Neue Lok fährt sofort los!

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Der Lasse

Neue Lok fährt sofort los!

Beitrag von Der Lasse » Samstag 9. Januar 2010, 15:36

Hallo Modellbahner,

ich habe einem Wasserschaden (Keller stand unter Wasser! :burn: ) zu verdanken, das ich wieder anfange zu eisenbahnern! Dadurch das meine alte Märklin H0 abgesoffen ist, habe ich jetzt auf Digital umgestellt. Nun mein Problem! Ich habe mir 2 Startset gekauft und alles läuft! Jetzt habe ich mir noch eine Diesellok(MÄRKLIN 30881) gekauft. Wenn ich diese auf die Schienen aufsetze, läuft sie mit Highspeed los, ohne das eine der zwei anderen loks eingeschaltet sind.
Was ist los?
Habe ich etwas falsch gemacht?
Die MÄRKLIN 30881 ist auch nicht in der Mobile Station aufgelistet!

Danke!

Schönen Gruß, der Lasse

Stephan D.
Forumane

Re: Neue Lok fährt sofort los!

Beitrag von Stephan D. » Samstag 9. Januar 2010, 15:43

Hallo Lasse!

In diesem Falle hilft es ungemein, die Bedienungsanleitung der Lok zu studieren, bzw. sich
vorher über die Eigenschaften der Lok zu informieren. Dann hättest Du nämlich erfahren, daß es sich
dabei um eine Lok mit Deltamodul handelt. Dieses ist ab Werk auf Analogbetrieb eingestellt. Willst Du
die Lok nun auf einer Digitalanlage einsetzen, so ist eine der 16 möglichen Digitaldressen vorher
einzustellen. Sonst passiert nämlich genau das was hier geschehen ist: die Lok fährt nur mit der
größtmöglichen Geschwindigkeit. Du musst also die Lok gemäß der Anleitung öffnen und eine Digital-
adresse am Deltamodul, wie in der Anleitung beschrieben, einstellen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Der Lasse

Beitrag von Der Lasse » Samstag 9. Januar 2010, 16:09

Stephan D. hat geschrieben:In diesem Falle hilft es ungemein, die Bedienungsanleitung der Lok zu studieren, bzw. sich
vorher über die Eigenschaften der Lok zu informieren.
:oops: :oops: Asche auf mein Haupt! Ich wollte doch nur.......! Habs gelernt!

Danke Stephan.

Gruß Lasse

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Samstag 9. Januar 2010, 16:52

War nicht böse gemeint, Lasse.
8)
Aber oft sind die einfachsten Ideen die Besten. Aber an die denkt man natürlich nicht.
Also nix für ungut. Du hast´s ja gleich verstanden.
:wink:

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Lokomopfeife
Troll, don´t feed me!

Beitrag von Lokomopfeife » Samstag 9. Januar 2010, 17:50

Der Lasse hat geschrieben::oops: :oops: Asche auf mein Haupt! Ich wollte doch nur.......! Habs gelernt!
auch mir passieren oft ganz dusselige Fehler ... aber mit einem Bier spuele ich meinen Aerger runter ... keiner ist unfehlbar ..

Antworten