Neue Modellbahnanlage

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Rayman

Neue Modellbahnanlage

Beitrag von Rayman » Sonntag 15. August 2010, 19:00

Hallo Leute,

ich bin umgezogen und in dem Haus in dem ich jetzt wohne hat vor mir ein Mann gewohnt der jetzt verstorben ist. Dieser hat seid 1983 an seiner Modellbahn gebaut. Die Anlage ist mit 3 Etagen und riesig. Wahnsinn. Ich hab allerdings nie was damit zu tun gehabt und die Nachlassempfänger haben alles mitgenommen nur die Platte und verklebte Dinge sind geblieben.

Alle Schienen und Weichen sind noch da. Der Bahnhof noch und nen Drehpult also wo man die Züge drehen kann und auf verschiedene Gleise parken kann.

Ich möchte die Bahn gerne wieder aufbauen und mir das fehlende Zubehör kaufen. Allerdings weiß ich nicht was ich brauche.

Alle Weichen sind elektrisch. Nen Pult ist noch da ich denke da kann man die Weichen verstellen. Allerdings ist das wohl nicht seine Lösung gewesen da alle "Weichenkabel" herunter hängen.

Möchte dann irgendwann 5-10 Züge drauf haben und die Züge einzeln steuern können.

Ich hoffe Ihr könnt mich da mal aufklären. Wenn noch weitere Infos von Nöten sind muss ich mal gucken wie ich die raus bekomme und was ihr braucht um mir eine aufklärende Antwort zu geben.

Soweit ich weiß hatte er 5 Stromkreise... d.H. ich bräuchte 5 Trofo´s? Kann also nur 5 Züge fahren lassen? Dann kann ich ja nicht auf ein und der selben Strecke hintereinander fahren? Also angenommen ein Zug steht im Bahnhof und ich fahre einen 2ten dahinter. Also sowas sollte schon gehen.

Na ja ich warte erstmal auf Antworten.

Vielen Dank schon mal!

Martin D.
Forumane
Re: Neue Modellbahnanlage

Beitrag von Martin D. » Sonntag 15. August 2010, 19:08

Was heißt denn für dich riesig?
Wir brauchen schon ein paar mehr dtaen um dir helfen zu können, zum Beispiel von welchem Hersteller die Bahn ist.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Rayman

Beitrag von Rayman » Sonntag 15. August 2010, 19:18

Also so weit ich weiß sind die Gleise von Roco H0 und haben kein Mittelgleis.
Riesig ist für mich 3m breit und 4m lang und das jetzt in 3 Etagen.

Wenn ich schätzen müssten wie lang die Gesamt Gleislänge ist würde ich sagen so um die 100m Gleis. Das Ding ist echt gewaltig.

Flashbanger
Forumane

Beitrag von Flashbanger » Sonntag 15. August 2010, 23:15

Du könntest die Anlage digitalisieren. Dafür bräuchtest du erstmal eine Digitalzentrale(z. B. Tams Master-Control). Du sagst, dass du praktisch ein Neuling auf dem Gebiet bist. Ich empfehle dir, die ein Buch zu kaufen, welches die meißten deiner Fragen lösen wird.

Ich würde dir "Die Digitale Modellbahn" von Michael Stein aus dem Sybex Verlag empfehlen. Er geht auf etwas mehr als 300 seiten auf die Unterschiede zwischen den Modellbahnsystem ein, und erläutert welche Bauteile es gibt, und wie man sie verwendet.

ISBN : 3-8155-0398-1

Ich hab davon 2 exemplare. (einmal die neue Auflage [3-8155-0398-1] und einmal die Alte [3-8155-0401-5]) Falls du Interesse an der alten hast schick eine PN an mich. Die Alte-Version ist inhaltlich immernoch aktuell, allerdings sind die Vorgestellten Systeme teilweise nichtmehr aktuell, oder es gibt neue. Wobei man sagen muss, das auch in der neuen Auflage noch einige Systeme fehlen.
MfG Flashbanger

:jump:

Rayman

Beitrag von Rayman » Samstag 21. August 2010, 18:19

Huhu, guter Tipp mit dem Buch auf kurz oder lang werde ich mir auch Details erlesen. Wir wollen das aber mit mehreren machen und die erfragen so grob was man alles brauch und wieviel das wohl kosten wird bis 2 Züge drauf fahren. Nur wenn ich mir jetzt erstmal 2 Bücher durchlese nach der Arbeit wollen die sicher nicht mehr mitmachen weil es einfach zu lange dauert bis Sie sich sicher sind. :) wollte eben diese Informationen etwas schneller haben und deshalb frag ich euch :)

Greetz,

David

Flashbanger
Forumane

Beitrag von Flashbanger » Samstag 21. August 2010, 21:50

Der Preis hängt sehr stark von der verwendeten Technik ab.

Du sagst die weichen seien schon elektrisch. Dann brauchst du erstmal nur ein paar Taster, um die weichen zu schalten. Wenn du da bei einem großen Elektronikversandhaus bestellst wirste da mit ca. 50 ct bis 1 EUR pro Weiche rechnen müssen. Kaufst du die Schalter von einem Modellbahnhersteller, biste schnell mal das 5-fache an Geld los.

Du/Ihr könntet nun folgendes machen :

Ihr kauft euch 2 Züge. Loks bekommt man neu ab etwa 40 EUR. Für die meißten Loks benötigt ihr noch einen Digitaldecoder. Der kostet so zwischen 10 und 30 EUR. Es gibt aber auch Loks, die schon ab hersteller digital ausgeliefert werden.

Dann benötigt ihr eine Digitalzentrale(*). Gute und vor allem ausbaubare Systeme gibts ab etwa 200-250 EUR. Zurzeit empfehle ich immer die Tams Master Control.

Für die Zentrale benötigt ihr einen Transformator(20 EUR) und einen booster(50EUR).

Das wars dann schon. Nun könnt ihr 2 Züge digital fahren, und die weichen Analog schalten.

(*) : Es gibt eine möglichkeit, wie ihr auch ohne Zentrale eine Modelleisenbahn digital steuern könnt. Dazu wird ein alter Computer benötigt. Alles ab intel_80486 sollte ausreichen. Auf diesem installiert ihr Linux(kostenlos) und ein Program namens DDL. An den Seriellen Port des PCs bastelt ihr einen kleinen adapter(nur n paar Wiederstände) und schließt daraufhin einen Booster an(50 EUR). Der Booster benötigt noch einen Transformator(20 EUR). Den Linux PC könnt ihr dann quasi als Zentrale nutzen, und mittels einer Software von einem anderen PC über ein Netzwerk fernsteuern(auch mit einem Windows-PC), oder ihr startet auf dem dem Linux PC eine entsprechende Software.

Software für Linux gibt massenhaft kostenlos. Und Linux lässt sich mitlwerweile auch sehr komfortabel benutzen, außerdem ist die Linux-Community sehr hilfsbereit.

hier mal der Link für DDL

http://www.vogt-it.com/OpenSource/DDL/
MfG Flashbanger

:jump:

Marsupilami
Forumane

Beitrag von Marsupilami » Samstag 21. August 2010, 21:57

Kannst Du mal Fotos von der Anlage rein stellen?

Daß man sich was drunter vorstellen kann...

raiberlin

Beitrag von raiberlin » Donnerstag 16. September 2010, 19:00

Hallo Rayman,

Bin selbst noch Anfänger, möchte dennoch aus meiner Erfahrung versuchen ein paar Tipps zu geben...

Wie ich gelesen habe, möchtest Du mehrere Züge auf einem Gleis fahren lassen. Hier kommt eindeutig nur der Digitalbetrieb in Frage! Nun nicht gleich aufschrecken wenn man so etwas liest, ist halb so wild. Wir selbst fahren digital und steuern unsere "leider noch" wesentlich kleinere Anlage analog. Warum tun wir dies und was bringt es uns? Digital zu fahren bringt auf jeden Fall schon mal den klaren Vorteil das Du mehrere Züge auf einem Gleis fahren lassen kannst. Da die Lok's mit einem sogenannten Decoder ausgestattet werden (in diesem Fall müssen) kann man hier auch weitere tolle Dinge anstellen... Beispielsweise kannst Du den jeweiligen Decoder individuell programmieren hinsichtlich zahlreicher Dinge. Nennenswert wären hier aus meiner Sicht für einen Anfänger, die Anfahrtsgeschwindigkeit, dass Bremsverhalten und natürlich die Maximalgeschwindigkeit. Ist nur ein Bruchteil von dem was machbar ist im digitalen Bereich.

Zum Thema "nicht gleich aufschrecken"... Wir haben mit einem "kostengünstigen" Roco Startset (digital) angefangen. Hier hast Du eine kleine digitale Zentrale dabei, Deinen ersten digital Zug und vor allem die "Multimaus". Aus meinem Blickwinkel reicht dies für einen netten Start.

Eine weitere grundsätzlich Frage die man sich stellen sollte, möchte ich denn per PC steuern!?!?!?

Für mich war die Entscheidung relativ schnell gefallen - NEIN! Ich selber hocke den ganzen Tag am PC und meine Kinder (sowie auch ich) wollen auch elektronische Schaltungen bauen, sehen und vor allem erleben. Daher schalten wir über einen gesonderten Trafo die Weichen, Signale, Stromlosabschnitte usw. usw. komplett analog! Da wir diese Tasterblöcke als Fertigprodukt werder optisch schön noch sinnvoll nachvollziehbar finden, haben wir uns ein kleines Gleisbildstellpult mit günstigen Tastern, LED's und allem was dazu gehört selbst gebaut (macht echt voll Spaß und man lernt auch hier wieder)!!!

Genau hier kommen wir dann zu Deinem Punkt "da hängen Kabel runter"... Genau, Du kannst also sinnvollerweise die Anlage digitalisieren, und mit den runterhängenden Kabeln schaltest und machst Du wie oben beschrieben alles auf dem "alten klassischen" Weg. Natürlich kannst Du hierzu zunächst auch die fertigen Stellpulte verwenden.

Eine Anmerkung noch zu dem von mir erwähnten Roco Startset... Hier waren natürlich die sog. GeoLine Gleise mit Bettung geliefert. Am Anfang haben wir diese Gleise ergänzt, mussten dann aber doch feststellen das die anderen Gleise (bei uns jetzt Piko A) weit günstiger sind und wenn man sie dann auch selbst einschottert, auch noch besser aussehen. Demnach haben wir die GeoLine Gleise nun für den Schattenbahnhof und für eine Teststrecke hergenommen. Vielleicht ist dies ja auch für Dich praktikabel.

Solltest Du generell von Anfang an komplett digitalisieren wollen und per PC steuern, so ist dies sicherlich in der Anschaffung aktuell kostenintensiver, hat aber auch u.U. einen gewissen Reiz und Du sparst Dir mittel- bis langfristig einiges an Verkabelung und analogen Schaltungen (welche ja dann auch Geld kosten). Wie gesagt, wir "fahren" eher auf die o.g. Mischung ab und sind fast vollends zufrieden.

Dir jedenfalls viel Freude mit diesem unerwarteten Erbstück. Nur Mut, ist vor allem wenn man wie ich im Mix fährt, eine echt superspannende Herausforderung und man freut sich echt über jede gelungene Schaltung per Relais, Reed Kontakten etc.! Keine Sorge, ich hatte auch NULL Ahnung davon und konnte bis vor 6 Monaten noch nicht mal löten. Jetzt macht es uns allen so richtig Spaß und wir probieren ständig was neues aus!

Bei weiteren Fragen, fragen... :-)

Grüße aus Berlin
René

Antworten