Neue Mobile Station spinnt

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
schotterschwein

Neue Mobile Station spinnt

Beitrag von schotterschwein » Samstag 29. Dezember 2007, 17:03

Moin,
habe mir dieses Feuerwehrstartset gekauft um digital einzusteigen. Nun rollen die Loks (ich habe zwei digitale Märklin Loks, neben der V100 noch die ER20, wird sogar selbsttätig erkannt) los auf Höchstgeschwindigkeit. Das wars. Die einzige Einflussnahme die ich ausüben kann, ist die Stoptaste. Mehr geht nicht. Kein Regulieren, Richtungswechsel, Licht geschweige denn andere Funktionen. Ist das Teil völlig hinüber oder kann ich da selber noch irgendwas machen.
Viele Grüße,
Sönke

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. Dezember 2007, 17:17

Hört sich an, als wenn die Decoder nicht in den Digital-Modus schalten sondern den Strom im Gleis als analogen Strom interpretieren würden. Hast Du eine Bedienungsanleitung zu den Lokomotiven? Dann suche mal nach analog/digital-Erkennung bzw. Deaktivierung des Analog-Modus.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.

schotterschwein

Beitrag von schotterschwein » Samstag 29. Dezember 2007, 17:34

Leider konnte ich hierzu nichts finden. Da steht nur (bei beiden Loks) dass diese den Betriebsmodus automatisch erkennen..

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. Dezember 2007, 17:46

Hat es denn mal funktioniert oder sind die Lokomotiven von Beginn an losgerast? Wie hast Du Trafo und Mobile Station angeschlossen?

Solange, bis jemand anderes eine gute Idee hat, können wir ja mal in der Peripherie nach Fehlern suchen.

Nachtrag: ich sehe selber, Stoptaste funktioniert ja. Dann kann die Station eigentlich nicht falsch angeschlossen sein.
Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

schotterschwein

Beitrag von schotterschwein » Samstag 29. Dezember 2007, 18:06

Hehe.. Ja, das können wir tun.. Also beide rasen gleich los.. Angeschlossen ist das exakt so wie vorgesehen. Die Stecker passen auch gar nicht anders..

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. Dezember 2007, 18:14

Viele Gleise angeschlossen oder nur ein C-Gleis-Oval? Schon mal mit so wenig wie möglich Gleisen versucht und nur eine Lok auf den Schienen stehen gehabt?
Grüße, Peter

schotterschwein

Beitrag von schotterschwein » Samstag 29. Dezember 2007, 18:25

Also jeweils immer nur eine Lok.. Hab einige Gleise aus meinem zuvorigen C-Gleis Bestand mit ran gebaut..

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. Dezember 2007, 18:29

Wäre ein letzter Vorschlag, dann bin ich mit meinem Latein am Ende: nur das Anschlussgleis und vielleicht noch zwei weitere Gleise und dann nochmal versuchen. Es dürfen keine Kondensatoren oder sonstige Analog-Anschlussgerätschaften involviert sein.

Wenn das nichts bringt, "Hilfe von außen", also mal andere Mobile Station versuchen oder Lokomotiven auf einer anderen Anlage testen. Habt ihr noch eine Anlage in der Nachbarschaft?
Grüße, Peter

schotterschwein

Es läuft!

Beitrag von schotterschwein » Samstag 29. Dezember 2007, 18:45

Erstmal danke Peter!
Also ich hab die Loks nochmal neu eingegeben über die Produktdatenbank und jetzt laufen sie so wie sie laufen sollen!

Peter Müller
Forumane

Beitrag von Peter Müller » Samstag 29. Dezember 2007, 18:49

... mystische Dinge ...

Den Tipp mit dem Händler wollte ich nicht geben, der ist nämlich bis nächstes Jahr nicht erreichbar. Na, dann ist ja das Wochenende gerettet :wink:.
Grüße, Peter

Antworten