Neue Lok bei Trix Systems

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Oetzi

Neue Lok bei Trix Systems

Beitrag von Oetzi » Sonntag 14. Februar 2010, 08:26

Hallo,
ich habe eine neue Lok für mein digitales Trix Systems bekommen, habe aber keine Ahnung, wie ich die jetzt programmieren oder zum Fahren bekomme.
Kann mir da einer Helfen?

Erik

Jörg Spitz
Forumane
Re: Neue Lok bei Trix Systems

Beitrag von Jörg Spitz » Sonntag 14. Februar 2010, 09:00

Hallo Erik
Wie wäre es mit dem Lesen der BEDIENUNGSANLEITUNGEN ??? :evil:
(deiner Lok, deiner Digitalzentrale usw.)
Dort steht m.E. alles Wissenswerte dazu drin.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM

limmat

Beitrag von limmat » Sonntag 14. Februar 2010, 15:51

Hallo,
Jörg Spitz hat geschrieben:Wie wäre es mit dem Lesen der BEDIENUNGSANLEITUNGEN ??? :evil:
Diesem Beitrag ist nichts beizufügen.

Manchmal frage ich mich schon, weshalb es Handbücher usw. gibt.

Gruss

Gian

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Sonntag 14. Februar 2010, 17:00

limmat hat geschrieben:.....
Manchmal frage ich mich schon, weshalb es Handbücher usw. gibt.
.....
Um diese zuhause gleich dem Wertstoffkreislauf zuzuführen und sie in der Papiertonne zu entsorgen.
:shock: :twisted: :LOLLOL:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

günni
Forumane

Beitrag von günni » Sonntag 14. Februar 2010, 17:30

Moin,
man kann auch sagen:"rtfm".

Supercat

Beitrag von Supercat » Montag 15. Februar 2010, 17:19

Wennn du die Mobile Station hast, und die ähnlich wie die Märklin ist, musst du entweder die Artikelnummer unter Datenbank eingeben, oder, wenn es keine Trix-Lok ist, die Digital-Adresse eingeben.
Ach ja, und dann am Drehregler drehen.
Zuletzt geändert von Supercat am Dienstag 16. Februar 2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.

limmat

Beitrag von limmat » Montag 15. Februar 2010, 21:24

Hallo,
Supercat hat geschrieben:Wennn du die Mobile Station hats, und die ähnlich wie die Märklin ist, musst du entweder die Artikelnummer unter Datenbank eingeben, oder, wenn es keine Trix-Lok ist, die Digital-Adresse eingeben.
Ach ja, und dann am Drehregler drehen.
Die Märklin MS ist ganz anders als die Trix MS - es ist nicht nur die Farbe des Drehknopfes!

Bei der Märklin MS sitzt "das Herz" im Fahrregler, bei der Trix-MS in der Gleisbox. Man muss bei der Trix-MS wirklich nur die Anleitung durcharbeiten und man weiss dann, was zu tun ist. Es darf aber nicht verschwiegen werden, dass die Einstellungen mit CVs (DCC-Decoder) doch einiges komplizierter sind als das einstellen von Selectrix-Decodern. Trix-Loks kennen sowohl Selectrix wie DCC - ich würde sie mit Selectrix fahren und einstellen. Im Prinzip ist die Trix MS eine Selectrixzentrale die etwas DCC kann - leider aber mit etwas unsauberem SX-Digitalsignal. Die Trix MS ist aber auch hervorragend geeignet, die Vor- und Nachteile der beiden Systeme SX und DCC selber zu testen, bevor man sich für das eine oder andere System definitiv entscheidet. Entscheidet man sich für eine ausgewachsene Selectrixzentrale, kann man den Trix-MS Handregler als zusätzlichen Handregler an den SX0-BUS anschliessen. So ist nicht alles verloren.

Freundliche Grüsse

Gian

Oetzi

Beitrag von Oetzi » Dienstag 16. Februar 2010, 16:38

Danke, ich muss hier ja nicht mehr nachfragen :(
Hilfe sieht, denke ich, anders aus! Wenn ihr wollt, könnt ihr ja mal bei den
Downloads von Trix die kurze Bedienungsanleitung (die ist in den Startpackungen) anschauen und mir danach sagen, wie man eine neue Lok in
Betrieb nimmt!
Denn: nirgendwo steht geschrieben, dass eine Lok schon programmiert ist!
Das ganze erfährt man nur, wenn man die Bedienungsanleitung von der Lok liest!

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Dienstag 16. Februar 2010, 16:56

Oetzi hat geschrieben:....Denn: nirgendwo steht geschrieben, dass eine Lok schon programmiert ist!
Das ganze erfährt man nur, wenn man die Bedienungsanleitung von der Lok liest!....
Hallo Oetzi
Na also, geht doch... :D Das mit dem LESEN der Betriebsanleitungen.

PS: Hilfe geben bedeutet für mich: Dir einen möglichen Weg zu Zeigen. Gehen musst Du ihn aber schon selber.
Jörg

Oetzi

Beitrag von Oetzi » Mittwoch 17. Februar 2010, 07:56

Bei so etwas gehe ich aber davon aus, dass das Einsetzen einer neuen Lok
in der Betriebsanleitung der Steuerzentrale erklärt wird oder zumindest
ein Hinweis darauf geschrieben ist...
Und hättest du gewusst wie man eine neue Lok in Betrieb nimmt (bei Trix)?
Wenn nicht, müsst ihr euch über (angeblich) dumme Fragen nicht Lustig machen!

Erik

Jörg Spitz
Forumane

Beitrag von Jörg Spitz » Mittwoch 17. Februar 2010, 09:31

Hallo Erik
Im speziellen Falle von Trix hätte Ich es nicht gewusst, da Ich nur Fleischmann Piccolo fahre.

ABER:
Ich gehöre der anscheinend leider aussterbenden Spezies der "Vor Gebrauch die Betriebsanleitungenleser" an.

Bei diesem Studium kann man sehr viele WICHTIGE Infos zu den gekauften Artikeln erfahren.
Es mag zwar UNCOOL sein, wenn man VOR der ersten Benutzung eines Artikels die BA oder das Handbuch liest (Weichei), aber dieses Vorgehen hat mich halt schon oft vor so manchen bösen Überraschung bewahrt.
Jörg

Loeffelb

Beitrag von Loeffelb » Mittwoch 17. Februar 2010, 09:32

Jörg Spitz hat geschrieben:Hallo Erik
Wie wäre es mit dem Lesen der BEDIENUNGSANLEITUNGEN ??? :evil:
Da oben stand doch alles, oder :?:

Oetzi

Beitrag von Oetzi » Mittwoch 17. Februar 2010, 18:09

Ihr werdet es mir nicht glauben, aber ich habe sie gelesen!
Sonst hätte ich hier ja nicht gefragt, oder?

Erik

Kai Eichstädt
Forumane

Beitrag von Kai Eichstädt » Mittwoch 17. Februar 2010, 18:30

Moin Erik,

die Möglichkeit bestand, daß du sie nicht gelesen hast, da du das mit keinem Wort erwähnt hast.

Also, was genau hast du in der Anleitung nicht verstanden?

Gruß
Kai

jande
Forumane

Beitrag von jande » Mittwoch 17. Februar 2010, 20:38

Hallo, Erik,

nimm den Leuten hier die Reaktion nicht übel; sie ist verständlich. Es gibt hier wirklich unglaublich viele, die sich für eine einzige Frage anmelden, die sie genauso gut durch das Lesen der Betriebsanleitung, durch Nutzung der Suchfunktion etc. hätten beantwortet haben können. Dann "rotzen" sie eine Frage hin in der Erwartung, man würde ihnen die bereits vorhandenen Informationen in kleinen Happen ganz exklusiv wiederkauen und melden sich nie wieder. Das nervt ganz gehörig -- diejenigen, die hier viel und aktiv Hilfe leisten, sicherlich noch viel mehr als mich, der hier meist nur mit liest, weil er noch nicht ganz so viel Ahnung von der Materie hat.

Ich kann Dir bei Anfragen in Foren grundsätzlich nur empfehlen, genau zu beschreiben, welches Problem Du hast, und was Du schon getan hast, um es zu lösen. Das hat zwei Vorteile: Erstens wirst Du dann nicht für einen dieser Reflexfrager gehalten. Und zum anderen mindert das die Gefahr, Antworten mit Lösungsvorschlägen zu erhalten, die Du selbst schon ausprobiert hast. Denn das bedeutet für die Schreiber hier Arbeit und für Dich keinen Erkenntnisgewinn, ist also vollkommen unproduktiv.

Ich wünsch Dir viel Spaß mit der neuen Lok! :)

Jan
Viele Grüße,

Jan

Oetzi

Beitrag von Oetzi » Donnerstag 18. Februar 2010, 08:37

Hallo

Inzwischen habe ich es verstanden, aber vor ein paar Tagen war mir noch unklar,
wie ich die neue Lok zum Laufen bringe, denn in keiner der Betriebsanleitungen
stand, wie man eine neue Lok zum Laufen bringt. Ich habe es schließlich herausgefunden,
weil ich gelesen habe, dass die Lok schon auf eine Adresse programmiert ist.
Und außerdem haben mich die ganzen Fachbegriffe wie z.B. DCC, SX usw. ziemlich
verwirrt, ich hatte schließlich bisher nur ein Lok und die ist schon durch die
Startpackung gefahren.

@ Jan: Vielen Dank für deine Tipps, das hilft mir in Zkunft bestimmt! 8)

Erik

limmat

Beitrag von limmat » Freitag 19. Februar 2010, 21:32

Hallo Erik,
Oetzi hat geschrieben:Inzwischen habe ich es verstanden, aber vor ein paar Tagen war mir noch unklar, wie ich die neue Lok zum Laufen bringe.....
Auch bei mir dämmerte alles erst nach einer gewissen Zeit und nach mehrmaligem Lesen der Anleitungen, nicht nur im MOBA-Bereich.

Ich gebe Dir aber recht, Trix-Anleitungen gehören nicht zu den besten Anleitungen und sind für Anfänger schwer verständlich.

Leider ist es heute üblich, dass zu teuren Produkten (z.B. Software, Hardware usw.) nur noch Kurzanleitungen mitgeliefert werden und wenn man Glück hat, liegt eine CD bei, die ein umfangreiches Handbuch enthält - zum selber ausdrucken.

Was habe ich 1977 gemacht, um alles über Modellbahnen kennen zu lernen? Ich habe in der Buchhandlung fast alle erhältlichen Bücher gekauft über das mich interessierende System. Ebenfalls habe ich über Jahre sämtliche Fachzeitschriften gekauft und gelesen. Heute kann ich auf die Zeitschriften fast 100% verzichten, weil sich die Themen immer wiederholen. Zu digitalen Fragen hat mir u.a. das Buch "Kursbuch digitale Modellbahn" aus dem Sybex-Verlag sehr geholfen, auch wenn es der Technik immer etwas hinterher hinkt und heute vielleicht auch nicht mehr erhältlich ist.

Für meine Informatikkenntnisse bin ich genau gleich vorgegangen - Lesen, Lesen, Lesen... und Handeln. So baue ich meine Desktop-PCs seit den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts nach meinen Bedürfnissen selber zusammen - nicht billiger aber für mich besser.

Der sterbende, kompetente, Fachhandel zwingt einem dazu, sich selber in die Dinge zu vertiefen, das gilt für die MOBA, aber auch für alle anderen Gebiete - und das macht das ganze auch so spannend.

Dass die Antworten, auch meine, etwas oberflächlich waren, liegt an Deiner kurzen Fragestellung, ohne genauere Angaben. Warum soll man sich darum bemühen, eine Frage detailliert zu beantworten, wenn der Fragesteller sich nicht bemüht, etwas mehr als 3 kurze Zeilen zu schreiben und auch ein paar Details preiszugeben, was bisher gemacht bzw. versucht wurde.

Ich habe heute ein Acer-Notebook gekauft mit marginaler Kurzanleitung. Das Handbuch befindet sich vermutlich auf der Festplatte, wie auch das Betriebssystem. Das werde ich, sobald ich Zeit habe und der Akku aufgeladen ist, selber erforschen. Bisher habe ich alle meine Laptops hingekriegt, inkl. neuem Betriebssystem, grösseren Harddisks und zusätzlichem RAM, obwohl kaum etwas in den Anleitungen steht.

Was bekäme ich wohl zur Antwort, wenn ich in einem Notebookforum schreiben würde:
"Ich habe ein neues Notebook für Windows bekommen, habe aber keine Ahnung, wie ich es zum laufen bekomme". Vermutlich würde man mir schreiben, ich solle wieder Papier und Bleistift verwenden ;), weil ich zu faul oder zu dumm zum lesen sei. Da sind die Antworten auf Deine ähnliche Frage hier im Forum geradezu human und freundlich ausgefallen.

Ein Forum ist eine sehr gute Einrichtung, aber erst, wenn sich ein Fragesteller selber mit der Sache bemüht hat und auch nach dem 50.Lesen der mit der Sache mitgelieferten Dokumente nicht weiterkommt. Dass die Frage detailiiert sein muss, versteht sich von selbst. Fragen in der Art, wie bringe ich Fahrstrom ins Gleis, gehören nicht in ein Forum.

Gruss

Gian

Antworten