Neue Anlage aber Digital ????

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Trigga

Neue Anlage aber Digital ????

Beitrag von Trigga » Sonntag 13. Juli 2003, 20:27

hallo leute.....
ich möchte mir in nächster Zeit gerne eine Anlage aufbauen in der Spur N, ich dachte das ich die Anlage digital steuern möchte was brauche ich dazu? was hat das mit den code aufsich? und auserdem bin ich noch sehr unerfahren mit dem digitalen Steuerrung :cry: hoffe das ihr mir helfen könnt ...

euer Trigga :)

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Montag 14. Juli 2003, 01:36

Hallo Trigga,

ich empfehle dir Selectrix.
Speziell für N stehen Dir alle Möglichkeiten offen.
Ich habe sogar irgendwo einen Bericht gelesen, wo der Einbau eines Dekoders in eine Köf beschrieben wurde.
lies Dir mal folgendes Posting durch:
im Forum Digital: zb Selectrix vermisst.

Du kauftst dir einen Dekoder und baust ihn in die kleinsten Modelle ein.
Kauf die Minitrix, entweder er ist schon drin oder es gibt eine Schnittstelle.
Über Rautenhaus und MUT gibt es auch komplette Startpakcungen mit allem Drum und Dran.

Robert[/url]

Yogibär

Beitrag von Yogibär » Samstag 19. Juli 2003, 00:38

Also fangen wir doch mal ganz vorne an:

Watt iss en Dampfmaschien :professor2:

Nee Quatsch:

Also es gibt grundsätzlich verschiedene Möglichkeiten die Anlage digital zu steuern.

z.B. rollendes Material (Lok´s Triebfahrzeuge usw.) digital und Schienen oder Signale (Weichen Kreuzungen usw.) analog oder voll digital.

Was Du also wirklich brauchst hängt davon ab was Du machen willst.

Bei der Spurgröße N gibt es eigentlich nur noch 2 gängige Systeme: DCC oder Selektrix. Letzeres ist eine Eigenentwicklung der Firma TRIX. Ist sehr gut aber leider eben auch nur von Trix zu bekommen und somit logischer weise teuer als DCC.
DCC ist eigentlich der interantionale Standard.
Es gab früher noch eine anderes weit verbreitetes Digitalsystem von Fleischmann. Das war FMZ. Doch Fleischmann hat vor ein paar Jahren auf DCC umgestellt und nennendas System jetzt TWIN
Ist aber nichts anderes als die Mehrzugsteuerung von Uhlenbrock. Der Vorteil ist das diese Gerät nicht nur DCC sondern auch andere Dekoder erkennt.
Der Nachteil ist aber der Preis: runde 500 € für das Grundgerät. Dafür sind aber für den Anfang keine weiteren Geräte erforderlich.
hier ist natürlich zu empfehlen sich eine Startpackung von Fleischmann zu holen weil das viel billiger ist als sich die Grundausstattung selber zu zu legen.
Die Intelibox von Uhlenbrock bzw. das Twin Center von Fleischmann ist aber auch sowas wie der Mersedes unter den Steuergeräten.
Es gibt auch wesentlich billigere Systeme aber das würde jetzt zu weit führen.
erzähl doch mal was Du da vor hasst!!!
Darauf könnte man das richtige System (z.B. PC Steuerung oder andere Systeme) abstimmen.
Experten gibt es hier mehr als genug und erfahrene N Bahner auch!!!!
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß

Robert Heinle

Beitrag von Robert Heinle » Montag 21. Juli 2003, 21:34

Hallo Yogibär,

Moooooooment, da muß ich als Minitrix-Fan und Selectrix-User ganz entschieden Einspruch erheben.

Selectrix wird auch von anderen Herstellern angeboten. In der Rubrik "Digital" bzw. über "Suchen" findest du verschiedene Postings zum Thema Selectrix.

Viel Spaß beim Suchen
Robert

Yogibär

Beitrag von Yogibär » Montag 28. Juli 2003, 13:25

hallo Robert Heinle

Mooooooooment! Mistverständnis! Es ging mir nicht um die Herrsteller von komponenten, da mag es verschiedene geben, es ging darum (mistverständlich ausgedrückt von mir :lol: ) das nur Trix Loks und Triebwagen mit Selektrix als Standard anbietet.

Da DCC nun mal wesentlich besser verbreitet ist, macht das dieses System billiger! ich habe den Selektirx Tread auch verfolgt und ich bin im Übrigen durchaus auch von Minitrix begeistert! Gerade das Schienensystem als auch das rollende Material ist qualitativ sehr gut. Nur ist eben die Frage der Kosten was Selektrix betrifft nicht von der hand zu weisen.

Von Mischbetrieb halte ich zur Zeit nix, da es selbst bei IB bzw. Twin Probleme mit bestimmten Funktionen vorprogramiert sind.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 11. August 2003, 11:31

Trix selber hat kein Selecttrix mehr.

MÜT stellt nur noch für sich selbst her und nicht mehr für Trix = um 100 Euronen günstiger ;)
Und es sind die selben Decoder.

Matze L.
Forumane
Beitrag von Matze L. » Montag 11. August 2003, 11:32

Das Forum hat mich ausgelogt :(

N-Bahn-Ohli

Beitrag von N-Bahn-Ohli » Montag 15. September 2003, 18:11

Hi!

Hier zwei Seiten für noch mehr Infos:

www.1zu160.net

und www.mdvr.de

Grüße