Neue Anlage, aber welche Technik? =/~ DCC/MM 2.L/3.L ???

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
pablo

Neue Anlage, aber welche Technik? =/~ DCC/MM 2.L/3.L ???

Beitrag von pablo » Samstag 3. September 2005, 10:43

Hallo alle,

da dies hier mein erster Beitrag ist, erstmal ein Dankeschön an alle für die wirklich hilfreichen Forumsdiskussionen - ich lese schon seit einiger Zeit begeistert mit.

Nun zu meinem eigentlichen "Problem". Ich hatte mal vor einigen Jahren (als ich noch jung war) eine Märklin H0-Bahn, K-Gleis, digital, aufgebaut in einem Kellerraum mit allem was dazugehört. Also Landschaft, Technik (k83, k84, s88, Memory, etc.). Das ganz liegt momentan schön verpackt auf dem Dachboden.
Nun hat mich das Modelbahn-Fieber wieder gepackt und ich gedenke mir wieder eine Bahn aufzubauen. Ich habe mich also mal auf den neusten Stand gebracht was digital-Technik angeht und muss feststellen: ich habe keine Ahnung welches System das brauchbarste ist, fest steht nur, Märklin digital sollte es nicht mehr unbedingt sein.

Am interessantesten fand ich Märklin systems, da hier aber schon lange nichts mehr von Märklin zu hören ist und noch nicht klar ist ob die Schnittstellen offengelegt werden, scheidet es für mich aus.
Also DCC. Klingt sehr interessant, aber ich hab da einige Fragen zu.

- Ist DCC zwingend Gleichstrom?
- Wenn ja, könnte ich DCC auf meinen Märklin 3-Leitergleisen mit meinen alten Loks verwenden (natürlich mit neuen Dekodern)?
- Da ich alles mit dem PC machen möchte, dachte ich an LENZ + Interface. Allerdings möchte ich auch ein/zwei "normale" Fahrgeräte haben, ist Lenz hier zu empfehlen? Ich persönlich finde die Fahrgeräte etwas gewöhnungsbedürftig (allerdings nur nach Fotos...)
- Da ich Märklin Digital habe, werden wohl viele die Intellibox empfehlen, habe ich auch überlegt. Gibt diese dann eigentlich Wechselstrom? Sie unterstützt ja auch DCC und MM?!
- Das Thema Rückmeldung werde ich noch getrennt ansprechen
- Letzte Frage: warum schreibt man eigentlich M* statt Märklin in diesem Forum??? :P

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 3. September 2005, 11:01

Hallo Pablo!

Zuerst mal: Herzlich willkommen!

Nun zu Deinen Fragen:

Ist DCC zwingend Gleichstrom?
DCC hat nichts mit Gleichstrom zu tun, da jedes Digitalsystem mit einer Form von Wechselstrom arbeitet.
Da sich Märklin bei der Einführung ihres Digtalsystems für das Motorolaformat entschieden haben
und das DCC-System von den Zweileiter- (=Gleichstrom) Herstellern verwendet wird, wird dies gerne
verwechselt. Prizipiell kann man jede Bahn (Zwei- oder Dreileiterbahn) mit jedem beliebigen
Digitalsystem betreiben.

Wenn ja, könnte ich DCC auf meinen Märklin 3-Leitergleisen mit meinen alten Loks verwenden (natürlich mit neuen Dekodern)?
Ja, ist problemlos machbar (siehe oben).

Da ich alles mit dem PC machen möchte, dachte ich an LENZ + Interface. Allerdings möchte
ich auch ein/zwei "normale" Fahrgeräte haben, ist Lenz hier zu empfehlen? Ich persönlich finde die
Fahrgeräte etwas gewöhnungsbedürftig (allerdings nur nach Fotos...)

Lenz ist durchaus zu empfehlen, es hängt jedoch von Deinem persönlichen Geschmack ab
und was Du haben möchtest.

Da ich Märklin Digital habe, werden wohl viele die Intellibox empfehlen, habe ich auch überlegt.
Gibt diese dann eigentlich Wechselstrom? Sie unterstützt ja auch DCC und MM?!

Die Intellibox ist natürlich auf Grund ihrer Mulitprotokolfähigkeit recht teuer. Wenn Du Dich
aber sowieso von Märklin Digital trennen willst, brauchst Du diese Fähigkeit eigentlich nicht.
Da sind reine DCC-Systeme (z.B. Lenz, Uhlenbrock, usw.) günstiger. MM-Unterstützung brauchst
Du dann ja eigentlich nicht mehr. Ansonsten siehe oben.

Das Thema Rückmeldung werde ich noch getrennt ansprechen
Gut, Antworten auf Deine spezifischen Fragen dann dort.

Letzte Frage: warum schreibt man eigentlich M* statt Märklin in diesem Forum???
Ja warum?! Vielleicht weil möglicherweise manche User nicht gern das Wort "Märklin" und den Mund
bzw. Hände nehmen? Oder aus Angst vor Strafverfolgung? :shock: 8) :wink: :D

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Re: Neue Anlage, aber welche Technik? =/~ DCC/MM 2.L/3.L ???

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 3. September 2005, 11:04

pablo hat geschrieben:- Ist DCC zwingend Gleichstrom?
Was habt ihr immer mit eurem DCC GLeichstrom, MM Wechselstrom? Wir fahren doch dann eh Digital, da ist es doch wurscht, was da jetzt für ein Strom fließt :shock: Fackt ist nur, dass 3 L Loks als Wechselstrom und 2 L Loks als Gleichstromloks deklariert werden.
pablo hat geschrieben:- Wenn ja, könnte ich DCC auf meinen Märklin 3-Leitergleisen mit meinen alten Loks verwenden (natürlich mit neuen Dekodern)?
Ja.
pablo hat geschrieben:- Da ich Märklin Digital habe, werden wohl viele die Intellibox empfehlen, habe ich auch überlegt. Gibt diese dann eigentlich Wechselstrom? Sie unterstützt ja auch DCC und MM?!
Siehe erste Antwort. Also ich habe mit Uhlenbrockdecodern Pech gehabt, deswegen kann ich Uhlenbrock nicht empfehlen. Ist dann deine Entscheidung. Ich hab die 6021.
pablo hat geschrieben:- Das Thema Rückmeldung werde ich noch getrennt ansprechen
OK.
pablo hat geschrieben:- Letzte Frage: warum schreibt man eigentlich M* statt Märklin in diesem Forum??? :P
:?: Würe ich auch gerne wissen. Vielleicht als Abk.? Ist ja schneller als M ä r k l i n zu schreiben. Das gleich gilt dann wohl für C*.

Ciao

Dominik
...der jetzt schon 3 x im Miwula war!
Meine Homepage - bitte mal neiglotzen ;-)

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 3. September 2005, 11:11

Ich habe mal eine andere Frage :
gibt es Dreileiter Gleichstrom ?
Da hat mir einer geschrieben er würde Dreileiter-Gleichstrom fahren.

danke und Grüße
Cincinnati-Train

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 3. September 2005, 11:17

Ja ct. Trix Expreß war / ist Dreileiter-Gleichstrom. Man kann aber auch ohne Probleme
Märklin auf Gleichstrombetrieb umrüsten und dann damit auch Dreileiter-Gleichstrom
fahren.

Gruß
Stephan

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 3. September 2005, 11:17

Trix Express, oder? ich check gar net so richtig das Express System. Irgendwie sind da 3 Schienen, aber die Lok nimmt nur über 2 Strom oder so, also ganz komisch irgedwie.

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 3. September 2005, 11:31

Mit dem Trix Expreß System konnte man schon lange vor dem Digitalzeitalter bzw. Einsatz
irgendwelcher Elektronik oder sonstiger "Kniffe" ganz einfach einen Zweizugbetrieb (also
unabhängig voneinander) auf einem Gleis machen.
Die drei Schienen gab's ja auch mal beim Märklin M-Gleis. Nur waren dort die eigentlichen
Schienen elektrisch miteinander verbunden und bildeten der Rückeiter (Masse). Bei Trix Expreß
waren die Aussenschienen voneinander isoliert. Hier fungierte der Mittelleiter als Masse
und die beiden Aussenschienen als Hinleiter. Dadurch daß der Strom bei diesem System
vom Mittelleiter und von den Schienen mit Schleifern abgenommen wurde, konnte man, indem
entweder die Lok gedreht oder die Aussenschleifer umgedreht montiert wurden, zwei Züge
auf einem Gleis mit jeweils einem eigenen Trafo fahren.

Zug 1: Hinleiter rechte Schiene, Rückleiter Mittelleiter
Zug 2: Hinleiter linke Schiene, Rückleiter Mittelleiter

Nun Alles klar?

Gruß
Stephan

Eisenbahnfan Dominik
Forumane

Beitrag von Eisenbahnfan Dominik » Samstag 3. September 2005, 11:39

Jo, Thx :D

pablo

Beitrag von pablo » Samstag 3. September 2005, 14:43

ja mensch, so schnell so viele Antworten... danke!

Also gut, ich habe soweit verstanden. DCC ist nur die Kommunikationstechnik, hat also nix mit WS oder GS zu tun. Mal interessehalber: gibt es denn einen Hersteller der WS + DCC nutzt?

Andere Frage: was hat es mit einem Programmiergleis auf sich? Bei M* systems kann die Central Station ja überall Rückmeldung von mfx-Dekodern bekommen, geht das bei anderen Herstellern nur auf dem Programmiergleis? Gibt es bei DCC überhaupt einen Rückmeldeweg?

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 3. September 2005, 15:05

Hallo Pablo!

Du fragst:
Gibt es denn einen Hersteller der WS + DCC nutzt?
Nein.

Was hat es mit einem Programmiergleis auf sich? Bei M* systems kann die Central Station ja
überall Rückmeldung von mfx-Dekodern bekommen, geht das bei anderen Herstellern nur auf
dem Programmiergleis? Gibt es bei DCC überhaupt einen Rückmeldeweg?

Rückmeldung und Programmiergleis sind zwei verschiedene Dinge.

Programmiergleis:
Wie der Name schon sagt können auf diesem von der restlichen Anlage getrennten Gleis
Decoder in Loks oder Wagen programmiert werden. Manche Digitalhersteller haben dafür
an ihren Zentralen einen separaten Anschluß, andere machen dies über den normalen Digitalausgang.
Bei diesen Zentralen darf ausser der zu programmierenden Lok keine Weitere auf der Anlage sein,
sonst werden auch deren programmierte Werte verändert! Von daher ist ein Programmiergleis recht
sinnvoll. Auch die CS bzw. die MS arbeiten so. Die mfx-Decoder oder Andere "onboard"
programmierbare Decoder für Märklin Digital können mit diesen beiden Geräten auf der Anlage
programmiert werden. Auch hier dürfen dann keine anderen Loks auf dem Gleis sein. Im
Gegensatz zu den DCC-Zentralen ist zumeindest mit der MS kein auslesen der Decoderwerte
möglich. Dies hat nichts mit der Rückmeldung zu tun (siehe unten).

Rückmeldung:
Darunter vesteht man die Meldung verschiedener Parameter vom Decoder an die Zentrale
während des Betriebes auf der Anlage (z.B. Adresse, eingestellte Fahrstufe, usw.).
Auch bei DCC ist es inzwischen möglich (Lenz Gold-Decoder -> Railcom).
Guckst Du hier: -> Lenz Gold-Decoder

Gruß
Stephan

Achim
in me­mo­ri­am

Beitrag von Achim » Samstag 3. September 2005, 16:11

Hallo Pablo!

Hey wer hat dir den tollen Namen verpasst (mein großer Sohn 22j.) heißt auch Pablo.

Sei herzlich gegrüßt

Achim aus dem Gleisdreieck

pablo

Beitrag von pablo » Samstag 3. September 2005, 17:04

awulkow hat geschrieben:Hey wer hat dir den tollen Namen verpasst (mein großer Sohn 22j.) heißt auch Pablo.
awulkow, lass mich kurz überlegen... MEINE ELTERN! :D
Ist allerdings 'nur' mein zweiter Vorname...

Antworten