Neuaufbau und Digitalisierung der MOBA

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Fennek
Forumsgast

Neuaufbau und Digitalisierung der MOBA

Beitrag von Fennek » Dienstag 31. März 2020, 22:11

Hallo zusammen,

nach einem Besuch auf dem Dachboden bin ich über meine MOBA aus der Jugendzeit gestoßen und habe mir gedacht, es wird nach fast über 2 Jahrzehnten mal wieder Zeit sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Nach ein paar Stunden, stand für mich fest die alte Anlage muss komplett neu aufgebaut werden, da sie bisher nur auf einer Ebene betrieben wurde und ich auch mit der Zeit gehen wollte und die gesamte Anlage digitalisieren will.
Ausgangsbasis für die Neuanlage sollen die bestehenden Gleise (Fleischmann H0 Profi Gleis) sein, da diese in einer stattlichen Menge verfügbar sind und nach etwas Pflege noch aussehen wie neu. Weichenantriebe funktionieren auch noch einwandfrei uns eine Testrunde hat keinerlei Probleme aufgezeigt.
In den letzten Wochen habe ich mich Mit der Planung der neuen Anlage beschäftigt und damit das ganze nicht zu einfach wird, habe ich zur Steuerung mich für eine Märklin CS3 entschieden, wobei ich erstmal mit der MS starten (Stilbruch :wink: ....ich weiß).

Allerdings komme ich bei dem Thema Kehrschleifenmodul ins Grübeln.....Kurzschlussüberwachung, Sensorgleis....da scheiden sich auch hier die Geister, ich haben mich hier jedoch für die Geschichte mit dem Sensorgleis entschieden, mit der Hoffnung, dass man damit gleichzeitig auch die Weiche der Kehrschleifen schalten kann und ggf. später noch die Gleisbelegung sich zu Nutze machen kann.

Jetzt würde es mich interessieren wer mir hier mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann. Wenn ich im Netz unterwegs bin stoße ich hierbei auf TAMS KSM-4 und STÄRZ KS-PIN WS.....hat hier jemand schon sich mit auseinandergesetzt? Ich bin auch offen für Alternativen.

Gruß Fennek

Stephan D.
Forumane

Re: Neuaufbau und Digitalisierung der MOBA

Beitrag von Stephan D. » Freitag 10. April 2020, 17:42

Hallo Fennek!
Fennek hat geschrieben:
Dienstag 31. März 2020, 22:11
.....
In den letzten Wochen habe ich mich Mit der Planung der neuen Anlage beschäftigt und damit das ganze nicht zu einfach wird, habe ich zur Steuerung mich für eine Märklin CS3 entschieden, wobei ich erstmal mit der MS starten (Stilbruch :wink: ....ich weiß).
.....
Hast Du zuviel Geld? Oder welche Gründe hast Du die CS3 nehmen zu wollen? Sie kann nichts was preisgünstigere Zentralen nicht auch können. Selbst mfx (falls dies Dein Grund sein sollte) ist kein Alleinstellungsmerkmal derCS3.
Wäre schön wenn Du dazu etwas schreibst.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Antworten