Als Kind habe ich mit den 30-40 Jahre alten Märklin H0 Sachen von meinem Vater gespielt, der auch einen mehr oder weniger hübschen Aufbau für mich gebaut hat. Eine Spanplatte mit Klebrasen, ein paar Straßen und Häusern und einem mehr oder weniger langweiligen Berg. Wir haben damals auch schon ein paar aktuelle H0-Märklin Schienen gekauft.
Zu Weihnachten 2001 bekam ich ein Märklin Startset 29185 von meiner Oma geschenkt, hatte damals allerdings schon andere Interessen. Nun habe ich auf dem Dachboden das Set wiedergefunden, es ausprobiert. Es funktioniert problemlos und enthält ein kleines Oval, Einen 32VA Trafo, eine BR81 und ein paar Wagen. Das System ist wohl schon digital (?), jedenfalls steht auf der Verpackung, es wäre mit Delta-Elektronik ausgestattet.
Schlußendlich habe ich durch den Fund wieder extrem Lust bekommen, eine vernünftige Modellbahn zu bauen, die über ein einfaches Oval und mit dem Zug im Kreis fahren herausgeht. Ich habe gestern und heute schon gegoogelt, hier und in anderen Foren gelesen und ein paar Internetseiten durchforstet. Mein Problem ist das "Fachenglisch" und meine Unkenntnis über meine Schienen, Loks und über die ganze Technik. Deswegen erhoffe ich mir Hilfe von euch

Die Bahn soll auf keinen Fall überdimensioniert werden und einen Menschen, der handwerklich relativ normal begabt ist, nicht überfordern. Wenn ich mir die Bahnen anschaue, die einige Leute hier so bauen, weiß ich, dass ich weder das Material (Werkzeug), das Geld noch die handwerklichen Fähigkeiten mitbringe. Ich möchte mich damit fordern, aber nicht überfordern, falls ihr versteht was ich meine

Ich habe nun ein paar generelle Fragen:
1. Gibt es eine Internetseite, die wirklich viele Fragen für Einsteiger wie mich beantwortet?
2. Wie sieht es mit dem Material aus? Was für Holz, was für eine Konstruktion, gibt es da Empfehlungen?
3. Wie sieht es mit mehreren Zügen auf einer Strecke aus, wie kann man sowas realisieren?
Mehr fällt mir gerade leider nicht mehr ein, Ich hoffe auf Hilfe

Mfg, Johannes