Neue Trix Lok verursacht Kurzschluss in Piko A-Gleis Weichen

Für alle Diskussionen rund um digitale Modellbahntechnik und alles zum Thema Software Modellbahnplanung und Modellbahnsteuerung
Antworten
Proetter87

Neue Trix Lok verursacht Kurzschluss in Piko A-Gleis Weichen

Beitrag von Proetter87 » Montag 14. September 2015, 07:38

Hallo zusammen,

besitze seit Samstag eine Neue Trix Dampflok (Art.Nr. 22257) die aber leider einen Kurzschluss in 3 von 5 Piko A Gleis Weichen verursacht.
Die Anlage ist jetzt etwa 2 Monate Alt, also ist noch nix abgenutzt oder so.
Betrieb ist Digital mit Roco Z21. Auf meiner Fleischmann Profi Gleis Anlage läuft die Lok. Ich habe in anderen Foren schon gelesen das es an Verschlissenen Haftreifen oder nicht ganz genau stimmenden Radabstand liegen könnte. Radabstand habe ich gemessen der liegt bei exakt 14,3 mm. Und verlissene Haftreifen sind bei 5 Betriebsminuten wohl auch noch nicht der Fall.
Ich habe das Problem auch bei einigen Älteren Güterwagen Festgestellt, diese dann aber aussortiert weil da schon Verschleiß ein Thema sein kann.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Lösung für das Problem oder war Piko A-Gleis jetzt Geldverschwendung?

Gruß Sebastian

Stephan D.
Forumane

Re: Neue Trix Lok verursacht Kurzschluss in Piko A-Gleis Wei

Beitrag von Stephan D. » Montag 14. September 2015, 13:24

Hallo Sebastian!

Um welche Weichen geht es genau? Die Weichen des A-Gleis sind leider für ihre "labberigen" (= zu weichen) Zungenschienen bekannt die sich unter Belastung durchbiegen und es zudem manchmal auch noch Kontaktprobleme bzw. mit Trixloks Kurzschlüsse (siehe auch hier: klick mich, 4. Beitrag).

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Proetter87

Beitrag von Proetter87 » Montag 14. September 2015, 19:53

Hallo Stephan,

es tritt sowohl bei den geraden als auch bei den gebogenen Weichen auf.
Mir ist auch schon aufgefallen da die Räder der Trix Lok breiter sind.
Überlege jetzt die Außenkante der Räder etwas abzuschleifen weil der kurzschluss definitiv am Herzstück entsteht. Es ist sehr Ärgerlich das das A-Gleis da so eine Schwachstelle hat.
Hätte wohl besser doch Fleischmann Modellgleis genommen. Hatte mich aber wegen der Filigranen Optik für das A-Gleis entschieden. Hoffe mal das es die einzige Lok ist die solche Probleme macht.

Gruß Sebastian

Stephan D.
Forumane

Beitrag von Stephan D. » Dienstag 15. September 2015, 15:57

Hallo Sebastian!

Ich würde eher sagen daß es an der Trixlok und weniger am Pikogleis liegt. Märklin verwendet(e) bei Trixfahrzeugen auch gerne mal Räder die mehr den Märklin Hausnormen und weniger dem NEM-Maß entsprechen.

Gruß
Stephan
H0: Wechselstrom + Gleichstrom
G: nur US (D&RGW)

Proetter87

Beitrag von Proetter87 » Freitag 18. September 2015, 14:18

Hallo Stephan,

ja lag an der Lok habe die Außenkanten der Räder mit den Haftreifen abdrehen lassen. Funktioniert sehr gut.

Gruß Sebastian

Antworten