glesie nicht mehr mit dem Trafo verbunden werden das es sonst zum Kurzschluss kommt Hallo Mario,soweit richtig.Achte auch bitte darauf das die Entstörsätze in dem M-Anschlussgleis ausgebaut werden,denn sie können einen Kurzschluss verursachen und die Digitalzentrale schaltet über die Kurzschlussanzeige ab. Nur die alten Digitalen Weichen werden sepperat über den alten Trafo geschaltet, so wie ich das bis jetzt hier im Forum rausgelesen habeFrage.Wieso besitzt Du digitale Weichen wenn Du bis jetzt Analog gefahren bist? Da Du mit Sicherheit die alten M-Weichen konventionell mit dem gleichen Trafo womit Du auch gefahren bist betrieben hast, must Du deinen Stromkreis der Weichensteuerung von dem digitalen Fahrstromkreis trennen,dh.Die Weichenbeleuchtung die über die Masse auch mit dem Fahrstromkreis verbunden ist muss getrennt werden.Darüber kann Dir Peter Müller besser Info geben da er noch beide Systeme miteinander kombiniert MfG ECKI
Baue mir einige HO Funktionsmodelle aus Plastikbausätzen oder mache Lokumbauten wie zum Beispiel den 3teiligen Gliederzug aus 3 Märklinschienenbussen

goldberg

Beitrag von goldberg » Samstag 7. März 2009, 15:33

Vielen Dank für Eure Antworten, habt mir auf jeden Fall weiter geholfen !

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Re: Neu und ne Frage ! C Gleis und M Gleis

Beitrag von Lokomopfeife » Dienstag 10. März 2009, 16:30

goldberg hat geschrieben:Nur die alten Digitalen Weichen werden sepperat über den alten Trafo geschaltet,
.. bitte was verstehst du unter ..
alte digitale Weichen ... ich hab`den Verdacht, daß du keine digitalen Weichen hast sondern alte analoge Weichen ... :?:

goldberg

Beitrag von goldberg » Mittwoch 11. März 2009, 04:59

morgen,

ich meine die die über einen extra Stromanschluß verfügen und über ein Umschaltpunkt geschaltet werden können !
Müßte mal nach der Nummer schauen was das für welche sind !

Antworten